Suche deutlich kleineren PC mit anderem Betriebssystem , Prozessor

horef-maho

Cadet 2nd Year
Hallo,
Wende mit an Euch mit eurer Computerhardware Expertise :)
Suche ein kleineren PC , da ich eh ein neuen Schreibtisch haben will in Massivholz
benötige unterm Tisch absolute beinfreiheit , damit ich ergonomisch besser sitzen und mich bewegen kann .
die Schreibtischhöhe soll tiefer werden wegen schulterproblemen .
Läuft also auf ein Mini-PC hinaus-bin aber nicht im Bilde ,was die können und nicht können :confused_alt:
Vorhandener desktop PC ) ( 41 H x 18 B x T 41 cm ) : 11the Gen Intel Core i5-11400 2x 2,6 Ghz , Ram 8 GB , 64 Bit Betriebssystem , Windows 11 Pro
Drucker Canon TS 9550 , Monitor BenQ GW2470 24" , Fujitsu Siemens externe festplatte sind vorhanden und dürfen dem neuen System beigefügt werden ;)
Bin hauptsächlich nur in Internet und heimliche Bürotätigkeiten befasst , kein Gaming ! Momentan noch DSL leitung (42 € /Monat :rolleyes:bis herbst 2025 !100 Mbit/s ) Glasfaser Leitung schon vorhanden -Angebot :Internetflatrate mit 100 Mbit/s Download und 50 Mbit/s Upload 31,90 €/Monat und Internetflatrate mit 30 Mbit/s Download und 3 Mbit/s Upload 21,90 €/Monat kommen in Betracht
Youtube sollte gut laufen ohne störung incl. untertitel (da habert es beträchtlich in deutscher Sprache ) , Astronomiebilder NASA und Co. (übergrosse datenmengen ) sollten kein problem darstellen
Ausgeben will ich max 200 € !

Prozessoren : Intel auf absteigendem Ast ?
neuer PC : kompatibel zu Quantencomputing ? notwendig? wie sieht es mit sicherfeature wie Virenprogramme und manuelle Passwörter bezüglich Quantentechnologie-Hacker aus ? momentan Norton 360 (die nerven aber mit zusatzprogrammen ) vor Kündigung treten angeblich immer besonders viele Probleme auf ,obwohl ich Brave browser nutze :confused_alt:
Ist mein jetziger PC noch leistungsfähig genug für die nächsten 5-10 Jahre ? was wäre dann ein vergleichbarer Mini PC mit welchen technische features ?
Danke im Voraus für eure Mühe ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
als hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
besondersleiser PC, da hörprobleme
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
BenQ GW2470
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Anderes Betriebssystem?
Dann kommt eigentlich nur MacOS (aber das wird preislich nix) oder Linux in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Nero FX und K3ks
Schmeiß den Norton 360 von deinem System, es wird es dir mit Geschwindigkeit danken. Der 11400 ist gar nicht so langsam, vielleicht würde eine RAM-Aufrüstung helfen.
Spar dir lieber das Geld für einen späteren Kauf, wo du dann etwas mehr wie 200 Euro zahlst und auch wirklich Mehrleistung gegenüber deinem jetzigen System bekommst. Für 200 Euro bekommst du das nämlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, Steini1990, HerrRossi und 5 andere
Aduasen schrieb:
Anderes Betriebssystem?
Dann kommt eigentlich nur MacOS (aber das wird preislich nix) oder Linux in Frage.
Habe gehört manche Linux systeme ( besonders jene bezahlbare) kommen auch nicht ganz ohne windows 11 aus ? bei windows 11 nerv der werbeanteil heftig
gibt es irgendowo beta systeme von Linux als demoversion zum kennenlernen ?

horef-maho schrieb:
Habe gehört manche Linux systeme ( besonders jene bezahlbare) kommen auch nicht ganz ohne windows 11 aus ?
Wo hast Du das gehört?

horef-maho schrieb:
gibt es irgendowo beta systeme von Linux als demoversion zum kennenlernen ?

Hier ein Beispiel

https://linuxmint.com/

Iso herunterladen, startfähigen USB Stick nach Anleitung erstellen, vom USB Stick starten, LiveLinux ausprobieren

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
@whats4 Natürlich nicht. Der Part mit dem Schutz vor Quantencomputer-Hacking sollte die Seriösität des Threads doch unterstreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Beneee, isiprimax und 3 andere
whats4 schrieb:
das ist.... ....ein scherz?
Nö, wieso? Ich hab meine Budgetgrenze ;) ! Weil ich wenig Ahnung hab technisch, deswegen bin ich doch hier :D Das neue Ding muss nicht perse besser alles können,aber auch nicht viel schlechter ,sollte nur auf den Schreibtisch unauffällig passen

horef-maho schrieb:
Ausgeben will ich max 200 € !
Darfst du gerne Bedürftigen spenden!

horef-maho schrieb:
manche Linux systeme ( besonders jene bezahlbare) kommen auch nicht ganz ohne windows 11 aus ?
hä?
Linux ist in der Regel kostenlos.
Und Linux hat gar nichts, rein gar nichts, sowas von nichts, nichts mit Windows zu tun.
Es ist ein VÖLLIG anderes Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Problem mit dem Rechner unter dem Schreibtisch kann man sicherlich auch anders lösen. Bei mir steht neben dem Schreibtisch noch ein kleines Schränkchen, wo PC, Drucker und andere Peripherie Platz finden.
Die Budgetgrenze von 200 Euro würde eine Herabstufung der PC-Leistung bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
was würde man für den alten Rechner bekommen können ? 50-70 € oder mehr sozusagen gegenfinanzierung ;)

Schau bei EBAY oder Kleinanzeigen nach, was für vergleichbare Hardware geboten wird.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hier ist entweder ein Life-Coach für allgemeines Verständnis der Welt und der Dinge darin nötig oder nen fetter "Ironie"-Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, isiprimax, Rego und 3 andere
Zurück
Oben