Suche CPU-Kühler für 5700x3D passend zu Corsair Dominator DDR4 Höhe

Return2Burn schrieb:
Vermutlich mache ich mir hier einfach zu sehr ne Platte. Die CPU läuft eigentlich schon sehr kühl. Wills halt einfach nur nicht verschlechtern 😅
Genau das ist es...für den lütten 5700X3D ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Nimm ein TR Kühler der versetzt ist,dann passen auch die RAMs rein.
https://geizhals.de/thermalright-assassin-spirit-120-vision-black-argb-a3381505.html

Da brauchst keine AIO oder 50-100€ extra für ausgeben ;)

Natürlich nicht...hat auch keiner gesagt.

Bitte genau lesen...sein jetziger PS120 Evo ist wie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".

Ich kühl im Zweitrechner nen 5800X3D(CO-20) mit nem Billo Kühler und getauschtem 120er TR Lüfter + Duronaut und der Prozzi geht auch max. 55° bei Games bei ~800RPM.

Sobald Cb23/24 angeschmissen wird hitten die AM4 X3D`s eh die 80°+...da nützt auch die beste Custom Wakü nix.

Return2Burn schrieb:
Die -30mV undervolting haben den da auch ohne Leistungsverlust temperaturtechnisch ganz gut runtergeregelt.
Hi!

Hier muss ich mal korrigierend einwirken!

-30 CO sind keine - 30mV, sondern je CO Stufe sind es 3 - 5mV weniger!

Also mindestens 30 x 3 = 90mV weniger!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und Return2Burn
dman schrieb:
Bitte genau lesen...sein jetziger PS120 Evo ist wie "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
Bitte auch genau lesen...er hat den Evo doch schon. Also warum sollte er jetzt noch einen Assassin Spirit kaufen?

Herrgott...geh mal schlafen junge...er will 2 zusätzliche RAM-Riegel einbauen und dann passt das ganze nicht mehr

Warum setzt du nicht einfach den Frontlüfter deines PS EVO ein wenig höher? 10mm Raum hast du doch noch.

Ansonsten nimm halt nen Freezer 36 oder nen Mugen 6. Die ragen nicht über den RAM.

dman schrieb:
er will 2 zusätzliche RAM-Riegel einbauen und dann passt das ganze nicht mehr
Du scheinst wirklich noch nicht verstanden zu haben, um was es hier geht und dich dann auch noch im Ton zu vergreifen.

Wenn man am PS120 Evo den vorderen Lüfter weglässt oder ans hintere Ende versetzt (in Richtung Hecklüfter), dann passen auch 4 gigantisch große RAM-Module. Nur verringert sich dann die Kühlleistung des Evo um ein paar wenige Grad.

Nicht streiten 😉
Ich habs ja auf Seite 2 schon geschrieben:
"Ich schau mir jetzt erstmal die Temperaturen und Lautstärke nochmal im Vergleich an, wenn ich den vorderen Lüfter weglasse oder ihn alternativ nach hinten setze. Eventuell kann ich das durch die Lüfterkurven der Gehäuselüfter auch kompensieren. Oder wie vorgeschlagen testweise mal die Luftrichtung wechseln."

@djducky hatte ich schon getestet...sah doof aus😅 Versuche ne halbwegs cleane Lösung zu basteln, wenn ich schon die Technik in ein Aquarium einbaue.

@Creeping.Death
Die Variante mit 2x Pull finde ich auch am besten. Die CPU kann das ab, man muss nicht um jedes Kelvin kämpfen.

@Return2Burn
Okay, verstehe ich. Ansonsten mach es genau so wie du vorgeschlagen hast. Siehe Anfang meines beitrags.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Return2Burn schrieb:
Bei mir wirds im Sommer in der Wohnung halt recht recht warm, weswegen ich eigentlich die Kühlung nicht verschlechtern wollte.
Dann muss aber auch das gesamte Kühlkonzept in Frage gestellt werden und nicht nur einzelne Komponenten.

Passendes Gehäuse + passende Lüfter (falls nicht ab Werk vorhanden) + passender CPU-Kühler + grundsätzlich passende Restkomponenten (GPU, RAM, SSD).

Ich muss z.B. keine SSD mit PCIe 5.0 wählen, die in Windeseile Peaktemperatur erreicht. Ich muss auch kein Gehäuse mit Glasfront wählen oder besagten RAM. Bei der GPU achte ich auf einen ordentlichen Kühler ab Werk mit großen Lüftern.

Wenn das gesamte Konzept passt, kann man auch in deutschen Sommern und in einer Dachwohnung problemlos den PC betreiben.

Ich kühle meinen 5800x3D mit einem Thermalright Burst Assassin 120 Evo. Der ist so kompakt, dass er nicht mal ansatzweise über die RAM Riegel ragt. Selbst beim gelegentlichen encoden von Videos sieht die CPU keine 80°C. Deine CPU lässt sich ziemlich einfach kühlen und du brauchst keinen Dual Tower Kühler. Und mehr als 30€ musst du auch nicht ausgeben. Eine AIO ist bei solch einer CPU einfach komplett überzogen und eine reine Geldverschwendung.

@DJMadMax
Das Lian Li O11D EVO war bei mehren Vergleichstests weit oben in den Ranglisten bei der Kühlung. Die Glasfront ist durch die Meshfront ersetzt worden, welche die Kühlung nochmal verbessert.
Front Intake 3x 120er kühlt Mainboard CPU,Graka,RAM,SSDs
Unten Intake 2x 140er welche direkt die Grafikkarte kühlen
Hinten Outtake 1x 120er welcher Warmluft abtransportiert
Hinten Oben Outtake 1x 140er welcher Warmluft abtransportiert
NVMe sind mit Heatspreader
RAMs sind mit Heatspreader
Gehäuse ist freistehend und steht erhöht, so das die beiden 140er unten ca 20cm Abstand zum Boden haben um Frischluft anzusaugen.
Lüfterkurven sind moderat eingestellt. Graka 0 Umdrehungen sind deaktiviert. CPU und GPU sind undervoltet.
Verbesserungsvorschläge?

Der PC überhitzt nicht. Es besteht auch unter Last die Gefahr nicht. Auch im Sommer nicht. Zielsetzung war für mich durchgängig niedrige Temperaturen zu erreichen um die Langlebigkeit der Komponenten sicherzustellen.

Die Wohnung wird recht warm...ja...der PC ist so gebaut, das er damit klar kommt.

Für mich war hier primär interessant, ob ich eine gleichwertige Kühllungslösung als Alternative für den Evo finde, bei der ich die Dominatorram nicht umbauen muss.

Die bisherige Quintessenz: Ja es gibt passende Kühler, aber die sind von der Kühlleistung eher schlechter, weswegen es sinnvoller ist, vom EVO den Frontlüfter nach hinten zu versetzen oder den Frontlüfter höher zu setzen und die Optik zu vernachlässigen.
Alternativ wurde vorgeschagen ein AIO zu nutzen oder einen Luftrichtungswechsel im Gehäuse durchzuführen. Hier bin ich aber noch nicht so recht überzeugt.
Für mich plausibler Vorschlag war die Nutzung eines 92er Lüfters anstatt des 120er Frontlüfters.

Mein aktueller Stand:
"Ich schau mir jetzt erstmal die Temperaturen und Lautstärke nochmal im Vergleich an, wenn ich den vorderen Lüfter weglasse oder ihn alternativ nach hinten setze. Eventuell kann ich das durch die Lüfterkurven der Gehäuselüfter auch kompensieren. Oder wie vorgeschlagen testweise mal die Luftrichtung wechseln."

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Zurück
Oben