Suche CPU-Lüfter, Frage wegen Platzbedarf

Noerd

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte einen i5-3450 auf ASRock H77 Pro4/MVP in Bitfenix Shinobi möglichst leise mit Luft kühlen. Der Boxed-Lüfter ist leider der lauteste im PC. Platz wäre da ja für die meisten Lüfter... leider habe ich beim Kauf des Speichers nicht an einen alternativen CPU-Kühler gedacht und ein Angebot für Corsair Vengeance mit dem hohen Profil wahrgenommen.

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Vor allem in bezug auf die eingeschränkten Platzverhältnisse?

Danke schon mal :)

da würde ich eher die RAM zurückschicken als auf nen guten Mugen oder Macho zu verzichten.
Du kannst aber auch einfach den Lüfter 1-2cm nach oben schieben, die kühlleistung leidet kaum darunter und dann sollte es auch mit den vengeance passen

Du kannst die Kühlobjekte von den RAM's entfernen da große Kühler, wenn du den Lüfter richtig positionierst, die RAM's aktiv mitkühlen ...

Also mit Lüfter nach oben schieben wäre ich vorsichtig. Ich hab mir neulich nen neuen rechner mit shinobi+macho+asrock z77pro3 gekauft, und war ein wenig erschrocken wie knapp die seitenwand noch zugegangen ist ^^

Die Heatspreader vorsichtig abziehen. Ggf. mit nem Fön leicht erwärmen. Habe ich selbst gemacht, ist kein Problem. Man liest auch immer wieder, dass Heatspreader kontraproduktiv sein können und einen Wärmestau verursachen, bzw. bestenfalls gar nichts bewirken.

Was spricht gegen einen guten Top Blow Kühler? Wie z.B den Kama cross?
Edit: GRAND kama cross

Mit ein bischen Glück passt auch der Macho, weil er asymetrisch aufgebaut ist und der Lüfter dann hinter dem RAM liegt:
thermalright_hr_02_macho_image_4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben