Suche Desktop- /Anwendungsvirtualisierung

.mojo schrieb:
@braumeister: Meinst du generell Servervirtualisierung oder virtualisierung von TS?
Falls zweiteres: da gibts nen regestry eintrag der da ein bischen böser bube spielt.
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameter
DisableTaskOffload – REG_DWORD = 1

sollte das ganze etwas beschleunigen.

worauf bezogen ist das?

.mojo schrieb:
naja, gewisse Möglichkeiten die ein User mit nem Arbeitsplatzrechner eben noch hat, hat er in einer TS umgebung eben nicht mehr.
Idealerweise steht beim User nur noch ein Thin Client den man zentral konfigueriert und somit für alle gleich aussieht.
Es gibt tatsächlich User deren größte Sorge das eigene Hintergrundbild ist.

Ich konnte mich als Sysadmin auch nicht so richtig damit anfreunden, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, livedemos und vorträge gesehen habe, kann ich mir das gut vorstellen. Ich meine was interessiert mich das Hintergrundbild des Users? Das verbiete ich per GPO sowieso schon. Gerade in öffentlichen Bereichen wo Kunden sich tummeln sieht das schwer scheisse aus wenn da jeder sein eigenes Hintergrundbild hat. Je weniger der User umstellen kann, desto weniger ärger hab ich mit Wartung und Service und kann mich um wirklich wichtige Dinge kümmern. Wenn es nach mir ginge, dürften die User bei mir gar nix mehr!

braumeister schrieb:
worauf bezogen ist das?

auf das:
"allerdings hat Citrix einen Schwachpunkt im Bereich Servervirtualisierung. Dort liegt ganz klar VMware mit ESX vorne!"

braumeister schrieb:
Ich konnte mich als Sysadmin auch nicht so richtig damit anfreunden, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, livedemos und vorträge gesehen habe, kann ich mir das gut vorstellen. Ich meine was interessiert mich das Hintergrundbild des Users? Das verbiete ich per GPO sowieso schon. Gerade in öffentlichen Bereichen wo Kunden sich tummeln sieht das schwer scheisse aus wenn da jeder sein eigenes Hintergrundbild hat. Je weniger der User umstellen kann, desto weniger ärger hab ich mit Wartung und Service und kann mich um wirklich wichtige Dinge kümmern. Wenn es nach mir ginge, dürften die User bei mir gar nix mehr!

ja, geschenkt.
Ich will ja nur sagen, dass es am anfang evtl starke Ablehnung von gewissen Usergruppen geben könnte (Je nach dem, ich weiß es nciht, kenne ja deren Betriebsklima etc nicht).

Ich glaube hier werden einfach zu viele Techniken auf einmal in den Raum geworfen.

Desktopvirtualisierung ist kein TS...
und eine Anwendungsvirtualisierung ist ESX usw...

TS != VDI

Das sind unterschiedliche Ansätze, dem User einen Desktop zu verfügung zu stellen. Wobei TS ein System ist, auf dem sich alle User anmelden ( sehr grob vereinfacht ). VDI ist eine Lösung, bei dem jeder User sein eigenes "Betriebssystem" erhält.

ESX != Anwendungsvirtualisirung

Auf einem ESX kann man ganze Server virtualisieren. Im Gegensatz zur Anwendungvirtualisierung... Hier steht die Anwendung ( z.B. Firefox ) im Vordergrund. Hier wird die Software nicht mehr auf dem Desktop installiert und läuft in einer virtuellen Schale. Was z.B. den Vorteil haben kann, dass man mehrere Versionen von einem Programm auf dem gleichen Desktop laufen lassen kann ohne sich Gedanken machen zu müssen ob irgentwelche DLL Dateien auch in einer älteren Variante lauffähig ist.

Gruß

Zurück
Oben