• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche CPU + MoBo bis ca. 350€

Daluxx

Ensign
Hi@all

Und zwar habe ich momentan einen Core i3 3220 (Dual Core) und geplant war eigentlich, dass ich diesen Monat auf einen komplett neuen Rechner umsteige (Gewünscht war ein Hexa-Core Sockel 2011-3). Da ich aber momentan noch Student bin haben sich die Pläne bisschen geändert (:() Naja, deswegen suche ich mir jetzt etwas bis maximal 350€ aus.

Schockierend fand ich, dass Ivy Bridge CPUs gleich viel kosten wie Haswell-CPUs, deswegen würde ich auch gleich das Mainboard austauschen.

Könnt ihr mir was empfehlen, da ich die einzelnen Nummerierungen von den CPUs recht komplex finde. Desweiteren welcher Chipsatz eignet sich gut für Spiele (Fallout 4, SW Battlefront)? Vielen Dank an alle !

Äh es gibt keinen Chipsatz der sich gut für Spiele eignet. Der Chipsatz beschreibt eigentlich nur die verbauten Funktionen.
Z: K CPUs fürs übertackten
H: ohne
B: noch weniger Funktionen und Anschlüsse.
X: 6 Kerner

Hi,

ich würde nach einen gebrauchten i5-3570 oder i7-3770 suchen. Solange dein aktuelles Mainboard diese unterstützt. Anstatt ein neues MB dazu zu kaufen.

Oder gleich auf DDR4 umsteigen mit Skylake dann kommst aber nicht ganz mit 350€ aus.

Haswell bringt zu wenig vorteile als das sich ein Mobo-Umstieg lohnen würde. Besorg dir einen gebrauchten i7-3770 und du hast lange ruhe.

Hi, danke für eure Antworten!

Also an Skylake dachte ich auch, aber da ich eh spätestens im Frühjahr auf ein komplett neues System umsteige bringts das nicht, da ich hier den DDR4 Speicher auch kaufen müsste (fürs aktuelle)

MoBo ist leider ein ASrockH61 Pro BTC was für Mining gedacht war, das möchte ich definitiv weg haben. Und die Preise für gebrauchte IB-4Kerner sind auch zu hoch und wegen den 20-30€ hole ich mir da lieber was Sicheres.

Was haltet ihr von dieser Kombi?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
http://www.amazon.de/Z97-P-Mainboar...=UTF8&qid=1441980518&sr=8-1&keywords=asus+z97

Also an Skylake dachte ich auch, aber da ich eh spätestens im Frühjahr auf ein komplett neues System umsteige bringts das nicht, da ich hier den DDR4 Speicher auch kaufen müsste (fürs aktuelle)

Dann ist ein jetziger Kauf eines S1150 Boards + CPU wirklich Unsinn. Ein gebrauchter Xeon oder i7 für dein S1155 für den Übergang ist da gerade bei knappem Budget die bessere Wahl.

MoBo ist leider ein ASrockH61 Pro BTC was für Mining gedacht war, das möchte ich definitiv weg haben.

Was ist an dem Verkehrt? Frisst doch alle CPUs inkl. Xeon und i7. Der Xeon ist gebraucht vllt sogar etwas interessanter weil du 1. auf deinem Board eh nicht übertakten kannst und er 2. nicht übertaktet worder sein kann.

Und die Preise für gebrauchte IB-4Kerner sind auch zu hoch und wegen den 20-30€ hole ich mir da lieber was Sicheres.

Die sind nicht hoch. Der Schritt vom S1155 auf den neueren 1150 war einfach nicht groß. Weder was Leistung noch was Features angeht. Der S1150 ist nicht sicherer als der S1155.

Also IB Xeon Prozzis finde ich gebraucht nur ziemlich überteuert (ebay), ebenso i5. Wo kann man denn noch gute Angebote finden.

Ist der Xeon 1230V2 der einzige Xeon-Prozzi für den 1155?

@sdwaroc: Ich steige dann auf ein X99-System um, der Rechner wird entwerder verschenkt oder falls gut möglich verkauft. Ich brauche momentan einfach nur mehr Leistung, deswegen diese Art komischer Kauf.

Rest des Systems:

8GB DDR3-1866
Radeon R9 280X
Samsung 840EVO 256GB

Für das Skylake System müsste ich 350€ oder mehr zahlen, bei dem i5 4460 plus nem MoBo ca. 240€ also 100€ billiger. Natürlich würde ich das Skylake System nehmen, dann würde ich da aber richtig kaufen. Da ich aber eh auf X99 umsteige ist es eher sinnlos...

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal hier im Forum im Marktplatz. Vllt. wirst du da mit nem Xeon oder i7 fündig. Nen i5 tuts für den Übergang natürlich auch.

Und nein, es gibt natürlich noch langsamere oder schnellere, aber die sind seltener.

Und die oben vorgeschlagene Kombi aus Xeon 1231v3 und B85 Board für 320 € ist keine Option?

Was hätte denn mein Core i3 3220 für nen aktuellen Verkaufswert? Irgendjemand ne Ahnung?

Daluxx schrieb:
Ich brauche momentan einfach nur mehr Leistung,

Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, wozu Du die Leistung brauchst, könnte man Dir vielleicht besser helfen.

Wenn es um Gaming-Leistung geht: kauf für 189,30 € den i5-3470 neu und dazu ebenfalls neu für 319,80 € die 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv oder für 309,80 € die 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv. Nach Abzug des Verkaufserlöses für Deine R9 280X und den i3 hättest Du für weniger als 350 € einen Gaming-Burst, wie es kein reines CPU-Upgrade bringen könnte.

Wenn es darum ginge, Anwendungen zu fahren, die von vielen echten Kernen profitieren und Dein Wunschsystem ist Dir noch zu teuer: kauf übergangsweise einen FX 8350 mit guter Kühllösung und übertakte den gnadenlos. Mit Brett solltest Du auch bei Neukauf noch mit 350 € hinkommen. Aber ich lese hier immer so oft von AMD zu Intel Wechseln, dass Du das sicher auch günstig gebraucht kriegen und von Deinen 350 € noch mal was für Dein Wunschsystem weglegen kannst.

Hmm,

ich habe jemanden gefunden der mir den Core i7 3770 gegen Geld+meinen Core i3 3220 eintauschen möchte. Was ist denn der Wert vom 3770 (ich finde Angebote zwischen 180€ und 240€)?

130€+den i3?

180€ sind schon viel.

Würde ich als Obergrenze ansehen.

Für 200€ gibt es ja schon die K-Version.

Die Teile sind ja schon 3 1/2 Jahre alt.
Also nach Computer-Maßstäben, urlat.

Zurück
Oben