Suche CPU Kühler für TDP >130 watt

corona25

Ensign
hi,

suche wie gesagt einen guten cpu kühler, der auch mit einem übertakteten quad core zurecht kommt.

sockel ist der 775 und evt gibts ja doch noch einen, der eine verschraubung zulässt und nicht dieses doofe intel clip system. oder von mir aus auch einen mit clip system bei dem sich aber nicht das board biegt, weil der anpressdruck so hoch ist (z.b. thermalright SI 128).

irgendwie bleib ich bei der suche bei den scythe kühlern hängen, weiß aber net so welchen ich nehmen soll. turbinenartig sollte er von der lautstärke auch nicht sein.

btw wasserkühlung will ich nicht unbedingt

öhm passt der auch aufn abit in9 max mit corsair dominator speicher? hab den test auf cb grade gelesen und auf dem bild ragt der kühlkörper über die ram bänke. an sich net schlimm, wenn die kühlrippen hoch genug wären ;)

sieht mir aber beim noctua irgendwie nicht so aus.

schon mal mit dem gedanken gespielt ne wakü zu holen? ;)
ich mein wer sich Corsair Dominator und nen quadcore leisten kann, dem durfte das ja preislich nicht zu sehr wehtun ;)
Im gegensatz zu allen erhältlichen Luftkühlern liefe ne wakü da auch noch nicht am limit.

naja.. also entweder ganz oder garnicht.. ;) denke die is net besser als ein infinity oder der noctua

WaKü.. bitte.. der Quadcore hat doch mit Standardtakt schon seine 130W TDP.. dann noch 50% mehr Takt --> 195W .. sollte die vCore angehoben werden, kommt man um eine WaKü eh nicht rum.. denn sonst brennt die CPU! Ansonsten die vorgeschlagenen Kühler (bis auf den Verax-Mist).

Verax ist nicht gerade für sowas geeignet, ich finde die generell nicht gut.

Die Thermaltake Wakü hat kaum reserven, vor allem bei so ner CPU. Und leise soll der Lüfter auch nicht gerade sein. Ich würde von sowas abraten, wenns ne Wakü sein soll (was du ja nicht vorhattest) dann ne orddentliche.

der quad wird die nächsten monate vielleicht mal auf 11x 2,66 laufen. auf ne wakü hab ich net so den nerv und über externe hab ich bisher auch durchwachsenes gelesen. wenn dann ne interne und die komponenten selber auswählen und da müsste ich 1. mich einlesen und 2. auch wieder stark am rechner rumschrauben ;) also momentan net.

da mich das intel clip system auch gestresst hat und ich vorher nur thermalright kühler zum schrauben hatte, hab ich sowas wieder gesucht. nur bei der abwärme muss man eh schon das beste einer produktserie nehmen.

mal die frage an die anderen 130 W TDP besitzer, sind ja net nur quads mit den werten: mit was kühlt ihr eure prozzis? ;)

Wieso einlesen? Eine WaKü zusammenzubauen ist höchst einfach: Du kaufst dir soviele 80er oder 120er Raddiatoren, wie du Blowholes hast (z.B. ein 120er in der Front und einen 80er hinten). Dazu nimmt man sich eine Eheim mit int. AGP und such sich zu guter letzt noch den Kühlkörper und die Schläuche aus. 2 Lüfter, fertig.
Wenn du basteln magst, nimmst du einen 360er Raddi und Schraubst ihn einfach mit langen Schrauben und Abstandshaltern oben auf das Gehäuse - so brauchst du außer 4 Löchern nichtmal das Case zerschneiden (zudem hitzt sich das innere nicht auf).

Preislich natürlich eine andere Dimension, aber der Quad wird es dir danken!

Radiatoren
Pumpe mit AGP
Kühler
Schläuche und Anschlüsse
Korrosionsschutz und Farbmittel

Zuletzt bearbeitet:
naja.. und vor allem muss man das ding immer mit sich rumschleppen.. bin kein freund von komplett passiven waküs, und externe schon garnicht ;)

Jedenfalls.. wer nen quadcore auch noch übertakten will, der muss einsehen, dass er kaum um ne wakü herumkommen wirrd..

der rechner wird eh nicht bewegt. passiv müsste sie auch nicht sein, aber ich will nicht unbedingt noch mehr im rechner. cpu lüfter raus, kühlblock der wakü drauf, anschließen und oben aufn rechner drauf und fertig. das wär das optimale.

nur find ich eben keine tests der oben genannten wakü

ich empfehl den skythe ninja
meinen kühlt er passiv ( im stehenden aufbau) bei 2,6 ghz und ner tpd von ~120 bei 50°c

Ich würde den obengenannten Noctua um 35€ verkaufen! NEU in OVP .. Details per PN

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Infinity reicht mit Sicherheit aus. Welcher normale User baut sich bitte eine Wakü für einen Desktop PC ein? Ich halte das für übertrieben und die Dinger werden ab Werk auch mit normaler Lüftersteuerung verkauft.

welcher normale User übertaktet nen quadcore??? ;)

und es ist nunmal so, dass dieser dann ne extreme verlusteistung hat..

und willst du mich und viele andere jetzt als unnormal darstellen? :P

corona25 schrieb:

Kann diese Wakü überhaupt diese Höhenunterschiede bewältigen? Denn wenn eine externe Wakü auf dem Rechner steht, muss da schon gewisser Druck hinter der Pumpe stecken.

Was die gepostete Thermaltake Symphony angeht, diese ist schon sehr gut, aber nicht wirklich silent tauglich ab Werk. Ich selbst habe diese Wakü und bin mehr als begeistert, aber erst so richtig, seit dem ich Änderungen vorgenommen habe. Die 2 eingebauten Pumpen wurden bei mir nach ein paar Monaten des Gebrauchs sehr laut, da sie Luft gezogen haben. Dann fing eine sogar später richtig an zu rattern, was mehr als nervig wurde. Ich habe diese rausgebaut und anstelle derer in meinem Tower eine Laing DDC 1T Pro, da ist so viel Druck hinter, jetzt kann kommen was will :D Diese ist dank des Alphacool Deckels auch unhörbar - nur beim Ohrauflegen hört man diese leicht surren. Die 5x 120mm Lüfter an der Symphony selbst habe ich mit einer Zalman Lüftersteuerung auf 7V runtergeregelt, somit ist meine Wakü fast unhörbar und dennoch extrem Leistungsstark und effektiv!

Zurück
Oben