[Suche] CPU inkl. Mainboard

floschman schrieb:
Also erstmal beruigen das du doch ein 500 W NT nimmst. Nur nicht son billig ding! Die Preise werden nochmal gesenkt, allerdings die vom e6300 am wenigsten. Der e6600 wird dann aber in etwa sowviel kosten wie ein e6400. Das dauert allerdings noch etwas

Gut, damit waere der Kauf wohl fix.
Damit kann ich wirklich alle Spiele auf maximale Details spielen? Wenn nicht, ich waere auch gerne bereit noch mehr auszugeben. :)

Welche Speile willst du denn genau Spielen ? Und was auch noch wichtig, in welcher Auflösung? Hast du einen 19" TFT ?

unter max. details verstehe ich alles auf anschlag in 1280*1024 mit 4xAA und 8xAF.
das wird selbst einen 8800GTX nicht schaffen; die ist ja zB in Anno1701 schon bei ~20fps, von crysis oder UT3 gar net zu reden.

nimmt man nun eine GTS/320, wird die aussage klarer:
alle spiel wirste in keinem fall mit max. spielen können (s.o.), bei aktuellen ists noch bis auch wenige außnahmen prblemlos möglich.

cYa

Schnoofy schrieb:
Guten Abend,

ich moechte mir gerne eine neue CPU inkl. Mainboard kaufen. Jetzt stellt sich fuer mich natuerlich die alles entscheidende Frage: AMD oder Intel?
In letzter Zeit hoert man immer wieder, dass Intel momentan die Nase, was das Preis- /Leistungsverhaeltnis angeht, vorne hat. Ein Kriterium fuer die neue CPU sollte auf jeden Fall der Geraeuschpegel sein, denn mein momentaner 3.000+ nervt mich in dieser Hinsicht schon sehr. Ein weiteres Problem ist allerdings, dass ich eine GeForce 6800 nutze, die "nur" AGP hat, von daher muesste das Board eben diese Schnittstelle auch unterstuetzen. Das Preissegment setze ich mal bis 600€ an, da muesste es doch eigentlich was Ordentliches zu bekommen sein, oder?

Mit freundlichen Grueßen,
- Schnoofy

Ich hätte da vielleicht was für dich, kannst dich ja mal melden.

Gruß Mon

floschman schrieb:
Welche Speile willst du denn genau Spielen ? Und was auch noch wichtig, in welcher Auflösung? Hast du einen 19" TFT ?

Nope, einen 17" TFT von AMW (8ms Reaktionszeit).

Cyrsis und UT3 sollten's eigentlich schon sein.

Mir ist es allerdings wichtiger, dass ich mehrere Prozesse gleichzeitig bearbeiten kann, ohne dass ich merkliche Geschwindigkeitseinbußen habe. Ich moechte nicht 2-3 Sekunden warten muessen, bis sich ein Musikfile oeffnet, wenn ich nebenbei ein Word-Dokument bearbeite und dadrueber hinaus noch Photoshop geoeffnet habe.

Ich schaetze aber mal, dass da die HDD den Flaschenhals darstellen wird?

teilweise schon, gerade bei so vielen offenen sachen, wo ständig nachgeladen werden muss.
allerdings nicht so stark, zudem hast du eh keine alternative, selbst mit ner 10000er wirste teils wegen der platte minimal limitiert.

cYa

Ich schaetze mal, dass die 8800GTS noch nicht DX10 faehig ist?
Daher folgere ich, dass es ratsamer waere bis April/Mai zu warten, um den neuen Standard benutzen zu koennen, oder liege ich da falsch?

alle 8800 sind DX10 fähig.
momentan allerdings nur unter Vista, das wird sich wohl auch net ändern.

im april/mai ist dann ATIs x2900 reihe verfügbar, sowie die neuauflage 8900 und wohl ne 8800ultra.
vll finden sich da noch preislich interessante alternativen für dich.
aber ansonsten spricht nix dagegen jez ne 8800 zu kaufen, vista kann man ja später "kaufen".

cYa

Ich mach nun folgendes:
E6600
8800GTS
2 GIG Ram
1 TB SATA II Platten
600 Watt NT

Ich hoffe, dass ich damit erst einmal auf der sicheren Seite bin, auch wenn viele bemaengeln, dass man mit 320MB GPU-Speicher nicht allzu weit kommt. Hauptsache sie ist DX10 faehig.

Zurück
Oben