Suche ein Fernseher Receiver [HD]

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher Receiver.
Wichtig ist mir das er schnell vom Programm zum nächsten Programm umschalten kann(kein laggen/stottern etc.)(Die meisten mit 30-40 € brauchen da je Programm wechsel 5sek)
Er sollte eine Aufnahmefunktion+USB Slot haben und in HD sein.

Kein muss wäre aber gut:Integrierter Speicher und/oder Internetfähig.

Preis etwa 30€-200€+/- kA wie teuer sowas überhaupt ist Ich geh da so nach Preis/Leistung.

Sollte mit normalen Satellitenanschluss funktionieren(DVB-S ?)und keine kostenpflichtigen Sender.

Gruß Sky |Hoffe da ist der richtige Bereich, habe sonst kein passenden gefunden.

Wäre das schon zu viel? Kratzt an deiner 200 € Grenze, aber er kann wirklich alles. Basiert auf Linux, das bedeutet, du kannst dir das System mit Apps nach deinen Wünschen anpassen.
Kostenpflichtige Sender kann er empfangen, aber wie bei allen Receivern, wenn du keine PayTV Karte reinsteckst, dann gehen halt nur die FreeTV Sender.

Internen Speicher gibts leider nicht, aber wie bei fast allen Receivern kann man auch hier einfach ne externe Festplatte dran klemmen.

Der Receiver kann allerdings nur das Programm aufnehmen, was du gerade siehst. Wenn du ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen möchtest, dann brauchst du einen Twin Receiver, gäbe es auch von der Firma.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Receiver den genau ? Ich brauche Namen :D

Yeah! :D Danke hab mir ein Video davon angeguckt. Gefällt mir.
Aber was meinst du mit App nach meinen Wünschen anpassen? :D
Kann ich Sendungen auf einer externen Aufnehmen und mir die auch am PC angucken ? bzw. andersrum auch ?

Wie teuer wäre der ? und wie teuer der Twin Receiver ? :)

Edision Argus Pingulux (Plus) ist Linux fähig

Das das Betriebssystem des Receivers Linux ist, also Open Source. Und da dafür jeder was programmieren kann, kannst du dir den Receiver anpassen. Und du darfst es auch! Ganz einfach gesagt, wenn du möchtest, dass die Oberfläche des Receivers in Rosa oder guietsch-grün sein soll, dann kannst du das anpassen. Bei einem Receiver, der kein Linux sondern ein System eines kommerziellen Herstellers hat, kannst und darfst du das nicht so einfach.

Der Solo nimmt glaube ich im ts Format auf, und das kann man auch am PC ansehen und dort auch schneiden oder auf DVD brennen. Aber da ich ihn persönlich leider nicht besitze, kann ich dir das nicht zu 100% versprechen.

Okay Dankeschön.. Muss ich irgendeine Programmiersprache können um das zu ändern? Oder wie kann ich die Farbe ändern ? :D

& Welches Modell sollte ich jetzt nehmen ?

VU+ Linux Solo HD PVR Satelliten Receiver
Edision Argus Pingulux (Plus)

oder gibt es noch mehr? / bessere /günstigere ?

Eine Programmiersprache musst du nicht beherrschen, um mit Linux-Receivern umgehen zu können, aber ein bisschen guten Willen, um dich in die Materie einzuarbeiten, wäre schon nicht verkehrt. ;)
Ich würd dir jedenfalls empfehlen, vor einem Kauf ein bisschen im Internet zu recherchieren; so out-of-the-box läuft bei Linux-Receivern nämlich nicht viel. Normalerweise muss man da erst eine alternative Firmware flashen, Stichwort: Image.

Ein bisschen anders ist's bei Receivern von Atemio. Die haben von Haus aus ein hauseigenes Linux-System drauf, da sie auf anderer Hardware basieren als die meisten anderen Linux-Receiver.
Ich kann dir deren Geräte nur empfehlen. Besitze selbst einen AM 520 HD ( Single-Tuner, ca. 120 Euro) und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke..Also apps brauch ich nicht..Mir ist halt nur schnelles Umschalten & aufnehmen wichtig.

Nebenbei:
-Gute wäre wenn ich das aufgenommene am Pc angucken kann und Sachen vom Pc auch mit den receiver wiedergeben kann..
-Eine ordentliche Liste wo man sieht was im tv läuft .
- Internet so das YouTube geht. (Kein muss)

Wie ist das mit HD ? Man muss bei Privaten sendern dafür bezahlen ? Oder wie ist das bei Linux ?

Würde mich freuen wenn ihr Modelle schreibt die für das alles gut sind :))

Wenn du Aufnahmen auf den PC bringen oder den Receiver quasi als Medienplayer einsetzen willst, würd ich dir - als Zwischenstück sozusagen - erstmal ein anständiges NAS empfehlen. Linux-Receiver können dann das als Speicherquelle für Ihre Aufnahmen benutzen und du kannst auch einfacher von anderen Geräten aus darauf zugreifen.

Privates TV in HD kostet tatsächlich etwas: ca. 50 Euro im Jahr. Dann bekommst du eine Karte, mit deren Hilfe die verschlüsselt ausgestrahlten Sender entschlüsselt werden. Dazu musst du allerdings wissen, dass Linux-Receiver nur mit den älteren HD01- und HD02-Karten umgehen können (gibt's schon voraktiviert auf eBay). Die neuen 03-Karten laufen bislang nur auf offiziellen Receivern. Um die Karte nutzen zu können, musst du dann aber eine sog. Softcam (EMU) installieren. Der Vorteil ist, dass du dann den Beschränkungen von HD+ nicht mehr unterliegst und aufgenommene Sendungen z.B. während der Werbung vorspulen kannst.

Ein gutes EPG haben normalerweise alle Linux-Geräte, wobei man oft auch dieses Angebot noch anpassen und erweitern kann; Stichwort “Apps“.

Wie bereits erwähnt, finde ich die Atemio-Receiver ziemlich gelungen. Der AM 520 HD verrichtet bei mir seit einigen Wochen mehr als zufriedenstellend seinen Dienst - und hat imho ein unschlagbares P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke. Keine Ahnung was dieses NAS bringt..

Welcher receiver wäre den für mich besser geeignet ? Habe 32 Zoll tv und gucke auf etwa 2-Abstand..Da brauch ich kein HD oder ? .. naja der receiver sollte es wenigsten haben dann kann ich mir das immer noch überlegen.. Aber welchen soll ich jetzt nehmen ?

//Der ATEMIO AM 520 HD gefällt mir.(nach YT Videos)
- Der hat auch einen Internetbrowser.. Gehen damit auch Videos? Youtube?
- Hat der Receiver auch Radio Sender ?

Zuletzt bearbeitet:
Super danke. Also soll ich den AM 520 nehmen ? :) oder gibt es noch gut ähnliche Modelle die mehr können ?

Wie ist das mit der Aufnahme ? Einfach externe Festplatte dran.?
Und kann ich ind HD und auch beliebig geringer aufnehmen ?

Ich denke, es wäre 'ne gute Entscheidung. Und ja, du kannst auf eine externe Festplatte aufnehmen; sowohl in HD als auch in SD-Auflösung - je nachdem, was der Sender halt ausstrahlt.

Du musst aber bedenken, dass es sich um einen Receiver mit Single-Tuner, also nur einem Eingang für ein Sat-Kabel, handelt. Wenn dir 2 Kabel zur Verfügung stehen, solltest du ein Modell mit Twin-Tuner nehmen. Dann kannst du ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen bzw. 2 Programme per Bild-in-Bild-Funktion ansehen.

Danke für den Tipp. Gibt es den AM 520 als twin? Bzw wie viel mehr kostet das ?

Nein, leider gibt es den nicht als Twin-Tuner-Modell. Das entsprechende Atemio-Modell heißt AM 7600. Allerdings scheint es derzeit vielerorts nicht mehr erhältlich zu sein. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass demnächst schon das Nachfolge-Modell erscheinen wird... angekündigt ist meines Wissens aber noch nichts.

Oke.Danke :) ..Muss ich bei den AM 520 irgend etwas einstellen ? oder kann ich den direkt anschließen und los Fernsehen :D

Nach dem ersten Einschalten wirst du durch die wichtigsten Einstellungen geführt, dann kannst du im Prinzip gleich fernsehen. Es empfiehlt sich aber, die Box ans Netzwerk anzuschließen. Dann hast du Zugriff auf Firmware-Updates, Apps (PlugIns) u.Ä. Dann kannst du auch über dieses Programm deine Senderlisten am PC bearbeiten.

Zurück
Oben