Windows Installation abgebrochen - suche dringend Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KnolleJupp schrieb:
Normalerweise sollte es auch keine Probleme geben unter Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11.

Du hast doch Beitrag 26 gesehen. Wann begreift Ihr beiden, dass es da jetzt Unterschiede gibt?

Wollen sich hier Ihre heile MCT-Welt partout nicht kaputtmachen lassen.

Und mit irgendeinem Stand hat es Null zu tun.
 
Volume Z schrieb:
Und mit irgendeinem Stand hat es Null zu tun.
Ich will hier ganz sicher keinen Beef anzetteln.

Aber: Ich hatte noch nie von TLS 1.2 gehört. Jedenfalls nicht in Zusammenhang mit dem MediaCreationTool. Weil:
Alle Windows-Rechner, auf denen ich bisher das MediaCreationTool genutzt habe, hatten keine Probleme damit das Programm auszuführen, auch ohne vorher irgendwelche Abhängigkeiten zu prüfen. So gravierend oder verbreitet scheint das Problem wohl nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es wirklich eine TLS 1.2 Problem gibt, dann doch nur, weil die betreffenden User Ihr Windows 7 jetzt erst frisch installiert hatten, ohne TLS1.2 zu aktivieren oder und die nötigen Updates TLS1.2 zu installieren.
Es gibt auch jetzt User, die es ohne SP1 versuchen, weil sie nicht wissen, woher sie die ISO bekommen sollen und auch nichts zusätzlich updaten.

Denn na klar hatte ich seinerzeit alles aktiviert, alles gemacht in meinem aktuellen Windows 7 was Microsoft irgendwie mitgeteilt hat und auch alle Updates installiert.
Kann mich auch wirklich nur ganz dunkel an TSL 1.2 erinnern.
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-c4bd73d2-31d7-761e-0178-11268bb10392
Dieses Update bietet Unterstützung für Transport Layer Security (TLS) 1.1 und TLS 1.2 in Windows Server 2012, Windows 7 Service Pack 1 (SP1) und Windows Server 2008 R2 SP1.
 
KnolleJupp schrieb:
Alle Windows-Rechner, auf denen ich bisher das MediaCreationTool genutzt habe, hatten keine Probleme damit das Programm auszuführen, auch ohne vorher irgendwelche Abhängigkeiten zu prüfen. So gravierend oder verbreitet scheint das Problem wohl nicht zu sein.

Du hast dieses Tool demnach im letzten Jahr nicht auf Windows 7 oder 8 ausgeführt. Es hat aufgehört, auf diesen Systemen aus dem Stand zu laufen.

 
Wenn alle Updates installiert sind, bin ich mir mehr als sicher das auch das Update für TLS 1.2 dann dabei war und das MediaCreationTool dementsprechend problemlos läuft.
Wenn ich natürlich Windows 7 frisch installiere, womöglich noch ohne SP1 und ich auch keine Updates installiere, läuft es vermutlich nicht.
Das heißt aber nicht das es grundsätlich nicht funktioniert, sondern nur das entsprechende Betriebssystem-Updates fehlen.
Wenn jemand heute noch Windows 7 einsetzt, wie und warum auch immer, darf ich davon ausgehen das zumindest alle bereitgestellten Updates dafür installiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich höre immer "bin mir sicher". Du weißt es nicht.

Das Tool kann durch Windows Update nicht zum Laufen gebracht werden.

Und auch ein Terrier hatte zum Zeitpunkt des Upgrades kein TLS 1.2 aktiviert, denn der hatte bis vorgestern noch nie was von Transport Layer Security 1.2 gehört.

Es gab früher keine Systemvoraussetzung TLS 1.2 und gibt bis heute keine Voraussetzung "Updates aktuell".
 
Volume Z schrieb:
Ich höre immer "bin mir sicher". Du weißt es nicht.
Doch, weiß ich... ;)

Das Update, um bei Windows 7 SP1 TLS 1.2 nachzurüsten,
ist KB3140245 https://catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb3140245 vom 14.06.2016.
"Update zum Aktivieren von TLS 1.1 und TLS 1.2 als sichere Standardprotokolle in WinHTTP in Windows".
Das wird unter Windows Update seitdem als "empfohlenes Update" bereitgestellt.

Wer sich das seit 2016 nicht installiert hat, dem kann ich auch nicht helfen...

Windows 8.1 und neuer bringt TLS 1.2 Unterstützung übrigens bereits ab Werk mit.
Zitat Microsoft: "Windows 8.1, Windows Server 2012 R2, Windows 10, Windows Server 2016, and later versions of Windows natively support TLS 1.2 for client-server communications over WinHTTP."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sehr schön, installiere es, und verrate mir, ob das reicht. Möglicherweise bin ich aber auch ein Nutzer, der sich auf wichtige Updates beschränkt, was mir niemand verbieten kann. Wenn diese Punkte geklärt sind, erklärst Du, wie selbstverständlich ich KB3140245 als Windows-8-Nutzer installiert haben muss.
 
Was redest du immer von Windows 8? (8.0) Davon hat Microsoft auch 2015 nie geredet.
8.0 Nutzer mussten erst auf 8.1 upgraden. Windows 7 und 8.1 und das steht da ja nun auch heute noch.
Sie besitzen eine Lizenz zur Installation von Windows 10 und führen auf diesem PC nun ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
Mich würde es ja nicht wundern, wenn das direkte Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 nicht mehr funktioniert, weil Windows 7 schon lange nicht mehr unterstützt wird.
Aber selbst davon liest man nichts in den Medien von Chip usw.
Artikel von Oktober 22
https://www.chip.de/downloads/Media...ows-10-22H2-Oktober-2022-Update_81610099.html
Kann man von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgraden?

Ja, das geht immer noch. Windows 10 ist schon seit 2015 auf dem Markt und das Gratis-Update sollte eigentlich nach dem ersten Jahr ablaufen. Offiziell ist das auch geschehen, in der Praxis kann man aber noch heute ohne Zusatzkosten von Windows 7 auf Windows 10 upgraden. Das Media Creation Tool ist eine Möglichkeit, dieses Update durchzuführen.
Bei Deskmodder, anderen Foren oder Zeitschriften finde ich auch nichts.
Dass man nicht mal von Windows 7 aus einen USB-Stick oder eine ISO laden kann, mit dem MCT würde bestimmt da auch stehen.
Abgesehen davon!
Problem Threads gibt es von Usern, die gar kein Windows haben und es von einem MAC versuchen.
Die gar kein MCT nutzen, sondern irgendwelche anderen Tools.
Oder wo der USB-Stick schon uralt, defekt, oder wer weiß warum, nicht für das MCT geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update brauchst du nur für Windows 7 SP1 und für Windows 8(.0).
Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11 bringen native Unterstützung von Anfang an mit.

Und wenn du das Update seit 6 1/2 Jahren nicht installiert hast, weil du es dir nicht installieren willst, ist das ja wohl dein Problem, oder?
Es geht hier um ein "empfohlenes Update" das es seit Mitte 2016 gibt. Warum nur "empfohlen"? Weil es nichts sicherheitsrelevantes ist.

Warum soll ich mir was installieren, was gar nicht nötig ist (unter Windows 10).
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bei Deskmodder, anderen Foren oder Zeitschriften finde ich auch nichts.

Irgendwie kann ich gerade mit dem aktuellsten Media Creation Tool von Microsoft (MediaCreationTool21H2.exe) keinen entsprechenden USB-Stick mehr unter Windows 7 erstellen; zuvor war das nie ein Problem!

KnolleJupp schrieb:
Und wenn du das Update seit 6 1/2 Jahren nicht installiert hast, weil du es dir nicht installieren willst, ist das ja wohl dein Problem, oder?

Wenn ich Windows 7 neu installiere, habe ich gar kein Update installiert. Wenn ich Windows Update ausführen will, funktioniert es nicht. Wenn ich KB3140245 drin habe, reicht es nicht.

Wenn ich Windows 8 habe und möchte Windows 10 installieren, brauche ich das MCT. Wenn ich Windows Update ausführe, bekomme ich KB3140245 nicht angeboten.
 
Kann mal jemand diesen OT beenden?

Das Problem ist seit zwei Tagen gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Volume Z schrieb:
Ich reden nicht von Usern in Foren die es nicht hinbekommen, und irgendwelchen Tipps, von User wie wir es sind, sondern von den Anleitungen und Artikeln der Foren und Webseiten Betreiber.
Da steht überall Windows 7, genau wie bei Microsooft.
Deskmodder, Dr. Windows, usw. und auch hier bei CB in der Anleitung.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Mit dem Media Creation Tool für Windows 10 kann man Windows 10 in verschiedenen Versionen auf die heimische Festplatte herunterladen und anschließend einen bootfähigen USB-Stick erstellen, mit dem sich Windows 10 auf einem PC installieren lässt. Zum anderen ist es möglich, ein Direkt-Upgrade des auf dem Computer installierten Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchzuführen
Solange das so ist, bleibt es auch dabei, es liegt an den Usern und an Ihr persönliches Windows 7
8.0 ist für mich eh außen vor, da davon nie die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben