Suche Digitale Boxen mit Prioritäten

Vidarius

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

wie im Titel bereits erwähnt, suche ich ein Soundsystem - 2.1 oder 51.

die Prioritäten:
- Stromsparend!!
- Kabel frei in der Länge wählbar bzw. ohne Probleme umrüstbar
- wenn möglich optisch Digitaler Anschluss

andere Punkte:
- ggf. mit Fernbedienung
- ggf. Kopfhörer ansteckbar
- nicht unmenschlich teuer / guter Standard-Sound zum fairen Preis

An dieser Stelle schonmal danke fürs lesen, über gute Tipps wäre ich sehr erfreut.

Tja die meisten Punkte bis auf Stromsparend treffen zB auf ein Edifier S530D/S730D zu.
Preislich solltest das schon genauer eingrenzen. ^^

naja ich sag mal so bei 150€ sollte es reichen mit Standard-Anschaffung

wie gesagt - das wichtigste ist mir letztlich echt der Strom - muss ja net sein das die aktiven Boxen 100W dauerhaft ziehen wenn diese nur 2h am Tag gebraucht werden - und ohne nerviges von Hand an/abschalten - faulheit > all :D

Das Edifier kann ich nur empfehlen, hab das s530d selbst und es ist super!

Hab auch das S530D, das zieht wenns angeschalten ist und keine Musik läuft so um die 15W.
Wenn Musik mit normaler Lautstärke läuft (Einstellung am System unter 20) liegt es meist bei so 17W-20W.
Wenn keine Musik läuft sollte man es daher auf Standby schicken was mit der kleinen
Fernbedienung ganz gut geht.
Dann verbraucht es nur noch laut eigenen Messungen um die 0,2W-0,5W

Problem ist das das S530D etwas über die 200€ Kosten liegt (http://geizhals.de/637254) und das wollt ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben - gibt es das nicht ne kleine Nummer günstiger? Wie gesagt, muss nicht unbedingt HighEnd Sound sein - Stromsparend zum fairen Preis eben.

Vidarius schrieb:
und ohne nerviges von Hand an/abschalten - faulheit > all :D

Schonmal an eine Master/Slave-Steckdose gedacht? Das macht Dich flexibler bei der Gerätewahl.

Abgesehen davon müssen aktuell verkaufte Teile im StandBy-Verbrauch unter 1W liegen... ;)

welche Teile müssen unter 1W liegen? und wo steht das die auch in den StandBy gehen müssen - weil wenn sie das nicht tun, stört ja auch das 1W nicht?

und das mit den Master/Slave Steckdosen hab ich auch noch nie verstanden wie das funktionieren soll :(

EU-Norm zum Stand-By-Verbrauch

Master/Slave-Steckdose bedeutet: Du nimmst ein Gerät als Master, welches Du einschaltest, und die Steckleiste schaltet dann alle als Slave angeschlossenen Geräte mit ein/aus.
So ist z.B. der PC "Master" und Monitor, Drucker, Aktivboxen etc. werden mit dem Rechner zusammen eingeschaltet. Fährt der Rechner runter, gehen alle anderen Geräte mit aus.

Manche Steckleisten bieten die Möglichkeit, neben dem Master und den Slaves auch noch 1-2 Geräte im Dauerbetrieb zu lassen, was z.B. beim SAT-Receiver Sinn macht (für Aufnahmen, Uhrzeit etc.), während der Fernseher (als Master) dann den AV-Receiver, Playstation und Subwoofer o.ä. einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ist denn ein TV der mit Fernbedienung ausgeschaltet (Standby) ist weil er da nur akzeptable 0,2W braucht denn dann genug "aus" um Slave-Geräte abzuschalten?

Und nochmal wegen der EU Norm - bei den meisten Boxensystemen sehe ich nix von wegen StandBy etc.

Trotzdem muss sie eingehalten werden. Logitech musste afaik sogar ein paar Modelle zurückrufen und ändern...

Vidarius schrieb:
ist denn ein TV der mit Fernbedienung ausgeschaltet (Standby) ist weil er da nur akzeptable 0,2W braucht denn dann genug "aus" um Slave-Geräte abzuschalten?

Das macht die Steckleiste. Du kannst mit einem Drehpoti den Punkt einstellen, wo die Leiste schalten soll.

Vidarius schrieb:
die Prioritäten:
- Stromsparend!

Kochlöffel und Blechdose erzeugen dem angepeilten Preisniveau entsprechend qualitativen Klang und verbrauchen keinen (!) Strom.

Und das Beste: Man verbrennt dabei auch noch Energie! Ideal!

böser Falcon :) -> ich meinte mit Stromsparend, das kein Strom verbraucht werden soll, wenn kein Sound abgespielt wird!

hier - was ist mit dem Edifier R1900TII, 2.0 System ?

achja das Ding soll an nen TV und nur den Standard Soundhorror killen

mmh mist, geht ja net so recht - nicht optischer Sound bzw. dafür keinen zusätzlichen Kopfhöreranschluss

Zuletzt bearbeitet:
Edifier und Stromsparend kannste eh gleich knicken. Die haben sogar bei neueren Versionen mancher ihrer Sets einfach den Standby-Modus wegrationalisiert, damit sie die neuen EU-Richtlinien (Standby Verbrauch <1W) nicht einhalten müssen.

Achte einfach drauf, dass man das Set bzw. den Verstärker komplett vom Netz trennen kann und gut ist.

Zurück
Oben