@XJ-286
sorry, dass du hier so viel einstecken musst, aber aus fotografischer sicht sind deiner statements wirklich blech. und wenn du bei zwielicht und restlicht fotografierst brauchst du als erstes ein ordentliches stativ und zweitens lichtstarke objektive, sprich festbrennweiten um das was da ist auch verwerten zu können, nämlich licht.
Wenn du aus mangelnder technischer und fotografischer erfahrung von 350d auf 40d auf d300 wechselst und wahrscheinlich noch dein gesamten objektivpark umstellen darfst hast du eine sehr dicke geldbörse aber auch keinen durchblick. okay ist deine sache, aber empfehle bitte nicht suchenden ein gerät für 1400 euro, welches sie nicht benötigen.
@thread
wenn du jpg bilder und dazu noch gebrauchsfähige bilder benötigst, würde ich dir von nikon die d40 oder d70(vielleicht sogar gebraucht)/d80 oder aber eine canon 400d oder 40d empfehlen. die zusätzlichen features höherwertiger modelle würde ich an deiner stelle aber erst einmal hinterfragen. der aufbereitungsmodus im unteren preisniveau ost meistens sehr aggressiv, um den kunden schnell "fertige" bilder zu liefern. allerdings unterstützen sie auch das von dir aber nicht genutzte raw format. (d40?)
deine genauer einsatzzweck und preisliche obergrenze sind viel interessanter, da ein spiegelreflexsystem immer aus kamera und objektiv besteht. der auswahl sind keine grenzen gesetzt. das system von undertaker ist schon ganz in ordnung, allerdings denke ich, das eine 400d komplett ausreichend sein wird.