Suche Ear Buds mit Ladestopp

Barock

Cadet 4th Year
Meine LG Ear Buds haben nun einschließlich Ladehülle schon deutlich an Kapazität verloren. Ist nicht verwunderlich, wenn diese stets mit 100% Akkustand in der Ladehülle verharren.

Kennt ihr Ear Buds, welche sowohl für die Ladeschale als auch die Kopfhörer selbst eine Ladebegrenzung auf bspw. 70% haben? Das würde den Verschleiß auf ein Minimum reduzieren.

Angeblich soll man die Sony WF-1000XM5 auf 80% begrenzen können. Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine wo das so ist, kenen da aber auch nicht viele. Hab aber genau darüber auch Nachgedacht. Man sollte davon ausgehen, dass die Hersteller an sowas denken und implementieren. Ob dem so ist, weiß man halt nicht. Und wird wahrscheinlich nicht so sein, da eben mit langer Akkuleistung geworben wird.
Eine Lösung wäre eine zweite Hülle für die Ear Buds, dann könnte man Sie dort lagern solang Sie noch genug reserven haben. Oder eine Ladebox, wo mittels Schalter das Laden an und abgestellt wird.

Die Teile sind aus Prinzip als Wegwerfprodukte konzipiert worden.

Soweit mir bekannt hat Fairphone auch welche, eventuell haben die so weit gedacht/ der Akku wäre tauschbar.

Bei den Samsung Galaxy Buds FE und 2 Pro kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Eine Ladelimit gibt es leider nicht.
Man kann sich aber ein Stück Stoff (ich nehme ein Brillenputztuch) zurecht schneiden und so die Ladekontakte blockieren.
Wenn man die Kopfhörer nach dem Benutzen in die Schale legt und schließt, gehen die ordnungsgemäß aus.
Nicht ganz so komfortabel wie ein Ladelimit, aber für mich ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Die 2 Pro werden demnächst 3 Jahre alt und sind vom Akku gefühlt wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Barock
Ich weiß, dass zum Beispiel die TWS-Adapter von Fiio, wie der UTWS5 über die App ein Limit auf 85% Ladung zulassen. Aber das eigentliche Ladecase verfügt nicht über solche Einstellungen. Ist mir bisher auch noch nie irgendwo bei einem anderen Hersteller untergekommen. Alles, was ich zu den Sony WF-1000XM5 lesen konnte, spricht auch eher dafür, dass es keine Ladeautomatik gibt und du auch hier immer auf 100% gehst.
Ordentlicher Custom-Inear mit den Fiio-Adapter kann ich empfehlen... :D

Zurück
Oben