Suche den besten 4k UHD Monitor ohne Backlight Bleeding

Jns256

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Servus !

Ich suche schon ewig einen für mich geeigneten Gaming Monitor. Mein jüngster Versuch war ein Acer Predator XB273KGPbmiipprzx (27‘‘) 4K TFT für knapp 800€. Er hat mich die erste halbe Stunde echt vom Hocker gehauen bis mir bei der ersten dunklen Spielsequenz das Backlight Bleeding aufgefallen ist, was bei diesem Modell wirklich absolut krass war. Ich kenne alle Tipps und Tricks, habe alle Einstellungen versucht aber selbst mit Helligkeit auf 0 usw war es EXTREM sichtbar. Also habe ich ihn heute direkt wieder zurückgegeben. Der LG27GN950 macht auch einen guten Eindruck, vielleicht hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ansonsten wär ich offen für alles, es muss nichtmal zwingend ein IPS-Panel sein, da dort die Wahrscheinlichkeit für BLB wohl am höchsten ist.. (oder?). Wichtig ist mir die bestmöglichste Grafik, 144hz, 4kUHD, 1ms - max 4ms Reaktionszeit und evtl noch HDR1000, um einfach alles rauszuholen was geht ! Er kann auch ruhig teurer sein als 800€ . Ich war in vielen Foren, auf etlichen Seiten aber vielleicht hat hier jemand den ein oder anderen guten Vorschlag für mich; würde mich sehr freuen !

Viele Grüsse

JNS
 
Sorry ganz vergessen dazuzuschreiben : 27‘‘ wäre optimal ! 48 ist viel zu groß aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort :)
 
@hahaqp Naja. Oberste Anforderung war "kein BLB". Ich kenn jetzt spontan keinen 27er OLED, aber du darfst gerne was passendes vorschlagen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jns256
also ich habe hier einen ohne BLB.
drei stück hatte ich und der dritte hat einfach nichts. habe da wohl glück gehabt. :D
den ganz normalen ips glow habe ich aber trotzdem ein bisschen.
hat aber jeder ips..

LG 32UN650-W

1605208629872.png


edit:
hoppla.. da fehlt wohl bissle was an herz. der hat 60hz und 5ms :p
naja, shrug! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jns256
Gibts auch Monitore mit VA-Panel die meine genannten Eigenschaften erfüllen 🤔 Vielleicht wäre das ja sogar besser für mich? Aber die meisten schwören irgendwie auf IPS
 
naja.
hatte nen AOC U32E2N als VA Panel.
der war auch hammer vom bild her. kein blb und sehr sehr wenig glow.
das intigrierte netzteil fiepte aber. deswegen ging der zurück.

den LG 32UK550-B hab ich auch getestet. auch VA Panel aber eine katastrophe.
glow, schlechte ausleuchtung und bisschen BLB..

es ist immer so eine sache was man bevorzugt und was man eben haben will.
mit was man leben kann.. OLED wäre am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jns256
Okay den schau ich mir mal an !
Ja man liest ja immer dass das Glückssache ist mit dem BLB.. Der Predator wär absolut Hammer wenn es da nicht so extrem gewesen wäre 😢 Ich könnte ihn natürlich 1:1 gegen ein anderes Gerät tauschen und darauf hoffen mehr Glück zu haben, aber ich hab von Fällen gehört wo Leute 5,6 mal reklamieren mussten um dann endlich einen guten zu erwischen! Hätte damit nicht gerechnet in diesen Preisklassen.. So viel hat nichtmal mein erstes Auto gekostet 😂 Darum frag ich lieber nach Erfahrungen :) Ja OLED ist top und den oben empfohlenen TV werd ich für die PS5 anpeilen, aber für meinen PC und die kurze Distanz ist alles über 27“ too much.. Und OLED haben ja minimum 48“ wenn ich das richtig gesehen habe?
 
ich hatte nun auch 4 monitore bis ich meinen gefunden habe :p

OLED hat auch eben irgendwann das problem des einbrennens.
man kanns vorbeugen und lange halten.
ich habe damit keine erfahrung.
am handy habe ich es zwar aber da sieht man von einbrennen nichts, null.
mein pixel 3 hat null und mein iphone 12 nun sowieso nichts.
und ob es ab 48" los geht weiß ich auch nicht..

schick dir halt den einen zurück und bestell dir zwei neue gleichzeitig.
dann pickst du den was du am liebsten hättest..

bin von 27" wqhd auf 32" 4k gegangen.
die 60hz haben mich nie gestört.
ich wollte nur ein sauberes, gutes display.
bis ich den dann gefunden habe vergingen eben 4 monitore.

2x 32UN650-W
1x U32E2N
1x 32UN650-W <- habe ich nun behalten.
1x 32UK550-B

ich war kurz davor den dritten 650er zurückzuschicken wenn der 550er gut wäre.
der dritte 650er war aber dann ein totaller glücksgriff von all den anderen.
ich war froh das ich den noch hatte weil der 550er dann wirklich schrott war..
nun lebe ich halt weiter und höre auf die händler mit diesem scheiss zu nerven.
das bisschen ips glow stört mich nicht mehr solang ich kein BLB habe.
vorallem die selben lieferanten zu sehen is halt bisschen komisch irgendwann.
"wieviele displays muss ich noch für den typen schleppen" aus dem gesicht zu lesen war nich geil. xD
 
@GrovyGanxta Danke für die ausführliche Antwort :)
Ja das mit den hz ist so ne Sache find ich, habe anfangs auch nur 60hz Bildschirme gehabt bis ich einen FullHD mit 144hz hatte und wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat können einen die 60hz nicht mehr befriedigen :D (So ist es bei mir zumindest). Mein Problem war dann dass ich einen Bildschirm mit FullHD/144hz hatte und einen zweiten mit 4kUHD/60hz ! Bei dem einem fehlte mir die Bildwiederholungsrate beim zocken und auf dem anderen ist mir die Grafik nicht schön genug gewesen :D Also muss einer her der beides kann !
Ich werde mir den Predator nun doch austauschen lassen und mein Glück noch einmal versuchen. Vielleicht klappt es ja, vielleicht nicht. In den ganz hellen Szenen im Game (zB AC Valhalla am Tag) ist das Bild einfach nur geil, flüssig und rundum perfekt gewesen! Aber eine Wolke vor der Sonne hat genügt um sofort das BLB sichtbar werden zu lassen, egal auf welchen Einstellungen. Und das kanns nicht sein. Hab den Support freundlich gefragt ob man das irgendwie vorab testen kann; ob das geht oder Wirkung zeigt werde ich sehen ! Ich gebe hier dann auf jeden Fall ein Feedback :D
Das wäre dann auch meine 5. Monitor- Bestellung 😂 Mal sehen vielleicht ist das die magische Zahl 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Hier das Update :

Gestern auf einer anderen Seite den Acer Predator XB273KGPbmiipprzx erneut bestellt (sogar etwas billiger für 735€ xD) und siehe da : ich hatte tatsächlich Glück ! Oben am Rand minimales BLB in der Grösse einer halben Cent-Münze ! Also quasi null ! Ich kann den Bildschirm somit nur empfehlen für andere die auf der Suche sind. Wäre es diesmal wieder ein Reinfall gewesen hätte ich wohl den Predator X27P gekauft (satte 1900€). Für Leute die mehr ausgeben wollen wäre der sicher Top, er hat im Vergleich zum XB273KGP noch einige Vorteile wie zB echtes HDR1000 statt nur HDR400. Kostet aber eben auch fast das dreifache !

Danke nochmal für Eure Antworten und schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
na immerhin hats da geklappt.
ich sagte ja.. manchmal hat man dann einfach endlich mal glück.
bei dir wars ja auch der 5-6 monitor nun?

schon hart wie man für sein geld kämpfen muss um ein gescheites produkt zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jns256
Ja 5 insgesamt ! Der erste war bei meinem Set dabei, ein Philips V Line 273V7Q FullHD (nix besonderes ca 130€), dann den AOC24G2U 24“ FullHD 144hz(knapp 200€), den Asus VP28U 4k 60hz (knapp 300€) und eben 2x den Predator XB273KGP 4k 144hz (735€) ! Bin froh bei dem letzten „nur“ 2 Anläufe gebraucht zu haben um einen guten zu erwischen 😅
Ohne bzw mit wenig BacklightBleeding überragt der meine anderen Monitore um Welten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
GrovyGanxta schrieb:
hatte nen AOC U32E2N als VA Panel.
Habe ihn aufgrund Deiner Aussage bestellt. Da weiß ich zumindest, dass die Angaben nicht erfunden sind und von einem gewissen Standpunkt bzw. Qualitätsanspruch her stammen.

Hoffentlich fiept er nicht. :freak:


Weitere, aktuellere Vorschläge für 32" 4k Monitore ohne Backlightbleeding sind gerne willkommen.
Aber bitte nichts extrem Teures, da warte ich lieber auf OLED ...
 
@Zwirbelkatz
das ist mittlerweile 1 jahr her..
im dezember 2020 hab ich mir dann ein LG CX48 OLED bestellt.

hatte einfach die schnauze dermaßen voll mit den ganzen drecksdingern.. sorry.

jedenfalls bin ich nun seit einem jahr höchst zufrieden mit dem ding.

E459C4B2-9D3A-4418-A540-53F4455F6FF9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
LCD kann nur per Direct LED und Local Dimming gute Schwarzwerte liefern.

 
@GrovyGanxta Ja, das habe ich verfolgt. Dein Setup schaut gut aus. Jedoch wäre mir persönlich der Sitzabstand zu gering. Plus die Ungewissheit im Hinterkopf, dass man gut 1000€ zahlt und das Panel mgwl. einbrennt nach einiger Zeit.

Hoffentlich tut sich, wie bereits erwähnt, noch etwas in Richtung Haltbarkeit und vor allem aber der Größe. Wer hätte je gedacht, dass Monitore mal zu groß, anstatt zu klein für den Hausgebrauch sein würden ... :p

0ssi schrieb:
LCD kann nur per Direct LED und Local Dimming gute Schwarzwerte liefern.
Ich erwarte kein umwerfend perfektes Bild; schon gar nicht für die schlappen 300-400€, die solch ein Monitor heutzutage kostet. Verglichen mit früher sind die wirklich günstig. Bloß stimmt die Qualität meist nicht. Lediglich eine gleichmäßige Ausleuchtung "sollte" doch wohl drin sein ...
 
@Zwirbelkatz
danke dir.
ja das mit dem sitzabstand war ein gedanke.
habe mir dafür einen etwas tieferen tisch geholt und so.
dann lehnt man sich halt beim zocken auch ein wenig zurück, bei youtube und so auch.
ich komme gut zurecht so.. xD
jedenfalls gewöhnt man sich sehr sehr schnell an die größe.. das bild ist genial.

an einbrennen habe ich auch schon gedacht..
bis heute ist aber nichts eingebrannt.
einfach nichts zu sehen.
erst vor kurzem lief der vom CX selbst eingebaute pixel refresher.
aber selbst davor habe ich nichts gesehen.
man muss sich auch ein bisschen beschäftigen wie man das auch entgegen wirkt.
so wie es aber aussieht ist mein nutzen völlig gesund für den CX. :)

ich empfehle einfach jedem dieses teil anstatt sich so ein 34" curved 21:9 anzupacken oder sonst was..
vorallem empfehle ich es leuten die mit BLB und Glow immer unzufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
GrovyGanxta schrieb:
Ersteindruck:
  • Kein BLB :cheerlead:
  • Kein Netzteilfiepen
  • Bildqualität wirkt etwas kühl, lässt sich bestimmt noch einstellen.
  • Insgesamt aber für 60Hz recht flüssig und ein scharfes Bild. (Hatte zuvor noch kein Adaptive - Sync, werde das erst mal testen)
  • Recht geringer VA-Smear vorhanden; für mich deutlich akzeptabler als BLB
  • Standfuß-Funktionen: Nicht verwendet.
Vielen Dank für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben