Suche Drucker/Scanner in einem

W

WzbX-

Gast
Hallo,

Ich suche eine Drucker - Scanner Combi die max. 100€ kosten soll. Die Patronen sollten auch
nicht allzuteuer sein. S/W sollte reichen, es werden hauptsächlich Verträge, Tabellen u. Analysen etc. gedruckt.

PS: Kennt jemand Testberichte bzw. Tests mit glaubwürdiger Plazierung ?
Stiftung Warentest 04/09 empfiehlt den Canon Pixma MP540, glaubwürdig ?

MfG
TECC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

S/W Tinten wird es wohl nicht mehr geben, wenn Du viel gedruckt wird, solltest Du Dir mal übereinen Laserdrucker Gedanken machen,
Ansonsten habe ich einen MP620, der ist ganz gut, kostet etwas über 100 Euronen, hat dafür aber Lan und Wlan, dazu noch USB und druckt auch gute Photos.
Bei Canon biste schon gut aufgehoben, auch wegen der Patronen.

Gruß Dirk

von wegen, canon patronen sind teuer, die brother patronen sind die einzig billigen, da diese noch ohne chip sind und es ist deswegen einfacher sie nach zu machen, deswegen auch der geringe preis, selbst pei orginal patronen

wenn SW ausreicht, sollte man über einen Laserdrucker nachdenken. Allerdings für ein vernünftiges Gerät reichem die anvisierten 100 Euro nicht aus. Allerdings ist das auch eine Milchmädchenrechnung. Du kannst einen Tintenstrahler kaufen, bei dem du mit den mitgelieferten Patronen max. 200 Seiten druckst kann, oder du kaufst einen teuren Laser, wobei du mit dem mitgelieferten Tonter schonmal 1000 Seiten drucken kannst.

Und bei Tinte wüprde ich nicht zwingend ein Gerät mit Einzelpatronen nehmen, wenn man überwiegend oder fast auschließlich SW druckt. Auf solche Druckverhalten wird in Tests nicht eingegangen. Ein Gerät mit Einzelpatronen wie die hier genannten Modelle von Brother und Canon verbraucht immer Farbe, egal ob mit ihr gedruckt wird oder nicht. Die Geräte reinigen sich in regelmäßigen Abständen. Zweiter Effekt des Einzelpatronensystems ist, dass man auch kein SW mehr drucken kann, wenn eine Farbpatrone leer ist (bei Brother geht dies immerhin nich vier Wochen).

Daher würde ich ein Gerät mit Zwei-Patronensystem empfehlen. Entweder ein HP Photosmart C4480 oder ein Lexmark X7675. Beim HP kostet eine Originalpatrone 24 Euro und druckt ca. 1000 Seiten, das finde ich recht fair. Beim Lexmark sind es ca 20 Euro für 540 Seiten. Ist etwas teurer, dafürkommt der Drucker mit 5 jahren Garantie, einer Duplexeinheit, Fax, W-Lan und vollen Patronen im Lieferumfang (also die 540 S, bei HP im Lieferumfang: 200 S., HP: ein Jahr garantie, ebenso wie Canon.)

200 Seiten reichen mir für den Anfang. Mehr wie 100€ sind nicht drin.

Wie sieht es mit den Nachfolgern vom MP540 aus ? MP550 und MP560.... ?

für dich eignet sich KEIN EINZELpatronensystem. Da zahlst du drauf.
Und wenn du dir sgast, bei Fremdtinte ists egal, dann bitte auch nicht Canon sondern eher Brother, deren Druckköpfe halten das besser aus.

Beim MP540 kann ich jede einzelne austauschen und Zahle von Jettec ich glaube nur 3euro, oder wie
Rechnest du :)

Farbe brauche ich nicht oft, aber muss vorhanden sein. Scanner sollte gut sein und vorallem die Druckqualität
des Drcukers. Habe den Drucker von der Zeitschrift Stiftung Warentest. Wobei es momentan auch den MP550
gibt der 10€ günstiegr ist ( kA wieso, sollte doch besser als der MP540 sein ? ). Mehr tests habe ich leider nicht.

Gibt es was von dem dir genannten Brother ?

Das Problem der Einzelpatronen habe ich oben geschildert. Testzeitschriften gehen da nicht drauf ein. Canon werden oftmals keine zwei Jahre alt bei Verwendung von Fremdpatronen.
Fremdtinte rechnet sich für Wenigdrucker nicht.

Dass ein MP550 besser als ein MP540 ist, muss nicht sein. Ein IP4700 ist auch schlechter als ein IP4600.

Ich möchte den "Besten" Drucker/Scanner für max. 100€ :)
Und etwas anderes als StiWa habe ich leider nicht.

DEN besten gibt es nicht. Das beste wodrin: Textdruck, Fotodruck, Druckkosten, Zuverlässigkeit etc.
Für jedes Kriterium gibt es einen besten Dr5ucker, mehr geht bei dem Budget eben nicht.

Ok, Textdruck ist mir am wichtigsten, da kann die Patrone auch etwas mehr kosten. Dann natürlich die
Zuverlässigkeit. Fotos Drucke ich keine.

Das schließt zb. Canon schonmal aus. Gut im Fotodruck und Textdruck, leider nicht zuverlässig.
Epson ist auch ausgeschlossen, zu schlechter Textdruck.
Bleiben Brother mit hoher Zuverlässigkeit, aber nicht super schwarzem Text, bleiben die HPs und Lexmarks mit zwei Patronen und bleiben die neuen Lexmark mit Einzelpatronen. Lexmark übrigens mit 3 Jahren Garantie, ebenso Brother. Die restlichen kommen mit einem jahr daher.

Heisst in Geräten:
- Brother DCP-165C
- HP Photosmart C4480
- Lexmark X7675
- Lexmark S305

Danke @dogio für die Antworten In der StiWa Test 04/09 war der DCP-585CW etwas schlechter als der MP540
( wurde ja abgelöst vom MP550 ) und kostete auch 50€ mehr. Habe leider keine anderen Tests zur Hand, aber
im Freundeskreis hat keiner Probleme mit Canon, was mich beim Kauf noch unsicherer macht, wenn man die
Beratung hier im Forum mit der der tests und Freunden vergleicht.

Nochmal zu meinen Angaben:

Das wichtigste ist für mich der Textdruck, dann kommt das Scannen und danach erst das Kopieren, was
allerdings eher selten genutzt wird. Patronen werden höchstwarscheinlich Fremde zum Einsatz kommen,
Jettec o.ä.

Beim Textdruck kann es vorkommen das Farbe mit ins Spiel kommt, d.h. Flyer mit Text oder Hervorhebungen
durch Farbe.

Maximal Preis ist 100€

Habe Hier noch etwas gefunden, ( sehe hier auch keinen MP540/550 )

Mittelklasse-Testsieger: Canon Pixma MP560 122€, kann der 550 ja nicht ganz so schelcht sein, oder ?
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2644&seite=2&t=die_testsieger Wieso hat DC
keinen 540 / 550... Und weshalb ist der Brother DCP-165C nur auf Platz 3 der Einsteiger.

Also der Lexmark Impact S305 Hat laut Test einen sehr schönen und feinen Textdruck, da hinkt der DCP-165C
etwas hinterher, mhhh. Qual der Wahl.

DCP-165C
vergleichstest_tinten_aio_2009_text_quali_brother_dcp_165c_l21ab7.jpg

Lexmark Impact S305
vergleichstest_tinten_aio_2009_text_quali_lexmark_impact_s305_lc7904.jpg

Pro Lexmark Impact S305:
+ Druckkosten
+ Textdruck
+ Grafikdruck
+ Druckgeschw.
+ Kopierqual.

Pro DCP-165C:
+ Photodruck
+ Markertest
+ Scangeschw.

Wäre schön wenn man einen MP540/MP550 mit den beiden hier im direkten Vergleich hätte.

Also anhand der DC-Daten, liegen die Vorteile des Lexmark Impact S305 imho auf der Hand. Wenn ich mich irren sollte,
bitte korrigieren - dogio1979 ist da der Fachman, dies sind nur Meine Eindrücke. Der MP560 wäre klasse, kostet aber
40-50€ mehr und ist, wie ich das sehe, nur im Grafikdruck wirklich besser.

Letzte Frage:
Welcher der beiden ist mit fremdpatronen besser ? Und welche Patronen würdest du mir empfehlen ?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe seit 3,5 Jahren Drucker und Canon macht einfach am meisten Probleme mit Fremdtinte. Teilweise registrieren die Kunden das nicht mal, sei es, weil sie es nicht anders gewohnt sich, oder weil sie Canon-verblendet sind. Ein Testsieg, wo Canon genug von einfährt ist eine Momentaufnahme, aber kein Langzeittest. Von Kunden/Nutzer es als normal hinnehmen, dass man mal hin und iweder den Druckkopf reinigen muss oder im Wasserbad baden und dass es normal ist, dass Drucker nur noch zwei jahre halten, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Und in dem von dir Stiftung Warentest muss man mal hingenau hinsehen. Die Unterschiede zwischen säntlichen Druckern ist nicht mal eine Note und wenn man sich dann mal mit den Einzelkategorien befasst, dann sieht man auch, wo die kleinen Unterschiede sehen. Der DCP-585 hätte deutlich besser insgesamt abgeschnitten, wenn die Druckkosten mit Originaltinte niedriger gewesen wäre.

Und beim Einsatz von Fremdtinte, kannst du sämtliche Tests und auch deine Überlegungen in den Müll schmeißen.
Mit den Druckkosten und auch den Druckergebnissen aus den Tests kannst du dann nichts mehr anfangen. Der Textdruck fällt für gewöhnlich mit Fremdtinte ebenso schlechter aus wie der Farbdruck, auch wenn es beim Farbruck sicher noch eher auffällt.
Ebenso kannst du mit dem Textmarker-Test nichts mehr anfangen.

Würdest du Originaltinte verwenden, dann solltest du den Lexmark nehmen.
Bei Fremdtinteeinsatz sind die Brother zurzeit nicht zu schlagen, was einmal daran liegt, dass es keinen Chip auf der Patrone gibt und zum aqnderen ein Piezoddruckverfahren zum Einsatz kommt.
Bei diesem Druckkopf wird die Tinte über einen mechanischen Druck aufs Papier "geschleudert". Z.B. bei Canon aber auch bei HP kommt ein Thermo-Druckkopf zum Einsatz. Hier werden Tintentropfen verdampft, dadurch entsteht ein Überdruck und Tinte wird aufs papier "geschleudert". Bei diesem Verfahren können sich insbesondere bei schlechter Tinte ABlagerungen bilden, so als wenn du Salzwasser verdunsten lassen würdest.

Solltest du dich für Brother entscheiden, nicht den DCP-165C, sondern den DCP-185C, der ist schneller und hat noch einen praktischen Dokuenteneinzug.

Danke für die ausführliche Antwort @digio. Da du mir anfänglich den 165C empfohlen haste, ging ich auf
Diesen ein und habe dann verglichen ;)

- Wie sieht es mit den Patronen beim Lexmark Impact S305 aus - 1 Schwarz und 1 Fabrig ?
- Und was ist wenn mir jetzt die blaue ausgeht, müsste man dann ja den ganzen Block austauschen,
wovon ich dann nicht wirklich angetan bin.

Ansonsten entspricht der Lexmark Impact S305 genau meinen Vorstellungen, Text-, Scan- und
Kopierqualität. Ausser den Papiereinschub oben, den Patronen Packs ( einzeln wäre mir lieber )
und den recht hohe Druckosten bzw. den schlechten fremdtinteneinsatz

- DCP-185C, Drucktest ? wie auf DC wäre nice. Kann diesen sonst nicht wirklich einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Brother verfügen über mehr oder minder dasselbe Druckwerk, sodass die Tests übertragbar sind. Es mag sein, dass brother die Treiber oder die Firmware bei den vermeindlichen Fotogeräten (DCP-385C/395C/585CW) etwas anders konfiguriert, die Unterschiede dürften minimal sein. Schlechter als der DCP-165C ist der 185 auf keinen Fall, besser aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht. Technisch sind die Druckköpfe alle gleich bei Brother.

Sollte der S305 von Lexmark alle deine Anforderungen erfüllen, dann kauf ihn, denn ich habe eine gute Nachricht für dich: er verfügt über Einzelpatronen, jede farbe einzeln austauschbar und natürlich auch einzeln zu kaufen. Wie kommst du auf Kompipatrone?

Im Test auf DC.de stand 2 Patronen, demnach dachte ich es sei 1 schwarz und 1farbig.

Bleibt allerdings nurnoch der Einsatz von Fremdtinte im Lexmark und der relativ schlechte Fabrdruck, wo ich noch zu überlegen habe.
( Druckkosten ). Hingegen bin ich beim Brother vom Schacht sehr angetan, allerdings ist die Qualität von Text, Scan
und Kopieren dann doch zu schlecht im Vergleich zum Lexmark. Dieser kann ja mit Geräten um 150€ mithalten, wie
ich das auf DC sehe.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?testData&m[]=2628
Anzahl Patronen: 4

Und hier stehts eindeutig und man sieht es eindeutig:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2644&seite=5&t=die_tintenpatronen

Mit dem Scannen bei Brothzer ok (kann man aber mit einem Druck auf Auto-Korrektur in einem Bildbearbeitungsprogramm sofort auf das level der anderen Geräte bringen), aber den Textdruck würde ich nicht überbewerten, bzw. nicht dieses extrem vergößerte Bild eines Buchstabens. Mit bloßen Auge ist der Unterschied sehr sehr klein.

Schwierig, da ich anfangs den Canon MP540/MP550 ganz gut fand. ( kann mir jemand den Unterschied
rklären ? und zum MP560 bitte auch ). Die sind in allem eigentl. Top, aber wenn du sagst da gibt es nur
Probleme, mhhh.

Bei Brother stört mich die schelchte Scan und kopier Quali. Der Text ist auch schlechter. Wie schneidet der
lexmark mit fremdtinte ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben