• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Digi Amp

stombart

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Digi-Amp für den Schreibtisch.
Der Verstärker sollte zum einen meinen DT 990 250 Ohm Kopfhörer antreiben und zum anderen
meine passiven Lautsprecher befeuern.
Optimal wäre es, wenn ich den Verstärker via USB oder optisch mit dem PC verbinden könnte, so dass ich mir eine Soundkarte
spare, notfalls halt mit Klinke.

Vorallem hätte ich halt gerne ein Gerät was KHV und Lautsprecherverstärker kombiniert.

Habt ihr nen Tipp?

Budget 100-150 Euros
 
Edit: Ups, habe mich verlesen, du hast ja passive Lautsprecher. Dann ist der Fiio nix für dich, Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem Gerät zu bekommen wird etwas schwierig, darum mein Vorschlag mit 2 Geräten:

1. SMSL Q5 - Anbindung per USB (ohne Kopfhörer-Ausgang) als externe Soundkarte plus passive Boxen
+
2. SMSL SD793II - Anbindung optisch als Kopfhörer-Verstärker
Ergänzung ()

So, nach einer Nacht geschlafen kam mir noch die Idee bei der Konkurrenz von SMSL nachzuschauen und siehe da, es gibt ein Gerät das alle Wünsche in einem erledigen kann:

Topping VX1 (Kopfhörer-Verstärker + 2x25W Verstärker für die Passivboxen und Anbindung per USB möglich)

http://www.amazon.de/Topping-Verstä...id=1426405127&sr=8-2&keywords=topping+amp+usb
Ergänzung ()

Nach nochmaligem Nachdenken wäre mit 2 SMSL-Geräten und einer anderen Konfiguration eine bessere Lösung als mein erster Vorschlag möglich, also:

1. SMSL SD793II - Anbindung optisch als Kopfhörer-Verstärker
+
2. SMSL SA60 - Verstärker 2x60W - Anbindung per Cinch-Kabel am hinteren Ausgang des SMSL SD793II
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke Euch beiden.
Den Topping hab ich auch noch gefunden, der scheint mir allerdings von der Leistung für die Lautsprecher doch
etwas schwach bemessen oder? Kann das immer schlecht abschätzen mit den Watt angaben.
Wirklich laut werde ich eher selten hören.

Leider gibts halt ansonsten keine Alternativen in dem Preisbereich.

Bessere Leistung, werde ich wohl mit zwei Geräten bekommen.
 
Soweit richtig und zudem bietet die Zwei-Geräte-Lösung mehr Flexibilität, falls eines Tages auch die 2x60W nicht mehr reichen sollten.

Ein wesentlicher Faktor in diesem Zusammenspiel bildet natürlich die Empfindlichkeit/Wirkungsgrad der Boxen.

Fürs Erste sollten die 2x60W mehr als genug sein um auch diese Vintage-Boxen laut betreiben zu können.
 
Die Boxen selbst haben auch nur 60W.
Und die 60W sollten auch mehr als ausreichen.

Als DAC würde ich trotzdem eher den Fiio empfehlen, ich denke er liefert die bessere Klangqualität als der SMSL SD793II und lässt sich vor allem per USB an jeden PC anstöpseln. Der SMSL SD793II hat wiederum den Vorteil, auch an Fernsehern etc. zu funktionieren.
Wenn der SMSL SA-60 was taugt, wäre denke ich Fiio E10K + SMSL SA-60 eine sehr gute Kombination, wie slumpie auch geschrieben hat während ich diesen Beitrag verfasst habe.
 
Auch der Fiio E10k verbunden mit dem SMSL SA60 wäre als Kombination möglich.

Dazu noch eine kleine Anmerkung:

Der SMSL SD793II kann als echter Pre-Amp genutzt werden mit umschaltbaren Eingängen (optisch oder coaxial) und somit verschiedenen Quellen nutzen, was meines Wissens nach mit dem Fiio E10K nicht möglich ist. Zudem ist der große Klinkenanschluß beim SMSL schon etwas solider meiner Meinung nach.

Beide Varianten haben ihre Momente. Letztendlich entscheidet der TO.
 
Zurück
Oben