Suche DSLR mit Objektiv (Anfänger)

MrLilaLukas

Cadet 1st Year
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute und detailreiche Fotos, vorallem bei Personen eine natürliche Farbe

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 € paar Euro mehr gehen auch, aber nicht viel mehr

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Werde ich am Samstag tun, wollte mich vorher mal grob umhören

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
natürliche Farben, schnelle Serienbildfunktion und guten Zoom für Fußball o.Ä.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Anfänger

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Landschaft
Menschen (Studio)
Nahaufnahmen, Makros
Sport vorallem!

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Vorerst mal nicht, also kein muss kriterium

Gruß
Lukas

Fürn Anfänger und das Budget hätte ich die Canon EOS 1100D vorgeschlagen. Das beißt sich aber ein wenig mit dem Wunsch der Sportphotographie. Da ist nach meiner Ansicht ne EOS 50D/60D nötig und ein stabilisiertes Objektiv nötig. Das wird dann aber schnell doppelt so teuer wie gewünscht.

Schau dich mal nach einer gebrauchten 40D von Canon um mit einem Makro (100mm) oder Tele (55-250mm), falls du alles gerne in einem Objektiv hast ist das Superzoom von Canon zu empfehlen (18-200mm).
Für Sportaufnahmen ist das Canon 55-250mm gut genug (je nach Ansprüche) aber da du noch nie eine Spiegelreflex hattest, wirst du von der Autofokusgeschwindigkeit überrascht sein :)
Gruss Christian

Servus,

ich würde dir eine gebrauchte EOS 40D empfehlen. Bekommst du schon ab 350€. Für 300€ kannst du dir schon ein passendes Objektiv kaufen.
Ich zb. hab mit das Canon 70-200L F4 gekauft. Ist ein super Glas und ich habs für 350€ bekommen. Das sollte für den Anfang reichen :)

Wenn du günstiger wegkommen möchtest kannst du dir die 1000D / 1100D im Kit kaufen und noch des Canon 55-250 dazu. Somit hast du das meiste an Brennweite abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
hiho und willkommen bei cb :)

schau dir folgendes:
http://gh.de/628852
http://gh.de/562552

ansonsten Canon
http://gh.de/505053

für deine besagten Personen Bilder:
würde ich anfangs:
Personen/portrait: http://gh.de/635120
immer drauf : http://gh.de/360861
Fußball: http://gh.de/562443
Landschaft: hier würde anfangs noch das 18-105mm reichen, also ich meine der 18mm Weitwinkel bereich
Makro: http://gh.de/473173 oder http://gh.de/112701 jedoch ist makro sehr kostenaufwendig, du benötigst hier auf jedenfall Stativ + kopf (ab 200€) und möglichst noch einen einstellschlitten

sucksgsh schrieb:
ich würde dir eine gebrauchte EOS 40D empfehlen. Bekommst du schon ab 350€. Für 300€ kannst du dir schon ein passendes Objektiv kaufen.
Ich zb. hab mit das Canon 70-200L F4 gekauft. Ist ein super Glas und ich habs für 350€ bekommen. Das sollte für den Anfang reichen :)

Guter Rat, würde ich so unterschreiben, wobei für einen absoluten Anfänger Fußball schon eine ordentliche Herausforderung darstellt, weil für solche Fotos die Grundkenntnisse wie Blende/Verschlusszeit/ISO Voraussetzung sind und für wirkliche spannende Fotos auch Bildgestaltung.....

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Geht ja echt fix hier :)

Also wo ich hin möchte ist, dass ich irgendwann ein paar sehr nette Bilder für den Ortsansässigen Verein und Bilder für Privat machen kann.

Mir ist auch klar, das es nicht einfach sein wird, direkt tolle Bilder bei Bewegung zu schießen, da muss ich noch viel lesen und viel probieren!

Direkt ne Camera kaufen und loslegen ist nicht wie ich schon herauslesen konnte.

Vllt ist es besser, ne gute Cam + normalen Objektiv zum üben zu nutzen und dann irgendwann mit einem richtig dafür passenden Objektiv zu arbeiten. Ich denke wenn ich gleich eine Superzoom nehme geht das ohne richtiges Know How in die Hose, oder?

Welche Camera ist denn besonder für eine halbwegs ordentliche Serienbildaufnahme zu empfehlen?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :)

Gruß
Lukas

Es kommt drauf an was du willst. Willst du Bilder mit geringer Tiefenschärfe und die Sportsfreunde in Bewegung "Portraitieren" und vom Hintergrund freistellen brauchst du eine bessere Kamera um mit einem guten Autofokus auch treffen zu können und deine hohe Serienbildgeschwindigkeit hast.
Wenn du eher einfach Momente festhalten willst mit einem grossen Schärfebereich ist natürlich auch das Fokussieren einfacher - und bei der 1100D mit 3 fps auch noch gut umsetzbar.
Vorallem wirst du dich eher aufregen in ungenügende Objektive zu investieren und bei deinen Anforderungen benötigst du schon einen Zoom der mit einer Cropkamera ggf. zuviel Zoomen wird für die Portraits und Landschaftsaufnahmen.

Daher eher in Objektive investieren - glaub mir, sonst bist du schneller deine Euros los als du dir vorstellen kannst ;) die 40D gebraucht ist ein Supertipp. Dazu würde ich mir aber noch kein L Objektiv in deinem Preisbereich holen - das 55-250 ist ein guter Performer in der Preisklasse und dem Zoombereich. Dazu gegebenfalls dann ein Tamron 17-50 (ohne VC) dann bist du grösstenteils abgedeckt und kannst dich vorerst auf das fotografieren konzentrieren.

Ich hab selbst eine Nikon D5000 (inkl. dem 18-55mm Objektiv) und kann diese sehr empfehlen. (Wobei ich, wenn ich sie mir nochmal kaufen würde, eher zum 18-105mm Objektiv tendieren würde)
Zu den Serienaufnahmen: Ich hab mal einen Freund beim Skaten mit meiner Kamera begleitet und dabei ganz ordentliche Serienaufnahmen bei schnellen Bewegungen hinbekommen. Und wenn die D5000 schon sehr zu empfehlen ist, kann die D5100 ja auch nur noch besser sein.

Edit: Superzoom´s werden auch gerne mal als Suppenzoom´s bezeichnet. Also lieber hände weg von sowas wie z.B: 18-300mm usw.

Am besten da, wo du sie davor in die Hand nehmen kannst und sie dir anschaun kannst (Zustand...).
Vllt. mal beim Amazon Marktplace nachfragen?

Also. Gute Kamera + schlechtes bzw. billiges Objektiv ist keine gute Idee.
Die aktuellen APS-C Kameras habe nur minimale Qualitätsunterschiede die auf dem Papier nur minimal bzw. gar nicht sichtbar sind.

Ich würde dir empfehlen das Equipment gebraucht zu kaufen. Zweistellige Kamera bis 30 000 Auslösungen (zb. 40D, 50D - meine 40D hat zzt. 45 000 und funktioniert einwandfrei - ausgelegt sind se bis 100 000)

Dazu ein gutes Objektiv das Lichtstark ist (durchgehend Blende 2.8 zb.)
Da gibt es welche von Sigma Tamron und Canon.

Superzooms würde ich dir nicht empfehlen da die Qualität darunter leidet (habe selber ein Tamron 18-270 gehabt)

Ich hab auch "klein" angefangen mit ner 1000D und dem Kitobjektiv + Tamron 55-200.
Ich fotografiere immer noch gerne mit der 1000D. Aber bei den Objektiven bin ich froh das ich sie los bin.

Wenn du viel Sportfotos machen willst bzw. Serienaufnahmen kommst du eigentlich an ner 2 stelligen Canon nicht vorbei.

Über Nikon kann ich dir leider nix sagen da ich noch nie eine Nikon hatte. Nikon und Canon werden sich in sachen Bildquali nicht viel nehmen.

wegen gebrauchtem equip würd ich mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen (da hab ich meine 40d her) oder im DSLR Forum im Marktplatzbereich.

Gruß

Hallo,

danke für die vielen Antworten, habe mal in Foren etwas gestöbert und ein kleines Direktangebot bekommen.

Eine 40D, genau 2 Jahre alt, keine Kratzer, top zustand (habe Bilder per mail bekommen) inkl. 2 Akkus, SD Karte, Buch aus dem Galileo Verlag und erst 6.700 Auslösungen.
Preis 380,00 €

Dazu kann ich folgende Objektive bei der Person mitkaufen:

1. Tamron AF 18-200 F/3.5-6.3 IF MACRO XR Di II mit Tamron UV Filter, 400 gr - 150,00 €
2. Canon 24-85 ultrasonic 1: 3,5-4,5 - 220,00 €

Was haltet ihr davon? :)

Gruß
Lukas

Preis für die Kamera passt und lass die Finger von den beiden Objektiven!

Der Preis für die 40D ist gut, bei so wenigen Auslösungen, allerdings keine SD sonder CF Karten braucht die Cam.
Die Objektive würde ich nicht nehmen, das Tamron ist eine echte Gurke, das Canon schon ziemlich alt und auch nicht das gelbe vom Ei.

Kann mich meinen Vorrednern anschließen, das Angebot für die Kamera ist gut, die Objektive für nicht.

hannesk schrieb:
Das beißt sich aber ein wenig mit dem Wunsch der Sportphotographie. Da ist nach meiner Ansicht ne EOS 50D/60D nötig und ein stabilisiertes Objektiv nötig.

Wo hast du die Ansicht denn her? Die Realität kann es ja nicht sein :rolleyes:

Wo würdet ihr empfehlen, eine 40D gebraucht zu kaufen?

amazon marktplace oder DSLR-Forum in dem Biete/Suche forum

Eine 40D, genau 2 Jahre alt, keine Kratzer, top zustand (habe Bilder per mail bekommen) inkl. 2 Akkus, SD Karte, Buch aus dem Galileo Verlag und erst 6.700 Auslösungen.
Preis 380,00 €

Dazu kann ich folgende Objektive bei der Person mitkaufen:

1. Tamron AF 18-200 F/3.5-6.3 IF MACRO XR Di II mit Tamron UV Filter, 400 gr - 150,00 €
2. Canon 24-85 ultrasonic 1: 3,5-4,5 - 220,00 €

hmm die objektive sind nicht so, würde ich von abraten, die dslr, 6700auslösungen ? 2 jahre alt ? nur 380 ? klingt für mich ein wenig zu gut das angebot

schau einfach mal beim dslr-forum.de vorbei da wird ne menge angeboten

Hallo,

habe nur die Kamera genommen, sollte heute per Post bei mir ankommen :)

Werde dann weiter berichten und euch noch ein wenig über die passenden Objektive nerven :D

Danke nochmal !

Gruß
Lukas

Gut, dass die die beiden Objektive nicht mitgekauft hast :)
Die Kamera selbst, wenn es die 40d ist, ist nach wie vor ein guter Apparat.

Zurück
Oben