Suche CPU-Kühler besser wie Zalman 9700

Gibt es einen CPU Kühler der besser von der Kühleistung ist wie ein Zalman 9700
Habe schon alles durchgeforstet aber keien gefunden.

EVt den TR IFX-14, aber das einzige was mich stört ist die Fläche soll nicht
so eben sein und er hat keine Kupferplatte.

Gibt es jemanden der z.b einen Zalman 9700 gehabt hat und dann auf den TR IFX-14
gewechselt ist und könnte was Postives über die Kühleistung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bzw. hab noch immer nen Zalman 9700NT und bin aufm NINJA CU umgestiegen weil das ding mir viel zu laut war, sogar die kühlleistung beim NINJA ist besser. Die Kühleistung beim TR ist viel viel besser.

ter Thermalright hat eine den meisten Quadcors entgegenkommende konkave Wärmeaufnahme, man kann sie aber auch abschleifen
Das er keine Kupferplatte hat, stimmt nicht, er ist nur gegen Korrosion vernickelt

ich find es gut wenn kupfer vernickelt ist, den macht bei der temp praktisch keinen unterschied und das kupfer wird nicht hässlich^^

Der Zalman hat zwar ne gute Kühlleistung, die zollt aber auch eine hohe Lautstärke als Tribut.
Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist würde ich dir zum ZEROtherm Nirvana NV120 raten

Ebenfalls zu empfehlen wären diese, da dort die Kühlleistung pro Lautstärke besser als beim Zalman 9700 ist.

Und noch was: Es heißt "besser als" und nicht "besser wie"

Ok also besser als. Also wieviel ° wären den mit einem IFX-14 mehr
drinne als mit einem Zalman 9700.

MIT 2 120mm Lüfter wieviel ° wäre der Unterschied.

Geld Spielt keine Rolle brauche den Stärksten Luftkühler.
Der IFX-14 soll es ja Angeblich sein.

@big lillies

naja den Triton79 würde ich nicht empfehlen beim wechsel...

Zalman CNPS 9700
110mm: Serie 1250 (5V) n.a. 69,25 33,3 15.09.06

Asus Triton 79 Amazing
120mm: Serie 1170 (12V) 6,8 71,75 35,2 10.04.08

oder meintest mit "diese" die Empfehlungen unten auf dem Link?

apropos das Thema interessiert mich auch ^^
aber ich habe mal auf einer anderen Seite gelesen das es kaum °C sind zwar leiser aber eben nicht außergewöhnlich Kühler

biggie littles schrieb:
Der Zalman hat zwar ne gute Kühlleistung, die zollt aber auch eine hohe Lautstärke als Tribut.
Wenn dir die Lautstärke nicht wichtig ist würde ich dir zum ZEROtherm Nirvana NV120 raten

Ebenfalls zu empfehlen wären diese, da dort die Kühlleistung pro Lautstärke besser als beim Zalman 9700 ist.

Und noch was: Es heißt "besser als" und nicht "besser wie"

Ich hab den Zerotherm jetzt schon 3 mal verbaut und hab ihn selber auch, das mit der lautstärke ist nicht so schlimm wie alle sagen.

Wenn man ihn ganz runter dreht läßt es sich gut mit Ihm leben.

Ich hab mir selbst den S-Flex 1200 drauf gebaut und bereue es weil er auch nicht wirklich leise ist.

Der Nirvana ist ein sehr gute Kühler und hat eine Bodenplatte gleich mit dabei.

@bazooExcalibur

wenn du getauscht hast würde mich mal dein Feedback hier interessieren :) aktuell bin ich ja ganz zufrieden mit meinem Zalman nur die Geräusche könnten etwas niedriger sein

Die Kühlleistung hängt auch von der verwendeten CPU ab, da das Design des Zalman vor allem bei Prozessoren mit hoher Verlustleistung an seine Grenzen stößt: wie man hier gut sehen kann, liegt der 9700 LED bei der CPU mit 85 W TDP ganz weit oben, im Testfeld (ohne IFX 14) war einzig der Enzotech Ultra-X mit einem sehr schnell drehenden 12cm-Lüfter besser; dagegen lässt der Zalman bei der CPU mit 150 W TDP nach und muss sich in der Kühlleistung gleich 4 Konkurrenten (wenn auch z.T. recht knapp) geschlagen geben, 2 weitere lagen gleichauf; der Enzotech bricht allerdings unter 150 W TDP noch stärker ein, bei so heißen CPUs ist das Top-Down-Design offenbar dann doch dem Tower-Konzept klar unterlegen...

LG N.

Gut ich denke ich werde den IFX 14 mal Ausprobieren.
Da ich den E8500 habe und mir einige Auslesprgramme ( Temps )
zeigen.

Hatte den Zalman 9700 drauf mit 40° im idle. So hatte vor einigen Tagen
den TR - XP 120 verbaut der mir aber jetzt 45° im idle Anzeigt, und ich
dacht er sei besser als der Zalman durch den 120 mm Lüfter. Was aber
nicht so wahr.

Wenn der Kühler verbaut ist werde ich mal berichten über die Temps

Bios 35°
everest 38° - 39° Zalman 9700
everest 40° Zalman 9500
everest 45° TR - XP 120

Der XP 120 ist auch schon ein etwas älteres Modell, er wurde ja schon vor einiger Zeit durch erst durch den SI-120 und dieser auch schon wieder durch SI-128/SE abgelöst. Es kommt auch darauf an, welchen 12cm-Lüfter Du verwendet hast, falls es einer mit nicht mehr als ca. 1.500 U/min war, ist es nicht verwunderlich, dass der mit 11 cm kaum kleinere, aber mit 2.800 U/min sehr hoch drehende Lüfter des 9700 stärker kühlt, alles andere wäre ein Indiz für eine glatte Fehlkonstruktion :p

LG N.

@bazoo

kann man bei eingabutem Mainboard eigentlich die CPU wechseln beim 9700 LED? oder muss man dazu diese Verschraubug auf der Rückseite des MB lösen?

bin mal gespannt was es bei dir so ausmacht. Meine Temps sind eigentlich gut

Hmm ich versteh nicht, wie du mit dem Zalman auf 40 in idle kommst..
Ich hab en CoolerMaster Hyper TX2 und hab auf den Cores jeweils 31 im idle.
Und der Lüfter dreht da gerade mal bei 750upm...
Dachte der Zalman würde da mehr bringen.. (Hab mir überlegt den Zalman zu holen)

der TR ist beste der welt für homegebrauch.

wenn geld keine rolle spielt,hole ihn.
wenn dir lautstärke nicht soo wichtig ist, dann nimm einen silenx ixtrema pro oder wie die auch immer heißen^^ hat ne sehr gute kühlleistung und ist nicht mal so laut. wenn du es SILENT haben willst,dann noiseblocker oder scythe slipstream!
kannst ja sogar 2 lüfter direkt anschließen,also holst auch gleich mehr raus!

~H!ld3~ schrieb:
Hmm ich versteh nicht, wie du mit dem Zalman auf 40 in idle kommst..
Ich hab en CoolerMaster Hyper TX2 und hab auf den Cores jeweils 31 im idle.
Und der Lüfter dreht da gerade mal bei 750upm...
Dachte der Zalman würde da mehr bringen.. (Hab mir überlegt den Zalman zu holen)

also bei 3,47Ghz komme ich auf unter 30°C im Idle zwar mit einem E6850 aber so wie er übertaktet ist heizt er ja auch ganz gut ein ^^

Also wenn ich mein Fenster aufmache und alle meine 4 Lüfter aufdrehe, dann schaffe ich auch die 20, aber dann wirds mir leider selbst zu kalt :P
Du musst aber auch bedenken, dass du bei 1,28V bist und nicht bei 1,35 oder >
Das kann gut was an der Wärme machen.. Ich hab mich jetzt mit meinen 30° abgefunden und wirklich viel ist es ja auch nicht. Und wie oft kommt ein PC schon mal an die 100% Auslastung.
Selbst bei Crysis war ich glaub bei vll 65%
Aber wenn wir grad schon mal dabei sind, kann mir vielleicht einer sagen, für was den bei Everest die Anzeige CPU Temp ist bzw was sie mir sagt.
Die liegt bei mir immer so bei 20°

aslo,hatte mal cpu auf standardvoltage,glaube das waren ziemlich genau 1,3V mit xigmatek mit 1000rpm. gehäsuelüfter hinten,kein gehäsue lüfter an seite und NT hatte 2 standardlüfter und graka ebenfalls. mit 0815 WLP beide cores auf 19 und 20,das nenn mich mal ne gute kühlleistung!

durch schwächere,aber dafür leisere lüfter wird natürlich alles wärmer!

im Winter hatte ich auch als unter 20°C auf den kernen :)
aktuell wenn ich auf 1,408V stehen habe um die 3,6GHz zu stabilisieren hat sie auch gute 37°C im Idle, hast also schon recht wennd sagst das macht sich deutlich bemerkbar

ich hab halt versucht bei kaum Leistungsverlust so weit wie möglich runterzukommen mit dem Vcore

Zurück
Oben