Windows Installation abgebrochen - suche dringend Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roipher

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe mir einen Pc zusammen gebaut und nun Probleme bei der Windows-installation.

Ich installiere Windows vom USB Stick, wähle die Festplatte aus und die Installation wird bei 0% abgebrochen bzw. startet garnicht erst. Diese Fehlermeldung taucht auf:
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut um Windows zu installieren"

Windows Iso 64 bit von der Microsoft Seite, und diesen Produkt-key:
Microsoft Windows 10 Professional OEM
-Auch ohne Produktkey kommt die Fehlermeldung

Um ein bootable usb zu erstellen, nutze ich ein macbook mit m1 chip. Darauf funktioniert kein Rufus und kein Boot Camp Software für diese Aktion, deshalb habe ich es über terminal gelöst. (nach diesem
Tutorial )

Hatte dann ein Problem bei der Festplattenauswahl:
"Wir konnten keine neue Partition erstellen oder eine vorhandene finden"
Dafür war das die Lösung:
Windows 10 Installations-USB-Stick auf dem Mac erstellen – schiffr.de
(danach die Festplattenauswahl aktualisieren und das Medium wählen)

Daraufhin fängt die Installation an, wird aber sofort abgebrochen und zwar mit dieser Fehlermeldung:
"Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden. Starten Sie die Installation erneut um Windows zu installieren"

Der BIOS ist aktuell.

Bin über jegliche Hilfe dankbar!

RAM: 64GB (2x32GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 RAM Kit
PSU: Cooler Master V1300 Platinum
SSD: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC
CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.70GHz So.AM4 WOF
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
GPU: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G, 24576 MB GDDR6X
Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY AM4 AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
1. fehlerhafter USB-Stick bzw. die Dateien sind beschädigt. Probier ein anderen modernen Stick.
2. Sicherheitseinstellung im Bios nicht richtig.
 
So in Blaue geraten würde ich darauf tippen das der USB-Stick fehlerhaft erzeugt wurde.
Oder der USB-Stick selber ist nicht ganz in Ordnung.

Hast du keinen Kumpel mit einem Windows-Rechner, der dir mal schnell mit dem
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe) einen USB-Stick fertig machen kann?

Mainboard-BIOS ist aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#bios
Version AE https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35vAE.zip vom 18.08.2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfache Schlussmeldung für mich,du hast einen mbr Datenträger und hast eine Uefi-Installation
angeschoben oder umgekeht.
Auf einen angefressenen Apfel ein Windowsinstallationmedium zu erstellen ist immer fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roipher
KnolleJupp schrieb:
So in Blaue geraten würde ich darauf tippen das der USB-Stick fehlerhaft erzeugt wurde.
Oder der USB-Stick selber ist nicht ganz in Ordnung.
auch, wenn die Installation bis zu diesem Punkt kommt? Aber ja es kann sein, dass irgendwas mit dem Stick ist, da im Bootmenue immer usbstick partition 1 und usb stick partition 2 steht. Dabei habe ich den nie partitioniert und auf dem Mac wird mir im Festplattendienstprogramm nichts von mehreen Partitionen des Sticks angezeigt. Das verwundert mich.
Leider habe ich keinen Ersatz USB, muss ich bis morgen warten wenn man wieder einkaufen kann.
KnolleJupp schrieb:
Hast du keinen Kumpel mit einem Windows-Rechner, der dir mal schnell mit dem
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe) einen USB-Stick fertig machen kann?
Leider habe ich aktuell niemanden um mich herum mit einem Windows-Rechner. Vielleicht gehe ich in die Bibliothek und mache es über die Rechner vorort.
KnolleJupp schrieb:
Habe die neuste BIOS Version von 08/11/2022 "E7C35AMS.AE0" drauf. so steht es zumindest im Bios menü. Habe vorher ein usb flash gemacht. verstehe grad nur nicht warum im menü das Datum vom Bios neuer ist, als das auf der MSI seite... habe erst vor ein paar tagen bios geflasht mit der Datei von MSI. hm... Aber es sollte den Angaben nach das neuste sein.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Einfache Schlussmeldung für mich,du hast einen mbr Datenträger und hast eine Uefi-Installation
angeschoben oder umgekeht.
Meinst du mit Datenträger den Boot Stick? oder die Festplatte auf die ich windows instllieren möchte? Die habe ich nämlich in gpt(?) umgewandelt via diskport.
Und wie bestimme ich die Art der Installation? im BIos menue kann ich zwischen csm und uefi wechseln, beides ausprobiert, hatte keinen Einfluss. Aber der Usb wird im Bootmenue wiederum in 2 Partitionen angezeigt und mit "UEFI" gekennzeichnet.
bezelbube schrieb:
Auf einen angefressenen Apfel ein Windowsinstallationmedium zu erstellen ist immer fraglich
angefressener Apfel :D
Ja, das macht es komplizierter. aber leider habe ich gerade niemanden in meiner Nähe, wer einen Windows rechner hätte. Muss an einen öffentlichen Pc-Arbeitsplatz und es dort mal versuchen, wobei ich da warscheinlich keine Software runterladen darf.

Ich würde gerne alle möglichen Fehlerrquellen ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
roipher schrieb:
verstehe grad nur nicht warum im menü das Datum vom Bios neuer ist, als das auf der MSI seite
Das ist relativ normal, BIOS-Versionen werden erstellt (das ist das Datum das dir im BIOS angezeigt wird) und dann getestet usw. und erst ein paar Tage später online gestellt. Auf der Internetseite sieht du nur das Datum ab wann die Datei zum Download angeboten wurde, aber eben nicht wann diese BIOS-Version ursprünglich erstellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roipher
KnolleJupp schrieb:
Das ist relativ normal, BIOS-Versionen werden erstellt (das ist das Datum das dir im BIOS angezeigt wird) und dann getestet usw.
Das Datum im BIOS (=erstellungsdatum)ist aber ein Tag im November 22, also >18.8.22(tag des releses) und < das Datum an dem ich das usbflash biosupdate gemacht habe
KnolleJupp schrieb:
und erst ein paar Tage später online gestellt.
18.8.22
KnolleJupp schrieb:
Auf der Internetseite sieht du nur das Datum ab wann die Datei zum Download angeboten wurde,
18.8.
KnolleJupp schrieb:
aber eben nicht wann diese BIOS-Version ursprünglich erstellt wurde
<18.8.

D:
mein Gehirn kommt mittlerweile nicht mehr hinterher, bei diesen Themen, alles ein einziges Logikrätsel
baue seit nem Monat an dem Pc und habe nur Probleme(bis jetzt immrhin alle gelöst). ist wohl normal ;D
 
Auch unter macOS ist das kein Problem. Mit boardmitteln oder Tools wie diesem hier: https://www.balena.io/etcher/

Hatte jetzt nicht gesehen, wie du den Stick erstellt hast. Aber vermutlich ging da was schief.
 
Macht es einen Unterschied ob ich ein Tool benutze oder über Terminal arbeite?
Es gibt ein paar kostenpflichtige Tools, die auch auf dem m1 Mac funktionieren
 
Bei Windows Installationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tools oder manuelle Versuche (über Terminal) häufig Probleme verursachen.

Die "perfekte" Methode Windows zu installieren ist:
1. Media Creation Tool herunterladen
2. Sauberen USB-Stick mit dem Tool erstellen
3. Windows installieren

Wenn ich schon nach einer Anleitung installiere, dann lieber nach der aktuellen Anleitung von Microsoft und nicht irgendeiner womöglich veralteten Anleitung aus einem Blog.
Und deine Anleitung vom 17. April 2017 ist für mich zu alt, um es überhaupt in Erwägung zu ziehen. Da lese ich nicht mal den ersten Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, roipher und KnolleJupp
So sehe ich das auch.

Windows-ISO-Dateien auf einem Nicht-Windows-Rechner runterladen und irgendwie versuchen boot- und installationsfähig
auf einen USB-Stick zu bringen, ist immer umständlich und die Wahrscheinlichkeit für Fehler oder Probleme ist relativ groß.
Egal ob man Tools nutzt oder über das Terminal/Eingabeaufforderung geht.

Und Anleitungen sind auch nicht immer aktuell. Betreffen die das aktuelle Windows 10 22H2?
Was sagen die zu SecureBoot/UEFI-Mode/GPT-Partitionsstil usw.?

Und auch wenn es bei der Erstellung keine offensichtlichen Fehlermeldungen o.ä. gibt,
heißt das noch lange nicht das sich Windows dann auch wirklich installieren lässt.

Die wenigsten Probleme bekommst du, wenn du das von Microsoft bereitgestellte MediaCreationTool nutzt. Weil das genau dafür da ist.
Selbst eine heruntergeladene ISO-Datei auf einem Windows-Rechner mit Rufus auf einen USB-Stick zu bringen, kann Fehler verursachen.

PS: Ich selber habe kürzlich mit Hilfe von Rufus ein Windows "To Go" auf einem USB-Stick installiert und das läuft erstaunlich einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und roipher
Highspeed Opi schrieb:
Die "perfekte" Methode Windows zu installieren ist:
1. Media Creation Tool herunterladen
2. Sauberen USB-Stick mit dem Tool erstellen
3. Windows installieren
Sobald ich die möglichkeit habe einen Windows rechner zu verwenden, werde ich es mit dem media creation tool machen, so wie du beschreibst.
Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich schon nach einer Anleitung installiere, dann lieber nach der aktuellen Anleitung von Microsoft und nicht irgendeiner womöglich veralteten Anleitung aus einem Blog.
Und deine Anleitung vom 17. April 2017 ist für mich zu alt, um es überhaupt in Erwägung zu ziehen. Da lese ich nicht mal den ersten Absatz.
habe es nach einem tutorial vom Februar 22 gemacht, der blogeintrag von 2017 hat mir aber bei der Festplattenproblematik geholfen.
 
Muss ja kein Bekannter/Kumpel/Freund sein. Hast du Nachbarn, die du mal freundlich um kurze Hilfe bitten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
gute idee. danke! Irgendwen werde ich schon finden. ich muss ja nur die windows datei dort runterladen und das tool verwenden ne?
sollte ich den stick auch besser auf einem windows bereinigen?
 
Du brauchst nichts runterladen!

Du brauchst nur das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe).
Das lädt alles notwendige automatisch runter und bringt es auf einen USB-Stick.

Wenn du das Programm startet, wählst du aus "Installationsmedien für einen anderen PC erstellen".
Auf der nächsten Seite den Haken raus bei "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" und suchst aus, was du haben willst.
Auf der nächsten Seite "USB-Speicherstick" auswählen, fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roipher und Terrier
Das dauert, falls man zu einem Nachbar geht.

Nach dem Herunterladen des Tools und einstecken des (sauberen) USB-Sticks, wird das Tool den Stick nochmals korrekt formatieren und das gesamte Betriebssystem herunterladen.
Je nach Holzmodem, kann das dauern. Und wenn eine Kuh auf der Leitung steht, kannst du gleich mit deinem Nachbarn Mittag essen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roipher
Wenn der Nachbar z.B. eine 100MBit/s Leitung hat, dauert das ganze vielleicht 10 Minuten.
 
Es wird ein bootfähiger USB-Stick erstellt, mit den Setup Dateien. Inkl. löschen und Formtieren in Fat 32.
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNG
Danach kommt die Installation und da dauert nichts besonders lange.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben