Suche durchblick bei aquero 5

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Guten abend cb' ler.

Mir wurde vor grob einem jahr die aquaero 5 auf grund des genialen funktionsumfangs auf geringem raum für meinen verwendungszweck ans herz gelegt. Und nun steh ich auch kurz vor der anschaffung.
Allerdings habe ich noch ein kleines problem. Ich finde mich in dem dschungel nicht so ganz zurecht.

Mir geht es ja darum so platzsparend wie möglich mindestens 10 lüfter und 2 dual kaltlichtkathoden (sprich 4 kathoden) zu steuern.

Daher werde ich mir eine aquaero 5 xt zu legen. Doch was brauch ich jetzt noch als zubehör? Wo liegt der unterschied zwischen einem multiswich und einem poweradjust?

Bzw gibt es eine möglichkeit auch mehr wie 10 lüfter zu betreiben? Für den fall der fälle...

Lg
Ergänzung ()

Hat zufällig jemand ahnung von der materie?
Ergänzung ()

Piep

Zuletzt bearbeitet:
hallo Prisoner.o.Time

es kommt auf die Lüfter drauf an wie viel Watt die ziehen.
ich selber steuer 9Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) es werden aber noch weitere 6 folgen. ich hab versucht 6 SilenX iXtrema Pro 14dBa ( 120x120x38mm ) an einem Außgang zu betreiben.
das funktionierte nicht obwohl ich auf 18,xx Watt kam und nicht auf 20w max. pro Ausgang. auch nicht mit dem größeren Passivkühlkörper.

wie willst du denn die Kathoden denn an den aquaero ansteuern?

unterschied zwischen poweradjust und aquaero?
der poweradjust hat weniger Ausgänge und kann 25W pro Ausgang raushauen... über kurze Zeit sogar 48W. der Aquaero kann mehr Sensoren ansteuern was in deinem fall ja eigentlich egal ist (du darfst nicht vergessen ein Aquaero ist zur Steuerung und Überwachung von Wasserkühlungen gedacht)
zum Multiswitch kann ich nix sagen hab davon keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass find ich schon mal genial dass wir den Gleichen Lüfter geschmack haben^^ (SilenX) sind einfach mammer teile...

Als zum Thema Kaltlihtkathoden würde es mir schon reichen wenn ich diese ein und ausschalten kann, bzw dimmen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich diese anschließen muss -.-

Also geplant ist ja dass ich 10 SilenX Lüfter hauptsächlich die 38mm Turbinen, bzw ein paar normale Lüfter einzeln ansteuern kann. Nur frag ich mich wie ich das bewerkstellige. An eine Aquaera 5 kann ih ja "nur" 4 Lüfter anhängn. Wenn ich also noch weitere 6 Lüfter anklemmen möchte dann benötige ich die Passende Hardware zum Ansteuern. Also entweder mehrere Power Adjust oder einen Mltiswich. Wobei ich bei keiner von beiden Varianten weis wie viele Lüfter ich seperat ansteuern kann. Bzw ob ich diese unbegrenz erweitern kann oder nicht.

Häte mir erhofft dass sich der eine oder andere hier mit der materie auskennt, aber in diesem Fall werd ich wohl oder übel doch den Hersteller anschreiben müssen. Ich fürchte nur dass der mir wieder mit seinem Fach chinesisch daher kommt, und wieder auf die erklärungen verweist, die mir zu wenig detailliert sidnd....

Es können 6 Poweradjust Module an das AE5 angeschlossen werden. Dann hast 10 unabhängige Kanäle.
Geile Vorstellung... 365 Euro, um zehn Lüfter einzeln regeln zu können :freak:

Da ist der TE mit z.B. zwei Lamptrons wohl deutlich besser (i.S.v. günstiger) bedient.

Mir wurde vor grob einem jahr die aquaero 5 auf grund des genialen funktionsumfangs auf geringem raum für meinen verwendungszweck ans herz gelegt.
Wenn Du keine Wakü hast frage ich mich, welche "genialen Funktionen" ein Aquaero für Dich so interessant machen. Die vier "Lüfteranschlüsse"? ;)

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Das man die Lüfter nach den Temperatursensoren "regeln" kann, und nicht nur "steuern"

nicht jeden einzeln, aber eben in Gruppen.

Das man die Lüfter nach den Temperatursensoren "regeln" kann, und nicht nur "steuern".
Dass das Aquaero dies ermöglicht, ist mir durchaus bewusst, allerdings tun dies auch diverse deutlich günstigere "Lüftersteuerungen".

Nicht jeden einzeln, aber eben in Gruppen.
Der TE möchte aber gerade die Möglichkeit zur Einzelregelung der Lüfter.

Gruß
miko

miko schrieb:
Dass das Aquaero dies ermöglicht, ist mir durchaus bewusst, allerdings tun dies auch diverse deutlich günstigere "Lüftersteuerungen".

Mir ist nur eine von Scyte bekannt, und da habe ich den Namen vergessen. Die meisten können alle nur steuern, und dann meistens auch nur in einem recht kleinen Bereich.

Dass die Aquaero schafft 10 Lüfter zu Steuern weiß ich. Allerdings weiß ich nicht wo der Unterschied zwischen dem Mulitswich und dem Power Adjust ist. Von dem mal abgeshen dass ich immer noch nicht weiß wie ich 10 Lüfter und 2 dual Kaltlichtkathoden (vermutlich nur an dem Multiswich) anschließen kann. Bzw hab ich auch nicht mehr wie 2x 5.25 er Schächte für die Steurung zur verfügung.

Die Lamptron würde zwar gehen, aber ich habe dort keine Möglichkeit Temperatursensoren an zu schließen und nach 10 Lüftern wäre da auch schluss, von den Kathoden mal abgesehen.

Und kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Scythe Müll. Grundsätzlich habe ich die Scythe Produkte sehr gern, aber was die Lüftersteuerungen betrifft, da sind mir schon 7 Abgekratz bzw haben diese Fehler die ich ohne Garantieabwicklung nicht beheben kann...

Und falls jemand auf die Idee von einer Externen Steuerung kommt. Die kommt erst gar nicht in Frage^^

Allerdings wüsste ich keine brauchbare Alternative...

So nochmal kurz zusammen gefasst ich möchte mind. 10 Lüfter plus 2x 2 Kaltlichtkathoden an einer einem Gerät steurn welches max 2x 5,25er Schächte beansprucht. Nebenbei möchte ich 14 Temperatursensoren auslesen können. Was meines erachtens nach nur die Aquaera schafft. Aber ich lass mich gerne belehren, wenn ich mich irren sollte oder ihr einen Preiswerteren Vorschlag unterbreiten könnt.
Andernfalls würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären kann was Ich genau von Aquacompter benötige und wie ich diese anschließen kann...

Die 10 Lüfter + den zwei Kathoden sollte ein Aquaero + ein Multiswitch schaffen, aber ob sich an letzterem die Lüfter so steuern lassen wie am Aquaero weiss ich nicht!
Sonst eben die genannten Poweradjust, wobei mir da der Sinn nicht begreiflich wäre die ganze Leistung verpuffen zu lassen. 25 Watt für einen Lüfter ist schon ziemlich Fragwürdig ;)
Übrigens auch beim Aquaero allein schon, aber das liegt wohl daran das man als Wakü Nutzer die Lüfter normalerweise eh nicht einzeln regelt, sondern Radiatorweise z.b. und dafür sind Aquaero und co. ja auch gedacht!

Aber die 14 Tempsensoren werden im jedem Fall schwierig, wenn man keine 6 PA 2 am Aquaero anschliessen will!

Dafür müsste ein T Balancer her, der lässt sich bei der Sensorik erweitern, aber auch dort nur eingeschränkte Lüfterkanäle! Der lässt sich aber auch da erweitern, soweit ich weiss:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/141_68_232

also ich hab den aquero 5 angeschlossen! Aber soweit ich weiß gibs ja noch diese internen erweiterungen die man iwo im gehäuse verstecken kann um mehr lüfter anzuschließen! Bei den temp sensoren hingegen weiß ich jetzt nicht ob des klappt^^

Das Aquaero 5 hat laut beschreibung anschlüsse für 8 Temperatur Sensoren und 4 Lüftern... Welche man auch sehr gut auf den Bildern erkennen kann...

Also bei dem Power adjust steht dabei dass bis zu 9 Lüfter jeweils betrieben werden können. Aber vermutlich nur durch Y Kabel? also ich kann 5 Anschlüsse für Lüfter erkennen, ob ich an allen 5 jedoch auch einen Anschließen kann, das ist mir aus dem Text leider nicht ersichtlich... Und Temperatursensoren kann ich je Power Adjust 2 Anschließen

So dass ist ja noch das einfache, jetzt zum Multiswichbzw auf Caseking mit zusätzlichem Bild von der Rückseite

Aqua Computer Homepage schrieb:
Der multiswitch ist die ultimative Steuerzentrale für Ihren PC. Er wird über USB mit Ihrem Rechner verbunden und kann über die beiliegende aquasuite Software oder direkt am Gerät bedient werden.Seine 8 Hauptkanäle sind in der Lage, Ströme von 1A zu schalten. Sie können somit z.B. für die Steuerung von Kaltkathoden oder aber auch Lüftern genutzt werden. Neben dem reinen Ein-/Ausschalten ist es auch möglich diese Kanäle bei der Verwendung von Kaltkathoden in 26 Stufen zu dimmen.
Neben den 8 Hauptkanälen steht ein weiterer Schaltausgang mit einem potentialfreien Relaisausgang (max. 24V, 4A) zur Verfügung.
Für LED-Effekte stehen zusätzlich 8 weitere dimmbare Kanäle zur Verfügung. Somit können insgesamt 17 Kanäle am multiswitch gesteuert werden.

Allerdings hab ich 0 Plan wie ich hier 8 Lüfter anschließen kann... Und Anschlussmöglichkeit für Temp Sensoren gibt es allen anschein nach auch keine...

Es sind doch so viele Bastler unter Euch bzw Modder, hat den keiner einen Plan davon?

So hab mich mal für den Fall dass hier keiner Abhilfe weis, mich direkt mit AquaComputer in verbindung gesetzt, sprich ne Mail geschickt. Mal gucken was ich als Antwort bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben