Suche ein Fernseher Receiver

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey,
Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher Receiver.
Wichtig ist mir das er schnell vom Programm zum nächsten Programm umschalten kann(kein laggen/stottern etc.)(Die meisten mit 30-40 € brauchen da je Programm wechsel 5sek)
Er sollte eine Aufnahmefunktion+USB Slot haben und in HD sein.

Kein muss wäre aber gut:Integrierter Speicher und/oder Internetfähig.

Preis etwa 30€-200€+/- kA wie teuer sowas überhaupt ist :D Ich geh da so nach Preis/Leistung.

Gruß Sky |Hoffe da ist der richtige Bereich, habe sonst kein passenden gefunden.

Dvb- t t2 s s2 c c2 ?

Moin,

Dann kauf doch einen VU+ Reciver der neuen ² Serie oder alternativ Golden Interstar XPEED LX1 (oder LX2 ab Januar gibts einen LX3).
Bei den genannten Sind auf jeden fall alle Möglichkeiten offen.

oder ne Dreambox:D

Hi, Sky

Schau dir doch mal den Kathreinreceiver UFS 913 an, dieser Receiver ist ein Twinreceiver.
Zu nächst solltest du aber erst mal klären, wie du Fernsehen empfängst (DVB-T, DVB-C oder doch DVB-S; auf deutsch Terrestrisch, Kabel oder doch Satellit)

Grüße, CS.

Fernsehr bezieh ich über Satelit mit so einem Kabel . Könnt ihr mir dazu nicht ein passenden Receiver empfehlen der zu den oben genannten Dingen passt ? (:

Ich nehme an, du willst auch private Sender in HD empfangen? Dann brauchst du HD+. Da gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder holst du dir einen zertifizierten HD+-Receiver und lebst mit dessen Restriktionen (man kann Werbepausen bei aufgenommenen Sendungen z.B. nicht vorspulen) oder du arbeitest dich ins Thema Linux-Receiver ein. Mit solchen kannst du die oben genannten Einschränkungen umgehen.

Die in vorigen Posts bereits erwähnten VU+ Solo 2 oder Duo 2 wären momentan sicherlich mit das Beste, was du an Linux-Receivern bekommen kannst, allerdings liegen sie wohl über deinem Preisrahmen. Willst du, quasi zum Reinschnuppern, erstmal einen günstigeren Einstieg, kämen die XTrend ET4000 (ca. 150,-) oder der Atemio 520 HD (ca. 120,-) infrage.

Danke karl,

Also ich denke es ist nicht schlimm wenn ich mal eine Werbung mit Aufnehmen.Die von dir genannten Receiver, kann man damit ins Internet?bzw. gut Aufnehmen und geht das Umschalten schnell ?

Beide Receiver besitzen einen 100 Mbit-LAN-Anschluss. Was willst du denn machen? HbbTV z.B. wird dir bei Einstiegs-Modellen keine Freude bereiten, dafür ist der verbaute Prozessor einfach zu langsam. Aber Aufnahmen auf's NAS sollten ohne Probleme funktionieren. Natürlich kann man aber auch einfach eine USB-Festplatte anschließen. Dann muss man allerdings beachten, dass die im Linux-eigenen EXT-Format formatiert werden. Einfach an den Windows-PC anstöpseln, um die Aufnahmen zu bearbeiten, ist nicht.

Den Atemio hab ich noch nicht in Aktion gesehen, er ist ganz neu. Aber das Vorgänger-Modell soll schon knackige Umschaltzeiten gehabt haben. Beim Xtrend sind die Umschaltzeiten auch recht flott, allerdings sind sie beim Schalten auf einen HD+-Sender ein wenig länger, ca. ein bis zwei Sekunden vielleicht - hab noch nicht mitgestoppt. ;) Was man so hört, sollen aber auch hier die teureren VU+-Geräte das Maß der Dinge sein.

Generell muss ich sagen, die vorgeschlagenen Modelle sind doch eher für den Einstieg gedacht. Wenn du wirklich Wert auf Geschwindigkeit legst, auch im Online-Bereich, kommst du nicht drum rum, doch mehr Geld zu investieren.

Wenn du aber sagst, die nicht vorspulbare Werbung stört dich nicht und bearbeiten willst du die Aufnahmen auch nicht, dann käm auch ein zertifizierter Receiver infrage. Wäre natürlich von der Bedienung her einfacher.

https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-S1+/352-1637-1754/

Wir haben das Vorganegermodell von diesem hier.

Vorteile:
* Kein unnoetiger Schnickschnack (Spiele, Youtube usw.)
* Automatisches Programmlisten-Update
* Schnelles umschalten
* Ferngesteuerte Aufnahmenprogrammierung per Webbrowser (via Dyn-DNS) oder App

HD+ hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay herzlichen Dank. Also Pay TV brauche ich nicht.

Welcher ist den besser? Umschaltzeit und co

Atemio AM 520 HD TitanNit Edition

Xtrend ET-4000

Sind die in HD ?
oder gibt noch bessere? Preis/Leistung ähnlich

Beide beherrschen HD, sofern der Sender in HD ausstrahlt natürlich nur. Daher gleich meine nächste Frage: Was meinst du mit

Skyline629 schrieb:
Also Pay TV brauche ich nicht.
?

Um auch private Sender (RTL, Pro7 etc.) in HD empfangen zu können, brauchst du eine HD+-Karte, die die verschlüsselten privaten HD-Sender entschlüsselt; ansonsten bleibt das Bild schwarz. Das ist ja auch irgendwie PayTV und kostet im Jahr 50 €. Oder du weichst auf die "normalen" privaten Sender in Standard-Qualität aus. Die kannst du auch ohne Probleme aufnehmen und vorspulen lassen oder bearbeiten; nur mit den verschlüsselten HD+-Programmen geht das halt nicht.
Frei empfangbar in HD-Qualität sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender und einige Spartensender wie AnixeHD. Aber seit da kein He-Man mehr läuft, kann man dessen Programm vergessen.

Zum Thema Preis/Leistung: Sowohl die billigeren Geräte als auch die teureren haben ein gutes P/L-Verhältnis. Bei den teureren ist ja auch dementsprechend leistungsstärkere Hardware verbaut.

Zusammenfassung:

1. Willst du auch Privatsender in HD-Qualität:

nein: eigentlich jeder aktuelle Receiver reicht aus
ja: du brauchst einen zertifizierten Receiver oder einen Linux-Receiver

2. Stören dich die HD+-Restriktionen (kein Vorspulen in der Werbung, keine Bearbeitung etc.)?

nein: nimm einen zertifizierten (einfachere Handhabung)
ja: du brauchst einen Linux-Receiver (die erfordern allerdings ein gewisses Maß an Einarbeitung und ggf. etwas Frusttoleranz)

Nein brauche kein zertifizierten Receiver und ich brauch auch keinen Linux receiver :D

Zurück
Oben