Suche E-Mail Programm mit Synchronisation

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe bisher mit Thunderbird gearbeitet, stoße jetzt allerdings auf ein Problem, das sich mit Thunderbird womöglich nicht lösen lässt. Da ich auf mehreren Geräten arbeite, möchte ich dass meine gesamten Einstellungen in meinem E-Mail Programm zwischen den Geräten synchronisiert werden.

Wenn ich also auf Gerät A einen neuen E-Mail Filter einstelle, möchte ich dass dieser dann auch auf Gerät B verfügbar ist. Auf beiden Geräten soll also alles im E-Mail Programm absolut identisch sein, meine Adressen, meine Filter, meine Tags, mein Kalender, meine Signaturen. Also ob ich das selbe Gerät verwenden würde.

Dabei möchte ich auch auf beiden Geräten gleichzeitig arbeiten können, sie müssen sich also irgendwie intelligent synchroniseren.

Hatte ursprünglich die Idee, mein Thunderbird-Profil irgendwie über eine Cloud (Dropbox, Mega, etc.) zu synchronisieren, das soll aber angeblich nur Probleme bereiten und nicht wirklich funktionieren, bei dem was ich gelesen habe.

MS Outlook ist bei mir extrem buggy, daher kommt dieses gar nicht erst in Frage (und ich weiß gar nicht ob man damit synchronisieren kann).

Was ich also suche ist ein E-Mail Programm, dass sich über alle Geräte synchronisiert und am besten ähnlich wie Thunderbird funktioniert. Mindestanforderung ist, dass ich Filter einstellen kann, da ich jeden Tag hunderte von E-Mail über 10 verschiedene E-Mail Accounts bekomme.

Weiß jemand, ob es so etwas gibt? Kennt jemand ein geeignetes E-Mail-Programm?
 
Smokey_Bud schrieb:
Da ich auf mehreren Geräten arbeite, möchte ich dass meine gesamten Einstellungen in meinem E-Mail Programm zwischen den Geräten synchronisiert werden.

Nutze doch einfach einen Clouddienst wie "Outlook.com", dann hast du auf allen Geräten die gleichen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Was auf jeden Fall funktionieren wuerde, waere den thudnerbird Ordner mit git zu verwalten. Da muesstest du dann aber immer alle Aenderungen manuell commiten, pushen und pullen.

Das synchronisieren des ganzen Thunderbird-Ordners habe ich biser einmal versucht, hat nicht gut geklappt....
 
Die Standard-Lösung dafür ist Outlook mit einem Exchange im Hintergrund.

Ansonsten gibt es z.B. von GMX Mail Apps auch für den PC, wo dann die Regeln mit dem Account verknüpft werden... aber dann muss man halt die entsprechende Adresse schon haben.

Oder eben auf das lokale Programm verzichten und ein Webinterface nutzen. Mittlerweile sind die (teilweise) ja auch schon echt gut.
 
Mit serverseitigen Filternregeln gäbe es hier gar keine Probleme und der Client spielt dann gar keine so große Rolle mehr. Stichwort: sieve. Damit wäre man ein gutes Stück weit unabhängiger unterwegs.
Damals gab es zur Verwaltung dieser Regeln auch ein Thunderbird-Plugin, aber ob es das immer noch gibt..kA.
Der Mailanbieter muss dies natürlich unterstützen - sollte aber jeder halbwegs vernünftige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trmasterboy
Du suchst gar kein E-Mail-Programm, bzw. wird ein E-Mail-Programm dein Problem vermutlich nicht lösen.

Die E-Mails selbst filterst du auf den E-Mail-Servern. Dabei kannst du sie entweder auf dem jeweiligen Server einsortieren oder auf einen anderen Server zum Sammeln weiterleiten usw.
Neben Weiterleitungen können manche E-Mail-Anbieter auch E-Mails abholen.

Deine Clients gucken entweder per Exchange, was E-Mail, Kontakte, Kalender, Notizen,... gleichzeitig kann - oder per IMAP (E-Mail), Carddav (Kontakte) und Caldav (Kalender). Nicht jeder Anbieter und Client kann beides.

Wenn Outlook und Thunderbird schon ausprobiert wurden, kann man sich eM Client angucken.
Damit Outlook Carddav, Caldav kann: https://caldavsynchronizer.org/
Für Android könnte man Nine Folders probieren.

Bei tatsächlich 10 Konten würde ich möglichst viel den Servern überlassen. Oder musst du auch von 10 wechselnden Konten senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das klingt schon eher nach einem eigenen Mailserver ala Microsoft Exchange oder Exchange Online.
Ist das für den privaten oder gewerblichen gebrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dachte ich auch gerade dran. Wenn man von den 10 Anbietern keinen passenden findet, der die Sammel- und Sortierarbeit übernehmen kann, müsste man sich vielleicht extra einen besorgen.
GMail kann sehr, sehr viel. Sogar sowas wie "Senden als" usw. Allerdings ist Google nicht immer passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das sind schon mal viele tolle Tipps! Werd mir das alles erst mal genauer anschauen und gucken was davon passt. Dann kann ich euch ja das Ergebnis berichten :)

Wilhelm14 schrieb:
Bei tatsächlich 10 Konten würde ich möglichst viel den Servern überlassen. Oder musst du auch von 10 wechselnden Konten senden?

Nein, zum senden nutze ich davon nur 4 Konten.
 
ThunderBird ist irgendwie in der Zeit stecken geblieben…
Ich hätte auch gern zwischen Rechnern allein schon mal Filterregeln oder Konteneinstellungen synchronisiert bekommen (IMAP her und hin). Dass jemand mehrere Geräte hat scheint eine ganz neue Seltsamkeit zu sein.
(Oder dass man in mehr als ein Sprache Mail. eine effiziente Sprachumschaltung - Buttons… - ist nicht zu finden.)

Würgaround? Wissen welche paar Files wo geändert werden und die (hehehe) per Mail an die anderen Rechner schicken. Was aber an identische Namen scheitert; siehe die Filter… Bleibt nur ein Batch die minimale Strukturen irgendwo im LAN befüllt und die man übernehmen kann, mit Pech als ZIP.

CN8
 
Zurück
Oben