Suche CPU-Kühler Vorschläge für i7-8700k

Da nenne ich ganz klar den
Noctua NH-D15S https://geizhals.at/noctua-nh-d15s-a1271076.html für 80€.

Wenn dir die Farbe des Lüfters nicht gefällt, kannst du den gleichen Lüfter auch in schwarz kaufen:
Noctua NF-A15 HS-PWM https://geizhals.at/noctua-nf-a15-hs-pwm-chromax-black-swap-a1711631.html für 27€.

Dieser hat dann auch keine Probleme mit der Höhe des Arbeitsspeichers.

----------------

Wenn es dir um Optik geht und weniger um Übertakten, kannst du auch zum
be quiet! Shadow Rock TF 2 https://geizhals.at/be-quiet-shadow-rock-tf-2-bk003-a1629017.html für 47€ greifen.

Dein Arbeitsspeicher passt da drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Der NH-U14S ist für mich der beste Luftkühler, und das noch mit voller Ram-Kompatibilität, weil der Lüfter bei aktuellen Sockeln vor den Rams aufhört. Alleine die sichere, feste Montage würde mich immer wieder zu Noctua greifen lassen.
Noch ein Pluspunkt für den Noctua: Der Lüfter kann sehr weit (bis er auf der Montageschraube aufsitzt) Richtung Board runtergeschoben montiert werden, man hat also noch eine einigermaßen gute Belüftung der Spannungswandler bzw. deren Kühlkörper.

Thema AiO: Ich bin vom NH-U14S auf eine 360er AiO gegangen, und deren Kühlleistung ist hier eben nicht gleich, sondern unter Prime-Last um knapp 10k besser (CPU geköpft).
Altes, nacherzähltes Märchen aus Zeiten der ersten AiOs, dass die keine Mehrleistung ggü LuKü bringen bzw. die Pumpen Lärm machen. ;)
Die großen Towerkühler sind konzeptbedingt einfach leistungsmässig am Ende; es herrscht schon eine Weile Stillstand.
Ausserdem würde ich mit einem Towerkühler nur an meine M.2-SSD rankommen, nachdem ich den CPU-Kühler demontiert habe.

Thema Gehäuse: Mit dem Dark Base Pro 900würde ich von einer AiO absehen, weil das Case keinen Radi-Montageplatz hat, wo auch wirklich die Luft raus kann. Der Deckel ist eher ein Witz für WaKü, und vorn reinblasend ist die Front auch zu restriktiv. Glaube, da passt ein schöner Luftkühler besser.
 
der_Schmutzige schrieb:
Der NH-U14S ist für mich der beste Luftkühler, und das noch mit voller Ram-Kompatibilität, weil der Lüfter bei aktuellen Sockeln vor den Rams aufhört.
Der True Spirit ist genauso gut und günstiger. https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html
Der passt auch ins Gehäuse.

der_Schmutzige schrieb:
Ich bin vom NH-U14S auf eine 360er AiO gegangen, und deren Kühlleistung ist hier eben nicht gleich, sondern unter Prime-Last um knapp 10k besser (CPU geköpft).
Dafür zahlt man halt auch das doppelte und hat im idle eine höhere Lautstärke. Außerdem immer die Gefahr eines Lecks und damit häufig den Defekt weiterer Hardware, besonders bei längerer Nutzungsdauer. Falls nichts kaputt geht, verringert sich die Wassermenge unter Umständen in der AiO und sie ist irgendwann nicht mehr nutzbar. Man kann auch 200W leise mit Luft kühlen, wenn die CPU verlötet ist. Wasserkühlungen für standard CPUs sind leidenschaftliche Entscheidungen, notwendig ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: till69
Deine Einwände stimmen natürlich, aber da der TE auch nach AiOs gefragt hat, gehe ich davon aus, dass er nicht nur rational entscheidet. Habe ihm wegen des Case ja auch von AiO bzw. WaKü abgeraten.
Wenn das jeder so krampfhaft nur auf P/L bezogen betrachten würde bzw. stetige Angst vor Defekten hätte, dürften ja auch die ganzen Enthusiasten mit ihren Custom-WaKüs ihre Systeme demontieren, man kann auch ZU ängstlich sein. ;)
Ich habe hier und bei Freunden schon einige (7-8 oder so?) AiOs montiert (teilweise erste Generation Asetek) und da klackert selbst nach 5 Jahren nix bzw. ist nix ausgelaufen.
Wer immer nur das "Notwendige" will, der kann auch einen Ben Nevis für 22€ nehmen oder gleich den Boxed... weil der kühlt ja auch und war umsonst. ;)
Klar ist da etwas Leidenschaft dabei, nicht jeder ist noch Schüler oder Student.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Ich hätte nicht erwartet eine derartige Diskussion hervor zu rufen :D

Mein Rechner steht auf meinem Tisch, daher sehe ich natürlich entsprechend oft hin ^^
Aber mir war nicht klar, dass Noctua auch andere Farben der Lüfter verkauft.
Da dem aber so ist kann ich ohne bedenken mir den Noctua NH-D15S Kühler kaufen.
Dazu kaufe ich mir zwei Lüfter in schwarz. Zwar wird der D15S mit nur einem Lüfter geliefert, aber sofern ich mit den RAM-Riegeln Platz habe kann ich einen zweiten Lüfter am D15S anbringen. So wird der D15S im Prinzip zu einem D15 bzw. müsste dann genauso funktionieren oder?
 
ja kannst du hängt zwar dann auf dem Riegel drauf aber keinerlei Problem sieht bei mir ähnlich aus
 
Ich kann dir auch nur Noctua in Kombination mit einer anderen Farbe des Lüfters empfehlen. Ich habe mich für den NH-C14S entschieden, den ich mit einem 120mm RGB Lüfter ausstatte. Der Vorteil ist, dass man im Sichtfenster direkt auf den Lüfter schaut und nicht von der Seite (Noctua schickt mir die Tage noch kostenlos die 120mm Klammern, ist aktuell nur provisorisch fest):
WhatsApp Image 2018-06-20 at 17.51.31.jpeg


Platz zum RAM gibt es genug (weil man auch 2 Lüfter montieren könnte):
WhatsApp Image 2018-06-20 at 17.51.31 (1).jpeg


Eine weniger hohe Version gibt es leider nicht (nur deutlich kleinere). Sonst hätte ich die gekauft.
 
Gibt's einen Grund, warum Du auf diesen Kühler "nur" ein 120mm Fan montierst?

Zum Thema: ich nutze den NH-U14S mit dem schwarzen Chromaxlüfter von Noctua. Zusammen mit den roten Gummientkoppler sieht das schon fast edel aus.
 
@AnkH
Ja das sind rein optische Gründe. Die Enermax sind RGB Lüfter und das Bild soll einheitlich werden:
WhatsApp Image 2018-06-22 at 10.07.43.jpeg


Die Farbe lässt sich sowohl mit Asus Aura als auch mit Fernbedienung steuern und sobald die Scheibe drauf ist, sieht das bestimmt klasse aus. Aber soweit bin ich noch nicht. Die GPU muss neu. Spulenfiepen... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
falls noch aktuell:

wenn du deinen rechner auf dem tisch stehen hast, sollte es natürlich optisch ansprechend für dich sein.
ich habe das gleiche gehäuse wie du. und wenn ich in mein gehäuse schaue, sehe ich eines nicht. nämlich einen riesen kühler.
ich habe die bq silent loop 360 verbaut und freue mich, über die schöne "aussicht" in meinem case.

ich habe zuvor schon zwei weitere aoi´s verbaut und niemals probleme gehabt.
in meiner sig kannst du sehen, wie das case mit einer aoi aussieht. ist allerdings noch die h100i verbaut auf den bildern.
 
Ich überlege auch hin und her.
Fractal Design S36, NH-D15S oder Topblower.
NH-D15S is mein Kandidat zur Zeit, obwohl ne AIO wegen Seitenfenster schon cooler wär.
Bin mit 160mm maximal für Kühler beschränkt.
CPU soll ein 8700K oder ein 8700 werden.
Schafft ein Topblower sowas überhaupt?
 
@-Helmo-
Dank freiem Multiplikator des 8700K würde ich zu diesem tendieren und dann bei Bedarf einfach underclocken oder die TDP über das Board begrenzen, sofern du Probleme mit der Kühlung hast.

Ich habe gerade mal aus Spaß meinen adaptiv undervolteten und geköpften 8700K auf den Faktor 40 reduziert und ein Benchmark mit Passmark gemacht. Der 8700K erreicht im Schnitt 16010 Punkte, der 8700T 12837 Punkte und der 8700 15268 Punkte. Nach dem Underclocking kam ich auf 14944 Punkte und damit auf ein ähnliches Niveau wie der 8700.

In Cinebench Multi lag die Stromersparnis gegenüber Auto-Multiplikator (43 bis 46) bei 30 Watt und bei Prime95 bei 10 Watt. Der Computerbase-Test zeigte beim Vergleich von 8700 und 8700K sogar einen höheren Verbrauch des 8700 von 6 Watt und bei Prime95 von 2 Watt:
https://www.computerbase.de/2017-11/intel-core-i7-8700-i5-8600k-test-auto-oc-ddr4/3/

In meinem Setup fahre ich also effizienter als der 8700, wobei ein undervolteter 8700 vermutlich genauso wenig verbraucht. Die beiden geben sich also nichts. Nur, dass du beim 8700K den Vorteil hast, dass du nicht nur nach unten, sondern auch nach oben schrauben kannst.

Die Temperatur mit dem underclockten 8700K bei Prime95 war übrigens auch interessant. Es dauerte 4 Minuten bis ich bei 65 Grad ankam und dann startet auch erst mein Lüfter. Ich habe den Lüfter dann mal auf Dauerlauf in niedrigster Drehzahl eingestellt und erneut Prime95 gestartet. Nach 10 Minuten lag die Temperatur gerade mal bei 45 Grad, was aber auch dem Köpfen geschuldet ist.

Ob du mit Luft oder Wasser kühlst ist in meinen Augen eine rein optische Frage. Wasser hat nur den Vorteil, dass du mehr Masse hast die Wärme speichert und damit laufen die Lüfter erst deutlich später an. Wenn du allerdings sagen wir mal eine Stunde zockst, geben sich beide Systeme gar nichts mehr, weil die Maximaltemperatur dann nur noch davon beeinflusst wird, wie schnell die Wärme aus dem Gehäuse rauskommt. Ein Vorteil der Wakü ist dann eher die dezentrale Konstruktion, wo der Radiator häufig direkt außen am Gehäuse liegt und dann 2 bis 3 Lüfter für Kühlung sorgen. Wenn Du jetzt im Vergleich einen Topblower mit zwei Lüftern ausstattest und das Gehäuse einen guten Airflow besitzt, wette ich mit dir, kommst du beim gleichen Ergebnis raus.

Ob nun Topblower oder Towerkühler würde ich vom Case und dem Airflow abhängig machen. Ein Topblower "stört" in einem Case den Luftstrom, wo von vorne nach hinten Luft bewegt wird. Ist aber auch alles gut in dem Artikel erklärt:
https://www.computerbase.de/2017-03...t_kuehlung_mit_luft_einfach_guenstig_effektiv

Ich habe mich wie gesagt für einen Topblower entschieden, weil mein Case komplett offen ist, ich also keinen richtungsgebundenen Airflow habe und ich den Lüfter von vorne sehen möchte. Außerdem habe ich mich gegen die Wasserkühlung entschieden, da diese immer Geräusche macht und mein Projekt semi-passiv sein soll.
 
Das is mal ne umfangreiche erklärung!
Und das um die Uhrzeit!
Danke Dir dafür,@mgutt
Mein Gehäuse ist ein IN WIN 303.
3 Lüfter saugen am Boden rein,3 Oben raus und einer hinten.
Überlegung zum 8700 war,das Ich noch nie übertaktet hab und auf die 100Mhz gegenüber dem 8700K,verzichten kann.
Der sprung vom FX 6300 zum 8700 mit meiner ersten SSD wird so oder so krass.
Aber in ein paar Jahren ärgert man sich vieleicht drüber.

Gruß,Helmo
 
Ja dazwischen liegen Welten, um nicht zu sagen Galaxien. Ohne SSD könnte ich gar nicht leben ^^

Es kommt vielleicht auch darauf an was für ein Board du holst. z.B. ob dir in Zukunft Dinge wichtig sind wie 2.5, 5 oder 10 Gbit LAN (oder gar 2 für Link Aggregation), USB 3.1 Gen2, Bluetooth, addressed RGB (5V), WLAN, RAID, usw. Dann landest du je nachdem bei einem teureren Z-Board und ob die 40 € Aufpreis für den K dann noch relevant sind... Wenn es dir dagegen eher darum geht auf Preis-Leistung zu achten, bist du mit dem 8700 genauso gut bedient wie mit einem i5-8400. Das ist ja das selbe mit den SSDs. Ob nun SATA oder M.2 ist ja auch eher eine Frage des Geldes als der Performance im Alltag. Und wie gesagt macht es von der Kühlung her Null Unterschied. Wenn du einen 8700 gekühlt bekommst, dann auch einen 8700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Zurück
Oben