Suche Notebook für Mutter von Freundin max 700€

Teinsmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
25
Hi suche einen neuen Notebook für Mutter meiner Freundin.
Zum Surfen, Office, Facebook, Online Streams schauen (Sky Ticket und Netflix etc), Skypen.
Meine Freundin selbst hat ein Acer und ist natürlich der Meinung die Mama braucht auch ein Acer weil ihr Acer so schön ist..... (Ich habe ihr natürlich erklärt das man auf die Zusammensetzung der Komponeten und nicht auf den Namen zuerst schauen sollte aber Frauen eben)
Wenn ihr ein Acer trotzdem mit vorschlagen könnt als Alibi wäre das klasse :D

Budget: max 700€ gerne etwas günstiger wenn möglich
2.
3.Anwendung: mobil/stationär
90% stationär
4.CAD (Welche Software? Wie professionell?)
keine
5.Bildbearbeitung (Welche Software? Wie professionell?)
keine
6.Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?)
Keine Ahunung aber wenn dann wahrscheinlich Facebook Games und der übliche Müll - keine FPS Shooter :D
7.
8.SSD: ja/nein
JA
9.Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
Irgendwas sinnvolls für den Leihen-Heimanweder der keine Großen Datenmengen genneriert, aber genug Platz für die nächsten 10 Jahre Windows Updates und die Foto Sammlung
10.Laufwerk: DVD/BlueRay/keins
Ja DVD oder BLueray was sich so ergibt
11.
12.Displaygröße: 10-11“/12-14“/15“/17“
15,4 Zoll
13.Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Full HD
14.Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd
Egal aber ich denke Matt ist sinnvoller
15.
16.Akkulaufzeit:
Normale wird nicht oft eingesetzt.
17.Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/ OSX
Windows 10 vorinstalliert bitte
18.
19.Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Nichts ausgeflipptes (Bunt oder zu Gaming "Style") - Klassich eben
20.Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Er sollte "Zukunftssicher" sein also für die schmalen Anforderungen die nächsten 5-8 Jahre durchhalten.
"Gutes Display" da kein Monitor angschlossen wird
Er sollte performence mäßig keine Krücke sein da er sonst in der Ecke landet. Anschalten und es sollte dann nach ein paar Sekunden los gehen. Öffnen von Browser / Webseiten mit Ladeverzögerung oder Ruckeln beim DVD/Blueray abspielen hat die Mutter jetzt und wünscht sich etwas "performantes".

PS: Es wird ein Geschenk von der Tochter also nach möglichkeit im preislichen Rahmen bleiben - Danke! :)

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge
Gruß
 
Hallo,

was jetzt meiner Meinung nach eine sehr wichtige Entscheidung ist, MIT oder OHNE Bluray-Laufwerk. Ohne gibts Laptops wie Sand am Meer, mit Bluray wirds schwer, alle Wünsche in diesem Budget abzudecken.

Gruß Klaus
 
DVD sollte ausreichen, blue ray schön für die Zukunft aber definitiv kein must have
 
So viel Auswahl gibts leider nicht wenn man mal Geizhals mit deinen Daten füttert:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~11609_1920x1080~11_1000~2377_15.9~2379_15~2991_120~83_LCD+matt+(non-glare)~84_DVD%2B%2F-RW&asuch=&bpmax=0-700&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Von diesen ist eigentlich nur das Medion interessant, da es eine CPU mit 2 Kernen und HT hat. Sollte wohl das mindeste sein, wenn das Gerät noch paar Jahre halten soll. Mit der Grafikkarte würde sich sogar relativ akuelle Sachen mit niedrigen bis mittleren Einstellungen zocken lassen.

Ohne DVD-Laufwerk kämen noch die Lenovo Ideapads hinzu:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0...15.9~2379_15~2991_120~83_LCD+matt+(non-glare)

Beide sind brauchbar, je nachdem wo man mehr Wert drauflegt (größerer Arbeitsspeicher oder größere SSD). Das DVD-Laufwerk müsste dann extern gelöst werden (nicht so schön wenn das Gerät viel Mobil genutzt werden soll).


Einen richtigen Quadcore gibts erst bei Budgetaufstockung:
https://geizhals.de/medion-erazer-x6601-md-60081-a1519751.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings wäre das Gerät von der reinen Leistung her auch deutlich länger brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn nicht sehr oft BluRays oder auch DVDs abgespielt werden sondern nur selten, dann nimm ein Notebook ohne DVD/BluRay und kauf das Laufwerk als externes dazu. Das wird dann via USB angeschlossen.
Bei BluRay beachten daß es ein Retail inkl. Abspielsoftware ist, kein Bulk, oder der Preis verdoppelt sich fast.

Wichtig ist bei der Hardware ab i5 Kaby Lake weil erst da h.265 Support voll da ist. Heute braucht man noch kein h.265 10Bit, aber ind 2-3 Jahren schon. Heutzutage nur für Netflix/Amazon 4k. SSD mit 256GB. HDD ist unnötig.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=0...91_240~83_LCD+matt+(non-glare)~9594_Kaby+Lake

in den HP 250 G5 ist sogar ein DVD Laufwerk eingebaut.
 
HominiLupus schrieb:
Wichtig ist bei der Hardware ab i5 Kaby Lake weil erst da h.265 Support voll da ist. SSD mit 256GB. HDD ist unnötig.

in den HP 250 G5 ist sogar ein DVD Laufwerk eingebaut.

Und wieso ist die HDD unnötig? Wo sollen denn Daten hin, wenn welche in größeren Mengen anfallen? Noch ein weiteres externes Laufwerk?

Eine Fotosammlung kann auch mal größer als 256GB werden. Was ist mit Musik, ggf. Filmen usw. an die der TE momentan noch gar nicht denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen keine größeren Mengen an, für ein paar Fotos und Windows selbst.
Wieso sollten unbedingt Fotos in größeren Mengen anfallen? Wo ist das Backup für diese größeren Mengen? Wo wird irgendwas erwähnt von "meine Mama macht ganz viele Bilder von all ihren Enkeln"?

Ich kenne so einen Opa, der hat die letzten Jahre so >10.000 Bilder gemacht. Die gehen alle auf seine 120GB 840 Evo.
Nur mal zur Info: bei 10.000 Bildern auf den 120GB müsste jedes Bild 12MB groß sein. Hast du mal angesehen wie groß dein Bild ist welches du mit deiner 12MP Smartphone Kamera gemacht hast? Weisst du wieviel 10.000 Bilder sind? Da musst du verdammt lange kleben wenn du da ein Album mit Abzügen machen willst...

250GB reichen locker: 100GB für Windows und Anwendungen, das ist schon sehr großzügig gerechnet für einen MutterPC und dann bleiben noch 140GB für den Rest an Daten.
 
Nunja, bei dem genannten Nutzungszeitraum kann man ja sicherlich noch nicht sagen, was die werte Schwiegermama noch so alles vorhat. Später ständig mit einer ggf. externen HDD rumhantieren ist jetzt auch nicht so toll.

Und das Argument der Sicherung ist ja mal total daneben. Wo bleibt denn die Sicherung der Daten auf der SSD?

Mir ja auch egal. Der TE hat ja jetzt genug Vorschläge und kann selber entscheiden.
 
Danke für eure Rückmeldungen bisher.
Medion hat immer diesen Aldi-Beigeschmack auch wenn mir schon klar ist das Medion schon länger selbstständig von Aldi verkauft. Aber erkläre das mal einer technik fremden mit 50erin. :freak:
Zu dem Punkt mit den Date, also ich kann mir auch nicht vorstellen das sich bei ihr 500GB an Daten ansammeln aber ein bisschen Luft nach oben schadet natürlich nie.

https://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-575g-59a2-nx-gdwev-039-a1576016.html?hloc=at&hloc=de

Wie wäre es mit sowas?
Es hätte
Acer :rolleyes:
SSD für OS + Viel Datenspeicher
8GB RAM
Kaby Lake CPU
Optisches Laufwerk
Full HD
und sogar ne dezidierte Grafikkarte (wobei ich nicht weiß ob man das braucht)

Ist das "besser" wie der HP mit i5-6200U CPU und der andere Acer von Alternate da noch zusätzliche Grafik?
 
Das Acer kannst schon nehmen. Hat die aktuellere CPU und zusätzlich auch noch eine dedizierte Grafikkarte mit der das ein oder andere Spielchen möglch wäre (auch aktuellere Sachen).

Witzigerweise wird das in meiner Suchliste trotz passender Suchparameter gar nicht von Geizhals aufgelistet.

Über Medion schimpfen aber Acer kaufen wollen. Fällt mir nichts mehr zu ein :rolleyes:
Nichts gegen dich, ich weiss ja es kommt von deiner Schwiegermutter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse kriegst du zumindest von HP auch nur den gleichen Schrott, bei Lenovo kann ich bisher nichts dazu sagen, weil mein derzeitiger rennt und der alte fast 7 Jahre gut mitgemacht hat,... und es sind oder waren keine T-Pads.
 
Zurück
Oben