@DJMadMax
Das Lian Li O11D EVO war bei mehren Vergleichstests weit oben in den Ranglisten bei der Kühlung. Die Glasfront ist durch die Meshfront ersetzt worden, welche die Kühlung nochmal verbessert.
Front Intake 3x 120er kühlt Mainboard CPU,Graka,RAM,SSDs
Unten Intake 2x 140er welche direkt die Grafikkarte kühlen
Hinten Outtake 1x 120er welcher Warmluft abtransportiert
Hinten Oben Outtake 1x 140er welcher Warmluft abtransportiert
NVMe sind mit Heatspreader
RAMs sind mit Heatspreader
Gehäuse ist freistehend und steht erhöht, so das die beiden 140er unten ca 20cm Abstand zum Boden haben um Frischluft anzusaugen.
Lüfterkurven sind moderat eingestellt. Graka 0 Umdrehungen sind deaktiviert. CPU und GPU sind undervoltet.
Verbesserungsvorschläge?
Der PC überhitzt nicht. Es besteht auch unter Last die Gefahr nicht. Auch im Sommer nicht. Zielsetzung war für mich durchgängig niedrige Temperaturen zu erreichen um die Langlebigkeit der Komponenten sicherzustellen.
Die Wohnung wird recht warm...ja...der PC ist so gebaut, das er damit klar kommt.
Für mich war hier primär interessant, ob ich eine gleichwertige Kühllungslösung als Alternative für den Evo finde, bei der ich die Dominatorram nicht umbauen muss.
Die bisherige Quintessenz: Ja es gibt passende Kühler, aber die sind von der Kühlleistung eher schlechter, weswegen es sinnvoller ist, vom EVO den Frontlüfter nach hinten zu versetzen oder den Frontlüfter höher zu setzen und die Optik zu vernachlässigen.
Alternativ wurde vorgeschagen ein AIO zu nutzen oder einen Luftrichtungswechsel im Gehäuse durchzuführen. Hier bin ich aber noch nicht so recht überzeugt.
Für mich plausibler Vorschlag war die Nutzung eines 92er Lüfters anstatt des 120er Frontlüfters.
Mein aktueller Stand:
"Ich schau mir jetzt erstmal die Temperaturen und Lautstärke nochmal im Vergleich an, wenn ich den vorderen Lüfter weglasse oder ihn alternativ nach hinten setze. Eventuell kann ich das durch die Lüfterkurven der Gehäuselüfter auch kompensieren. Oder wie vorgeschlagen testweise mal die Luftrichtung wechseln."