Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche CPU-Kühler für 5700x3D passend zu Corsair Dominator DDR4 Höhe
- Ersteller Return2Burn
- Erstellt am
Sahit schrieb:Wenn AiO dann Arctic.... obwohl ich im allgemeinen kein Fan von AiOs bin.
Würde nur tunlichst schauen das ich die AiO mit ablauf der Garantie (bei Arctic 6 Jahre) tausche.
Und was soll das bringen? So lange sie rennt, rennt sie.
Corsair H110 (GT?) war im Einsatz 2012 bis 2025 und hab ich nur ersetzt, weil ich sie hätte auffüllen müssen
und das war bei alten Corsairs ein Akt. Sonst wäre die noch in Betrieb.
Beim Kumpel ist eine revidierte Enermax Liqmax II in Betrieb 2015-2026++
Wurde im 2019 und im 2023 mit ein paar Tropfen aufgefüllt und das wars.
Dann hab ich noch eine Alphacool Eisbär die ebenso seit 2015 in Betrieb ist. Ein paar mal mit ein paar ml
aufgeüllt und gut ists. Die hat aber auch nen Kupferradi.
Daher, so schnell müssen die nicht unbedingt ersetzt werden.
failormooNN
Lt. Commander
Ich würde auch zu einer AIO greifen.
Meine erste AIO war eine NZXT X53 240mm, die bei mir ca. 4 Jahre problemlos lief.
Die Pumpentechnik war zu dieser Zeit bei diesen Modellen noch so "naja", weswegen ohne eigenem Zutun der Geräuschpegel "Surren der Pumpe" schon ab und an nervig sein konnte.
Als ich dann zu einem 9600X gewechselt bin, habe ich auch gleich die AIO zu einer Cooler Master MasterLiquid 360 Core II getauscht und bin aktuell wunschlos glücklich. Die Pumpe kann z.B. per FanControl oder BIOS komplett gesteuert werden und ist auf lautlos eingestellt.
Deine Platzprobleme beim RAM würden somit der Vergangenheit angehören.
Meine erste AIO war eine NZXT X53 240mm, die bei mir ca. 4 Jahre problemlos lief.
Die Pumpentechnik war zu dieser Zeit bei diesen Modellen noch so "naja", weswegen ohne eigenem Zutun der Geräuschpegel "Surren der Pumpe" schon ab und an nervig sein konnte.
Als ich dann zu einem 9600X gewechselt bin, habe ich auch gleich die AIO zu einer Cooler Master MasterLiquid 360 Core II getauscht und bin aktuell wunschlos glücklich. Die Pumpe kann z.B. per FanControl oder BIOS komplett gesteuert werden und ist auf lautlos eingestellt.
Deine Platzprobleme beim RAM würden somit der Vergangenheit angehören.
Richtig und wenn nicht dann kannst du Wasser im PC haben. Ist bestimmt lustig, versifftes Wasser was auf ne 600€ GPU läuft. So lange Garantie besteht könnte es eventuell sein das Arctic hier für etwaige kosten aufkommt.modena.ch schrieb:Und was soll das bringen? So lange sie rennt, rennt sie.
Das musst du wissen, mir wäre es das Risiko nicht wert. Es ist nun mal so das an allen AiO der Zahn der Zeit nagt weil Bi-Metall-Korrosion zwar verlangsamt aber nicht vollständig aufgehalten werden kann.modena.ch schrieb:Corsair H110 (GT?) war im Einsatz 2012 bis 2025 und hab ich nur ersetzt, weil ich sie hätte auffüllen müssen
und das war bei alten Corsairs ein Akt. Sonst wäre die noch in Betrieb.
Es muss am ende jeder selbst wissen, bei mir würde definitiv keine AiO ins System kommen.
@Sahit Noctua Danke dir, das hatte ich dort übersehen.
Den NH-D15S schau ich mir mal näher an.
Mit AiOs habe ich halt wirklich keinerlei Erfahrung. Da müsste ich mir erstmal nen Überblick verschaffen, was Preis-/Leistungstechnisch für die CPU in Kombi mit Haltbarkeit tatsächlich sinnvoll ist. Zumal mein bisheriger Eindruck ist, das ne gute AIO nicht für 100€ zu bekommen ist.
@johnieboy Wäre vermutlich denkbar...aber eigentlich wollte ich ja nicht alles umbauen 😅 Mein Lian-Li ist auch nicht ganz Standard. Ich hab das Frontmeshpanel mit 3x120ern um Board/CPU/Graka frontal zu kühlen.
Die GPU bekommt von unten von 2x 140ern extra Luft. Nach hinten arbeitet ein 120er und hinten Oben raus ein 140er.
Die Kühlung funktioniert so eigentlich super und ist auch schön leise. Wenn ich alles umbaue, muss ich erstmal schauen wo ich bei den Temperaturen lande.
Den NH-D15S schau ich mir mal näher an.
Mit AiOs habe ich halt wirklich keinerlei Erfahrung. Da müsste ich mir erstmal nen Überblick verschaffen, was Preis-/Leistungstechnisch für die CPU in Kombi mit Haltbarkeit tatsächlich sinnvoll ist. Zumal mein bisheriger Eindruck ist, das ne gute AIO nicht für 100€ zu bekommen ist.
@johnieboy Wäre vermutlich denkbar...aber eigentlich wollte ich ja nicht alles umbauen 😅 Mein Lian-Li ist auch nicht ganz Standard. Ich hab das Frontmeshpanel mit 3x120ern um Board/CPU/Graka frontal zu kühlen.
Die GPU bekommt von unten von 2x 140ern extra Luft. Nach hinten arbeitet ein 120er und hinten Oben raus ein 140er.
Die Kühlung funktioniert so eigentlich super und ist auch schön leise. Wenn ich alles umbaue, muss ich erstmal schauen wo ich bei den Temperaturen lande.
Sahit schrieb:Richtig und wenn nicht dann kannst du Wasser im PC haben. Ist bestimmt lustig, versifftes Wasser was auf ne 600€ GPU läuft. So lange Garantie besteht könnte es eventuell sein das Arctic hier für etwaige kosten aufkommt.
Das gibt es so gut wie gar nie. Eher verdunstet die Flüssigkeit und müsste aufgefüllt werden oder sie verstopfen und verdrecken und keine Flüssigkeit kann mehr durch den Loop gepumpt werden.
Aber ein Leck bei ner AIO? Das ist super selten. Ich denke da kannst auch Lotto spielen.
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy
Commodore
So wie du es beschrieben hast musst du dann ja nur den 120er hinten und die 3 120er vorne um 180° drehen, ist dann ja nicht allesReturn2Burn schrieb:@johnieboy Wäre vermutlich denkbar...aber eigentlich wollte ich ja nicht alles umbauen 😅 Mein Lian-Li ist auch nicht ganz Standard. Ich hab das Frontmeshpanel mit 3x120ern um Board/CPU/Graka frontal zu kühlen.
Der Graka wird diese Änderung komplett egal sein wenn sie bereits extra Luft von unten bekommt.
Die CPU bekommt immer etwas Wärme von deiner 9070XT ab, egal wie der Luftstrom ist, aber bei hinten einblasend ist die die Frischluftquelle deutlich näher.
Der hintere 120er wird dann mit nur ein paar cm Abstand Luft auf den CPU-Kühler blasen. Die Temps sollten gleich oder sogar ein klein wenig besser sein.
Arctic kann man kaufen. Die sind P/L OK.Return2Burn schrieb:Zumal mein bisheriger Eindruck ist, das ne gute AIO nicht für 100€ zu bekommen ist.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-240-acfre00178a-a3501832.html
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-280-acfre00179a-a3530941.html
Das muss am Ende jeder selbst wissen und ich würde halt nach Ablauf der Garantie das Teil tauschen. Ich sehe in einem Großteil der Fälle halt keinen Vorteil bei der Nutzung einer AiO. Das hier mit der RAM Inkompatibilität (vor allem bei den aktuellen RAM Preisen) ist einer der wenigen Punkte wo ich sagen: Man kann auch ne AiO kaufen.modena.ch schrieb:Aber ein Leck bei ner AIO? Das ist super selten. Ich denke da kannst auch Lotto spielen.
Creeping.Death
Vice Admiral
Der dürfte mit seinem einzelnen Lüfter grob auf dem Niveau des PS120 EVO mit nur einem Lüfter performen. Das kannst du dir sparen.Return2Burn schrieb:Den NH-D15S schau ich mir mal näher an.
Ja, hab mir den NH-D15S jetzt mal noch in ein paar Tests angeschaut. Der performt etwas schlechter als der EVO...da kann ich im Grunde auch einfach den vorderen Lüfter abmachen und komme zum gleichen Ergebnis.
Aktuell erscheints wirklich das Einfachste, vorderen Lüfter nach hinten setzen oder alternativ mal intensiver mit ner AiO beschäftigen.
Das muss ich glaub erstmal bissl einwirken lassen.
Aktuell erscheints wirklich das Einfachste, vorderen Lüfter nach hinten setzen oder alternativ mal intensiver mit ner AiO beschäftigen.
shadowrid0r
Commander
Alternativ:
Öffne Google -> wechsle in den KI-Modus -> gebe in der Suchzeile ein:
"finde cpu luftkühler mit 60mm freiraum für ram"
Öffne Google -> wechsle in den KI-Modus -> gebe in der Suchzeile ein:
"finde cpu luftkühler mit 60mm freiraum für ram"
Xes
Admiral
Alternativ auch mal testen ob du den vorderen Lüfter des Kühlers einfach weglassen kannst.Return2Burn schrieb:Aktuell erscheints wirklich das Einfachste, vorderen Lüfter nach hinten setzen oder alternativ mal intensiver mit ner AiO beschäftigen.
Der 120mm Lüfter in der Mitte des Kühlers sollte ja eigentlich problemlos dazu in der Lage sein, einen guten Luftstrom durch beide Kühlfächen hindurch zu erzeugen und du musst da ja auch keine super dicke 16C CPU kühlen sondern "nur" einen 8C mit überschaubaren Taktraten.
Wenn direkt hinter dem Kühler idealerweise auch noch ein Gehäuselüfter die warme Abluft direkt raus zieht, sollte das meiner Einschätzung nach keinen spürbaren Unterschied zum Betrieb mit zwei Lüftern auf dem Kühler machen.
Creeping.Death
Vice Admiral
Der TE hat ja bereits folgendes geschrieben:Xes schrieb:Alternativ auch mal testen ob du den vorderen Lüfter des Kühlers einfach weglassen kannst.
Return2Burn schrieb:Ich hatte den Kühler testweise schon mal nach hinten versetzt. Kühlleistung war 3-5° schlechter, wenn ich den vorderen Lüfter komplet weglassen würde, wäre das sicherlich noch schlechter.
True Monkey
Lt. Junior Grade
Jepp ---aber wenn du ein Topblower nimmst und die RGB bei den Rams entfernst hast du gleichzeitig noch eine bessere Kühlung für die rams.Return2Burn schrieb:Der Shadow Rock ist für die Dominator tatsächlich nicht hoch genug.
Und selbst falls mal ein Headspreader abfällt ist das kein wirkliches prob
Creeping.Death
Vice Admiral
Nur dass der Shadow Rock TF2 so schlecht performt, dass die PS120 EVO-Variante mit nur einem Lüfter nicht nur sehr viel günstiger (weil kein Kühlerneukauf erforderlich) ist, sondern auch noch wesentlich besser kühlt.
Der EVO ist halt einfach ein ziemlich guter Kühler...insofern kann man bei meiner Zielsetzung maximal ein Sidegrade ins Auge fassen.
Ich schau mir jetzt erstmal die Temperaturen und Lautstärke nochmal im Vergleich an, wenn ich den vorderen Lüfter weglasse oder ihn alternativ nach hinten setze. Eventuell kann ich das durch die Lüfterkurven der Gehäuselüfter auch kompensieren. Oder wie vorgeschlagen testweise mal die Luftrichtung wechseln.
Mit ner AiO kann ich mich dann immernoch beschäftigen.
Danke euch erstmal für Blickwinkel. Ich werds erstmal so machen.
Ich schau mir jetzt erstmal die Temperaturen und Lautstärke nochmal im Vergleich an, wenn ich den vorderen Lüfter weglasse oder ihn alternativ nach hinten setze. Eventuell kann ich das durch die Lüfterkurven der Gehäuselüfter auch kompensieren. Oder wie vorgeschlagen testweise mal die Luftrichtung wechseln.
Mit ner AiO kann ich mich dann immernoch beschäftigen.
Danke euch erstmal für Blickwinkel. Ich werds erstmal so machen.
Return2Burn schrieb:Ja, hab mir den NH-D15S jetzt mal noch in ein paar Tests angeschaut. Der performt etwas schlechter als der EVO...da kann ich im Grunde auch einfach den vorderen Lüfter abmachen und komme zum gleichen Ergebnis.
Du kannst dich ja noch mit der Lüfterdrehzahl spielen, damit du wieder das eine oder andere °C rausholst.
Ev. noch eine spuderduper WLP verwenden, holt ev. noch mal 1-2°C raus.
grand_sniper
Lt. Junior Grade Pro
Habe jetzt nicht die Maße geprüft, aber mir fällt spontan der alte Scythe Fuma 2 ein, als gebraucht. Der hat extra eine Aussparung. Es oll sogar einen Fuma 3 geben.
Oder statt 120 mm einen 92 mm Lüfter vorne installieren.
Oder statt 120 mm einen 92 mm Lüfter vorne installieren.
@Buggs001 Ich nutze die Thermalright TF8. War eine Geduldsprobe die glatt draufzubekommen, aber bisher macht sie nen guten Job.
Im Idle ist die CPU bei ca. 32°. Vollastwert habe ich nicht mehr im Kopf. Bei durchschnittlicher Last liegt der meist so um die 50-55°. Die -30mV undervolting haben den da auch ohne Leistungsverlust temperaturtechnisch ganz gut runtergeregelt.
Vermutlich mache ich mir hier einfach zu sehr ne Platte. Die CPU läuft eigentlich schon sehr kühl. Wills halt einfach nur nicht verschlechtern 😅
@grand_sniper Einen 92er🤔...müsste ich mal messen, aber behalte ich mal im Hinterkopf.
Im Idle ist die CPU bei ca. 32°. Vollastwert habe ich nicht mehr im Kopf. Bei durchschnittlicher Last liegt der meist so um die 50-55°. Die -30mV undervolting haben den da auch ohne Leistungsverlust temperaturtechnisch ganz gut runtergeregelt.
Vermutlich mache ich mir hier einfach zu sehr ne Platte. Die CPU läuft eigentlich schon sehr kühl. Wills halt einfach nur nicht verschlechtern 😅
@grand_sniper Einen 92er🤔...müsste ich mal messen, aber behalte ich mal im Hinterkopf.
Gut und günstig direkt bei Arctic mit 6 Jahren Garantie: https://www.arctic.de/refurbished/