Suche dringend neue CPU

Soul91

Ensign
Hallo alle zusammen. Habe am samstag meine neue grafikkarte und meinen neuen cpu kühler bekommen.

Ich habe kurzer Hand Grafikkarte erneuert und den CPU-Kühler meines Phenom II X4 920 2,8ghz durch einen scythe shuriken getauscht. Problem war dass der boxed kühler bereits eineinhalb jahre darauf saß, sodass ich nicht drumrum kam sehr oft sehr fest zu ziehen. Als ich schon der Meinugn war der boxed kühler geht gar nicht mehr an, hab ich es doch noch geschafft.

Zum Punkt gebracht: Der PC lieferte kein bild mehr an meinen monitor, die grafikkarte und alle lüfter drehten auf 100%, setzen ab und zu mal aus und legten dann wieder los. Ich habe meine alte Grafkkarte wieder eigesetzt und es war dasselbe. (verschiedee Monitore habe ich auch benutzt)

ca 3-4 von 300 Kontakten auf meiner CPU sind verbogen! Nachdem ich alles gerichtet habe liefen die Lüfter ohne aussetzer durchgehend auf 100%. Deswegen bin ich sicher dass die CPU schuld sein muss, auch wenn ich erwartet hätte dass es BIOS signale für sowas gibt.

Nach einem zweiten richten ist mir ein Pin abgebrochen.
Ich suche nun dringend eine neue CPU für ein AM 2+ Board! Ich habe mal gehört einige AM3 Prozessoren passen genausogut auf ein AM 2+ Board.

Auf den seiten von kundm schiwi hwelektronic und alternate habe ich geguckt und ich finde kenen shop mehr der Phenom II X4 920 oder 940 verkauft! (egal ob online oder händler(sollte in hamburg vertreten sein)).

Mein PC steht still und ich suche dringends eine CPU die auf ein AM2+ Board passt, mit meiner Sapphire HD6850 zusammen arbeitet ohne diese auszubremsen und möglichst günstig ist. Bitte helft mir.:(

Mehr Informationen wären wünschenswert. Hast du bei deinem Mainboard Hersteller schon nach einem BIOS Update wegen der AM3 CPU geschaut. Welches MB hast du etc etc.

sicher dass nicht das mobo hin ist anstatt der cpu?

wenn dein board 125w cpu unterstützt geht auch nen 965 usw...
die sind bestimmt noch lieferbar.
wär auf jeden fall nicht schlecht wenn du uns sagst was für ein board du hast...

Eigentlich laufen Alle Phenom II X4 und nach einem BIOS Update wohl auch die X6 auf AM2+ Brettern.
Ich kann jetzt keinen Händler in Hamburg für dich suchen, aber die Auswahl an CPU's für AM2+ Boards ist noch recht ansehnlich.

Würde mich an deiner Stelle mal auf der Herstellerseite deine Mobo-Herstellers umschauen ob er den Phenom II 955 BE aufnimmt. Der hat doch nen ddr2-controller dabei und sollte so grundsätzlich doch auf am2+ laufen.

Ansonsten hat neuling93 recht, bist du dir wirklich sicher, dass es die CPU is, die flöten gegangen ist??

Wenn du noch mehr Geld sparen willst, würds der 640 von oben sicherlich auch machen.

mainboard ist das MB gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX

das board habe ich. wie gesagt ich habe auch überlegt ob es nicht das mainboard ist. die CPU hatte aber definitiv ein par verbogene kontakte. nach dem umbiegen dieser kontakte war der fehler wieder da, aber anders (also haben wohl ein paar kontakte kontakt gefunden). Nachdem ein kontakt ganz abgebrochen ist, ist kein solcher aussetzer mehr zu hören, alle lüfter auf dem mainboard drehen durchgehend auf 100%

@Haydar
Ich habe bei einigen Händlern AMD2+ Prozessoren gefunden aber die meisten nur zweikerner oder 2,5ghz vierkerner maximal. Soweit ich weiss war mein alter X4 mit 2,8ghz gerade ausreichend für meine hd 6850

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach mal die Probe.
Schlepp dein Board morgen mal zum PC Händler deines Vertrauens und bitte Ihn das Brett zu checken.

Zum abgebrochenen Pin:

Du kannst durchaus Glück haben. Einige der Pins der CPU sind nicht belegt und erfüllen keine Aufgabe. Welche das sind kann ich dir nicht sagen. Google einfach mal die Pinbelegung der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich ein sogenanntes Mainboard BIOS update fahren? Kann es sein dass es auch so schon läuft?
Die 86euro CPU sieht gut aus. Bei dem Athlon fehlt aber jeglicher C3 cache oder? macht sich das sehr bemerktbar oder ist das auch noch gut genug für meine grafik? :)

Wie update ich mein BIOS vom mainboard? Geht das ohne funktionierende CPU überhaupt? Notfalls finde ich schon noch einen PC zum ausweichen.

Haydar schrieb:
Zum abgebrochenen Pin:

Du kannst durchaus Glück haben. Einige der Pins der CPU sind nicht belegt und erfüllen keine Aufgabe. Welche das sind kann ich dir nicht sagen. Google einfach mal die Pinbelegung der CPU.

das ist wohl eher Kaffeesatzlesen, was du da schreibst

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du bereit einen Pin abgebrochen hast, ist die CPU im Eimer. Du könntest dir eine CPU bestellen und sie, so es das Problem nicht lößt die weitere Fehlersuche Einleiten. DIe CPU steht an der Spitze der POST Pyramide. Daher kannst ohne CPU keine sinvollen Test durchführen.
mfg Verata

Hier kannste ma paar CPUs vergleichen ( https://www.computerbase.de/artikel...est.1377/seite-28#abschnitt_performancerating ). Der 640 wird wahrscheindlich deutlich weniger als 20% langsamer sein als der 955 BE, kostet aber ~35€ mehr. Musst du wissen was dir wichtiger ist. Der 955 BE bietet aber oft noch n gutes oc-potenzial falls du daran interessiert sein solltest.

Bei gutem OC liegt der 955 BE dann wohl maximal 25% über dem 640.

Um nochmal alles gelernte zusammenzufassen.
Es sollte jeglicher AM3 Prozessor auf mein Mainboard passen. Ein Mainboard BIOS update kann man selbst machen.

Der AMD Athlon II X4 640 sollte für meine HD6850 ausreichen.
Ich möchte mit der neuen CPU nur gut zocken können, im internet surfen und chatten,..
Keine Fotobearbeitung , die die CPU stark fordert.

Nein nicht jeder AM3 Prozessor wird laufen. Nur die, die auch nen ddr2-Speicehrcontroller haben. Waren aber bei den hier genannten alle.

@E3110:

Hm...
Ich finde jetzt grad echt kein Pinlayout für den Proz.

BTT:

X6 Speichercontroller

Wenn du Partout nicht weißt wie du dein BIOS manuell flashen kannst benutz "@BIOS".
Dazu brauchst du aber eine CPU, weil's im Windowsbetrieb durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mist wenn das Mainboard n BIOS update braucht dann krieg ich das mit der neuen CPU wohl nicht hin.

Kann ich irgendwo sehen welche BIOS version mein mainboard hat? Wenn ich den neuen Prozessor raufmache und die BIOS version nicht ausreicht passiert aber nichts schlechtes?

Der PC würde auf einmal mit einer neuen Grafikkarte und ner neuen CPU starten aber das sollte gehen oder?

Zurück
Oben