Suche Digicam für Coventions (dunkel, hektik)

conter1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche eine vernünftige, kompakte Digitalkamera. Ich würde sie meist auf Conventions nutzen, also GC (bzw. games.com oder wie sie heißen wird), Buchmesse, etc...Daher sollte sie gut in dunklen Räumen sein und schöne Nachtbilder schießen, außerdem wär es schön wenn sie (wegen der Hektik) nicht so verwackel-anfällig ist...

Und wichtig ist natürlich auch, dass die Bilder scharf sind und eine tolle Auflösung haben, da lege ich einen sehr großen Wert drauf.

Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!

Evtl. könnte auch die Canon Digital Ixus 980 IS für dich interessant sein. Laut Chip Foto Video Digital (Ausgabe 12/2008) ist es die beste Kompaktkamera bezüglich Bildqualität. Mit den 14.7MP solltest du auch mehr als bedient sein und dafür dass sie so viele Pixel hat ist das Rauschverhalten auch noch relativ anständig (test chip).

Wenn du jedoch wirklich hohe Ansprüche an das Rauschverhalten hast, dann wird wohl kein Weg an einer DSLR vorbeiführen, denn bei den Kompakten geht leider der Trend immer noch dahin, dass viele Megapixel auf einen kleinen Sensor gequetscht werden. Das lässt sich dann beser vermarkten aber die Bildqulität leidet eben meistens darunter. Zudem ist die Auslöseverzögerung bei den DSLRs kürzer und durch Zubehör wie aufsteckbare Blitzgeräte lässt sich auch bei den schlechtesten Lichtverhältnissen noch etwas brauchbares machen.
Und mit knapp 350€ kosten die günstigstens DSLRs inklusive einem Kit-Objektiv auch nicht mehr die Welt.

Jetzt kommt es eben darauf an, ob dir der kompakte Aspekt wichtiger ist oder der Bildqualitative Aspekt.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
So eine Kamera wie die Fuji FinePix F30 - und alle auf dem gleichen CCD basierenden Fujis - wird es wohl nie wieder geben im Kompaktbereich. Die Kamera hat einen 1/1.7'' CCD bei einer Auflösung von nur 6.3MP, daher sind die Pixel auf dem CCD relativ groß und dadurch besser für Aufnahmen bei wenig Licht geeignet. Bekommen wirst du eine solche Kamera höchstens noch bei eBay - und teilweise kostet das Teil heute gebraucht mehr als damals neu ;)

Ok dann abgesehen von den Möglichkeiten bei Dunkelheit, welche aktuelle Kamera könnt ihr mir in Sachen Bildqualität empfehlen? Bis 350€...

(Achja, und kompakt sollte sie sein, das ist sehr wichtig für mich)

Bei eBay wären noch gute gebrauchte F30/F31 zu finden, welche z.T. auch noch über Herstellergarantie verfügen. Der Preis liegt so im Bereich 130€ -180€. Bei der Größe sind auch die Casio Exilims weit vorne mit dabei und die Bildqualität der Exilims ist in der letzten Zeit auch verbessert worden - am besten die mit der geringsten Pixelanzahl nehmen. Auch mit der von german_freaky empfohlenen Canon machst du sicher nicht viel falsch.

Auf jeden Fall brauchst du ein Kamera mit Bildstabilisator und Litium-Ionen-Akku. Welcher Hersteller ist da eigentlich reine Geschmackssache. Meist haben solche Kameras auch schon 8 bis 10 Millionen Pixel. Aber Achtung: Je mehr Pixel, um so wahrescheinlicher wird das ISO-Rauschen!!

Ich tendiere stark zur Canon Digital Ixus 980 IS, kann vielleicht jemand was zu Nachtaufnahmen sagen oder Beispielbilder von Nachtaufnahmen machen (falls im Besitz der Kamera)?

Vor allem im Vergleich zur Sony Cybershot DSC W-170, welche ich mir auch gut vorstellen könnte...

Da ich mit einer Dslr-Cam von Canon fototgrafiere, würde ich auch zu Canon tendieren. Das ist aber rein subjektiv. Wie gesagt, das ist reine Geschmackssache, welche Cam du bevorzugst. Wichtig wird für dich der Bildsabilisator und der Litium-Ionen-Akku sein. Der IS verbraucht verhältnismässig viel Strom.

Zurück
Oben