Suche Vollformat Nikon DSLR mit guten ISO Eigenschaften.

Nabend :)
meine Herren hier ging es ja Schlag auf Schlag. Zwischendruch setzte dezente Überforderung ein. :lol:
Jetzt sind bei mir natürlich wieder ein paar Fragen aufgetaucht:
1) Gibt es eine gute Anlaufstelle für gerauchte Kameras? Hab jetzt bei Amazon dieses hier gefunden: D800
2) Kann man bei der D800 nicht die Pixelzahl reduzieren, sodass man für manche Zwecke nicht die volle Auflösung nimmt?

Hmmm was ich zumindest mitgenommen habe, das an der D800 die 50mm vllt durch das Sigma Art 50mm 1.4 ersetzt werden könnte. Aber das muss erst einmal überdacht werden ;) vllt auch erstmal das 24mm 1.4 von Sigma. Das an einer FF Kamera:p

Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps!!!
 
Wenn wirklich High-Iso das Hauptkriterium ist, wäre eine gebrauchte D4 auch eine Lösung, habe unlängst eine mit ~100k Shuttercount für etwas über 2000€ weggehen sehen. Ausgelegt sind die D4 mW auf 400k, also wäre sie grade mal eingeschossen. Ist halt auch eine Budgetfrage, zumal die D4 halt ziemlich fett und schwer ist (dafür unzerstörbar).

Die D750 ist als Allrounderin aber sicher auch eine sehr gute Lösung
 
Muss es denn Nikon sein? Was ist denn mit den Sony A7 Modellen? Ist doch gerade die A7R II raus und wird sehr gelobt.
 
@M.Ing also die D4 wäre mir dann doch ein wenig zu fett.
Hab jetzt auch erst einmal nach dem ich zuerst kein Budget gegeben hatte, für mich eine Grenze gesetzt. Die neues Kamera, ob nun neu oder gebraucht, sollte nicht mehr als ca.1700€ +-100€ kosten. Alles andere kann ich irgendwie mit mir selbst nicht vereinbaren ;)

@pcpanik
möchte ungern noch die Objektive komplett wechseln. Ab und an mal eines Tauschen ist okay, aber alle auf einmal, ne ne ;) Dann kommt noch hinzu das ich mit den Menüs von den Nikon echt gut zurecht komme und bei den Sonys nie auf nen grünen Zweig kam. Aber das ist halt Geschmackssache.

Die beiden Fragen von oben bleiben ;)
 
Mit dem objektivpark macht auch nichts anderes sinn. An sony kann man nikon glass auch nicht gut adaptieren und der vorteil des besseren sensors fehlt.

Zur kamera, gebraucht kaufen kann man "gut" im DSLR forum.
Eine D4 ist beim besten willen keine gute empfehlung. Wenn es neu sein muss, die D750 oder wenn etwas gespart werden soll die D610. Gebraucht gehen beide und dazu noch die D800. Das musst du aber entscheiden.

Ich stand auch vor der Wahl gebrauchte D800 vs neue D750. Habe mich für die 750 entschieden wegen dem für mich schöneren griff. (Er ist vor allem tiefer!) und wegen des klappdisplays. Ist einfachsuperpraktisch. Aber nikon muss man für die verarbeitung von dem teil auch mal ordentlich auf die finger hauen! Das können sie besser! Ansonsten, die D800 ist besser verarbeitet, besserer verschluss, blitzsyncro anschluss (oder wie der heißt) auch wenn du denn wohl nicht brauchen wirst.

Haben seite 750 besserer AF vorallem zur D800 die da ja ihre problemchen hatte. Neuer prozessor und neue flache bildprofiele. Deutlich verbesserte Video fähigkeiten...(ist aber noch immer "nur" nikon niveau).

Falls du noch unklarheiten zu den kameras hast, frag ruhig. Falsch machst du mit keiner von beiden etwas!
 
Hallöchen,
so hab mal im DSLR Forum ein paar Angebote angefragt. Da gibt es ganz gute bis ca. 1700 für die D800/800e und sogar der D810 :)
Nach der /50 hab ich noch nicht geschuat.
Was ich jetzt schnell über die D810 in Erfahrung bringen konnte war, das diese wohl noch etwas besser als die sowieso schon gute D800/e sein soll und auch im ISO Bereich nen bisschen besser ist.
Na mal schauen was bei den Anfragen bei rum kommt.

Bis zu wie vielen Auslösungen kann man guten Gewissens kaufen, Bei den genannten Kameras?
 
Boa-Pinta schrieb:
Bis zu wie vielen Auslösungen kann man guten Gewissens kaufen, Bei den genannten Kameras?

Prinzipiell ist das egal. Ich selbst setze mir die Grenze aber bei ~100.000 Auslösungen. Was jedoch klar sein sollte ist, das mit zunehmender Zahl der Preis fallen sollte. Zur Verdeutlichung: Eine D800 mit 20.000 Auslösungen darf beispielsweise 1.500 Euro kosten, eine mit 100.000 Auslösungen sollte nicht teurer als 1.300 Euro sein.
 
Okay. Wenn man ein gutes Angebot für eine D810 finden sollte...sprich im Bereich von ca. 1600€ +- 100€. Da kann man doch kaum nicht zuschlagen oder? :) Naja ich halt erstmal die Augen offen.
 
Die 810 hab ich noch nicht unter 2300€ gesehen.

Abgesehen davon, währe die 810 auch meine wahl wenn ich das geld über gehabt hätte! So wurde es nur die 750
 
@[moses] Ich halt mal Auschau. Im DSLR Forum waren einige Angebote zur D800e und D810. Hab alle mal angeschrieben. Malschauen was dabei rauskommt. Die D800e würde ja nen super Model sein.

Aber es sind auch mal wieder ein paar Fragen entstanden.
1) D800 vs. D800e? Auffälligster Unterschied wäre jetzt der fehlende Tiefpassfilter. Denn ein paar Angebote für die D800e liegen bei knapp 1750€ :)
2) Wenn Ihr davon redet, welches Objektiv welche Auflösung hat bzw. bedienen kann. Gibt es da eine Angabe oder Regel nach der man das herrausfinden kann?
 
Boa-Pinta schrieb:
1) D800 vs. D800e? Auffälligster Unterschied wäre jetzt der fehlende Tiefpassfilter. Denn ein paar Angebote für die D800e liegen bei knapp 1750€ :)

Die D800e hat ebenfalls einen Tiefpassfilter, allerdings ist dieser etwas anders aufgebaut, woraus eine etwas höhere Auflösung resultiert. Das ist auch der einzige Unterschied zwischen den beiden Kameras. Lies dir mal folgenden Beitrag durch, da steht alles wichtige zum Thema drin: https://photographylife.com/nikon-d800-vs-d800e

Ich denke die D800 wird die genügen. Das gesparte Geld würde ich in ein Objektiv stecken ;)
 
Boa-Pinta schrieb:
nen bisschen besser ist.

Das wird es immer geben das irgendwas "nen bisschen besser ist." Nur dieses "nen bisschen besser ist" schlägt sich dann exponentiell im Preis nieder. Für die letzten Prozente ist soviel Kohle nötig, dass man selbst bei einem Hobby aussteigen sollte.
 
strempe schrieb:
Das wird es immer geben das irgendwas "nen bisschen besser ist." Nur dieses "nen bisschen besser ist" schlägt sich dann exponentiell im Preis nieder. Für die letzten Prozente ist soviel Kohle nötig, dass man selbst bei einem Hobby aussteigen sollte.



@strempe

Das stimmt natürlich. Da sollte ich wirklich nochmal in mich gehen.



@CaTFaN!

Danke für den Link. Ich les mir den mal durch. Welches würdest du empfehlen, das 24mm oder 35mm Sigma Art. Sollte als Ersatz zum 16-35 dienen. Werd jetzt erstmal die Festbrennweiten ausbauen :)
 
Alle Sigma Art Objektive sind bedingungslos zu empfehlen. Welche Brennweite du nimmst, musst du entscheiden. Wenn du aber auch das 14-24mm von Nikon hast, dann macht das 35er wohl mehr Sinn.
 
Danke. Das stimmt natürlich. :)
 
Zum Pixel reduzieren der D800 :
Die Kamera nimmt nativ immer mit der vollen Sensorfläche auf, je nach Einstellung speichert sie aber ein
immer stärker komprimiertes JPG ab. Die Bildgröße des Raws (Nef) kannst du nicht verändern - bis auf die D810 und die
D4s, diese haben ein Raw-S genanntes Format mit halbiertem Platzbedarf.

Schärfe
Die schärfsten Objektive sind Festbrennweiten. Die meisten Makros sind sehr scharf. Wer wenig Geld ausgeben will,
findet z.B. im recht alten 55mm Micro 2.0 AF ein unglaublich geiles Glas. Hab meins für 180 bekommen.
Die neuen Sigmas sind aber nicht nur scharf, sondern sie haben rundum allerbeste Eigenschaften und sind eben billiger
als die High End Nikon Linsen.

Die D810 ist, wenn man soviel Geld ausgeben will, best of all worlds. Außer beim Gewicht. Die Profiserie ist schon
schwer und mir persönlich gefallen 2x SD besser als CF + SD.
 
buddel, ,buddel, buddel.....

Hallöchen,
ich mal wieder. Seit meinem letzten Post hier hat sich einiges geändert bei mir. Ich habe immer noch die D5100 (von der ich immer noch gerne wechseln würde, aber dazu gleich mehr) und mittlerweile das Sigma Art 24mm.

In den letzten Monaten kam es ein wenig zur Krise bei mir bzgl. Fotografie. :( Auf der einen Seite hab ich gerade echt Probleme meine Motive zu finden. Denke das kennt jeder. Aber was mir mittlerweile deutlich den Spaß am Fotografieren versaut ist leider das Gewicht was ich mittlerweile mit meinen 3 Objektiven und der D5100 rumschleppe. Selbst nur mit dem 24mm und der D5100 ist es mir manchmal schon zu viel. Die letzten Tage habe ich mich ein wenig umgeschaut nach Alternativen die kleiner sind aber immer noch den Objektivwechsel und das Handling (Griff und entsprechende Drehrädchen zum schnell einstellen) bieten.
Dabei herausgekommen ist, dass ich das mFT Olympus System recht interessant finde. Dabei vorallem die E-M1 und E-M5ii.
Ich weiß das diese beiden Kameras nicht mit den ISO Eigenschaften einer D750 etc mithalten könne, was ja die ursprüngliche Intension des Threads war, aber es bringt alles nichts wenn ich Kamera immer zu Hause bleibt :/ Ich bin immer mehr draußen unterwegs mit Rad oder zu Fuß und da ist eine schwere Ausrüstung nicht mehr angenehm bzw. nicht mitnehmbar.

Jetzt bin ich mir bei beiden genannten Modelle aber recht unsicher. Auf der einen Seite ist die E-M1 die schon ne ganze Menge an Funktionen dazu bekommen hat über FM Updates. Auf der anderen Seite ist die E-M5ii neuer und wird denke ich noch länger gepflegt werden, wenn erstmal die E-M1ii kommt.
Von den Funktionen her habe ich leider auch nichts gefunden, wo man vllt sehen kann was beide Kameras mit ihrem letzten FM Stand jeweils können.
Für die E-M1 spricht derzeit der etwas niedrigere Preis.

Meinungen und Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedulde Dich einfach etwas. Die E-M1 Mark II wird voraussichtlich im Oktober erscheinen. Die Preise dann purzeln (andererseits bekommt man jetzt schon Gebrauchte M1 in Bestzustand für 600 Euro... )
Ich bin sehr gespannt auf den global shutter und die High-Res-Handheld Modus.
 
Zurück
Oben