Suche CPU Kühler mit bestimmtem Befestigungssystem

Boggle

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
501
Moin,

für ein Bastelprojekt suche ich einen Kühler für einen 1155er Sockel. Einzig und allein wichtig ist, das er sich von der Oberseite verschrauben lässt. Also nichts mit Backplate oder von der Rückseite durchgeführten Schrauben, die von vorne/oben mit Muttern angezogen werden.

Leider lässt sich das bei Geizhals nicht filtern, aber nach etwas suchen habe ich z.B. den Raijintek Zelos oder den Jonsbo HP-625 gefunden (das beides Topblower sind ist Zufall).

Kennt ihr noch weitere Kühler die sich auf diese Art befestigen lassen? Alle weiteren Merkmale (außer Sockel natürlich) sind erstmal unwichtig.

Danke.
 
Also verschrauben ohne Gegenpart auf der Rückseite wird nix.
Was du suchst sind Kühler mit Push Pins.
 
beim Alpenföhn Silvretta hat man die Backplate von unten an das Board geklebt und den Kühler von oben drauf geschraubt. Beim Thermaltake AXP100 und bei Noctua allgemein wird dir Halterung mit dem Board verschraubt und der Kühler dann nur noch von oben aufgesetzt und dann geschraubt.
 
Push Pin ist einfach schlecht.
Da fehlt dir der entsprechende Druck und die Temps sind dementsprechend bescheiden.
Was spricht gegen ne Backplate? Zu faul das Board auszubauen?
 
Außer Push-Pins gibts da nix. Wo soll sich die Schraube auch sonst "festschrauben"? Ist doch nur ein Loch im Board...
 
Kühler mit Push Pins haben aber grundsätzlich eine bescheidene Kühlleistung. Die sind halt so leicht wie möglich, sonst würden die Push Pins nicht halten.
 
Du brauchst nur passend große Schneidschrauben, die komme dann nur hinten beim Gehäuse wieder raus. ^^

Mal ernsthaft, was genau hast du vor und bist du dir sicher, das man das nicht normal lösen kann? Man kann ja den kompletten Kühler außerhalb auf das MB montieren und dann das MB auf die Halterung schrauben.
 
Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.
Auf der Rückseite vom Board sind natürlich Muttern bzw. ein Gewinde zum verschrauben.

Pushpins kommen daher nicht in Frage. Ne Backplate auch nicht. Und Schrauben die von hinten durchgesteckt und dann vorne fixiert werden auch nicht.

Ich komme halt später nicht mehr an die Rückseite ran, weswegen ich den Kühler von vorne komplett lösen können muss. Bastelprojekt halt.
Ergänzung ()

Tufpingu schrieb:
oder nen cooler master tx3 evo
d3nso schrieb:

Danke, schau ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Bilder von dem Konstrukt? ... Hört sich echt merkwürdig an.

Edit: nochmal anders gefragt, bei einem Kühler wie z.B einen Macho, schraubt man doch erst eine Backplate + Rahmen aufs MB und schraubt dann da von vorne den Kühler drauf, wieso geht das nicht?
 
Weder Pushpin noch Backplate gehen, also bleibt gar nichts übrig, ganz einfach.
Entweder du machst uns mal ein Foto oder wir können das hier sein lassen.
 
Ich suche Kühler, die auf genau diese Art befestigt werden.
Passend für Sockel 1155.

1050477-n0.jpg

Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Edit: nochmal anders gefragt, bei einem Kühler wie z.B einen Macho, schraubt man doch erst eine Backplate + Rahmen aufs MB und schraubt dann da von vorne den Kühler drauf, wieso geht das nicht?
Bekomme das Board nicht ohne weiters demontiert. Würde gern die vorhandenen Gewinde nutzen und einen anderen Kühler drauf schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du doch jeden Kühler mit Schraubbefestigung nehmen und ggf einfach andere passende Schrauben nutzen.
 
Wenn die Gewinde wie die in einer Backplate sind (was ich jetzt annehme) kannst du trotzdem, wie in meinem Beispiel der Macho, nehmen und den Teil, der auf das Mainboard kommt und eigentlich mit der Backplate verschraubt wird, mit deinem "was auch immer das Gewinde dahinter hat" verbinden.
Ich versteh grad tatsächlich nicht wo da dein Problem liegt.
 
DJKno schrieb:
Na dann kannst du doch jeden Kühler mit Schraubbefestigung nehmen und ggf einfach andere passende Schrauben nutzen.

Genau. Das Problem ist halt, das ich bei Geizhals da nicht nach filtern kann und mir hier ein paar Tipps erhofft habe.

Nefiwolf schrieb:
Wenn die Gewinde wie die in einer Backplate sind (was ich jetzt annehme) kannst du trotzdem, wie in meinem Beispiel der Macho, nehmen und den Teil, der auf das Mainboard kommt und eigentlich mit der Backplate verschraubt wird, mit deinem "was auch immer das Gewinde dahinter hat" verbinden.
Wenn das mit dem Macho geht ist ja prima, dann nehm ich den mal in die engere Wahl.
 
Die gewinde passen vermutlich.
Wenn nicht einfach im Baumarkt passende Schrauben in passender Länge holen und damit aufschrauben.
 
Zurück
Oben