Suche ein Gerät das 4K x265 und Dolby Atmos abspielen kann (via HDMI)

froZn1991

Ensign
siehe titel,

ich bekomme die Tage eine Xbox One S, soweit ich weiß kann diese grundsätzlich Atmos ausgeben aber sie kann keine HEVC x265 (auch mit HDR) Videodateien abspielen. Mein TV kann eigentlich alles abspielen unterstützt aber keine Dolby Atmos Tonspur (Samsung UE55MU7009).

Also bräuchte ich ein Gerät ähnlich einem Raspberry Pi woran ich dann meine externe Festplatte anschließen kann um solche Videodateien abzuspielen. Oder kann das sogar der Raspberry Pi ?

Da ist eher fraglich woher du x265 HDR Quelldateien mit Dolby Atmos bekommst :D

Amazon Fire TV Stick 4K mit Kodi z.B.
Da kannst du aber nichts direkt anschliessen, sondern nur per Netzwerk verbinden (SMB).

Ansonsten: Nvidia Jetson Nano, ODROID-N2

• Gefällt mir
Reaktionen: mac4life und iNFECTED_pHILZ
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spezi
Nvidia Shield TV

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
dbeuebeb schrieb:
Amazon Fire TV Stick 4K mit Kodi z.B.
Da kannst du aber nichts direkt anschliessen, sondern nur per Netzwerk verbinden (SMB).

Das geht schon, mit einem OTG-Y-Kabel (sowas hier). Allerdings kann der FireTV-Stick ab Werk nur FAT32, weder NTFS noch exFAT funktionieren. Somit dürfen die Dateien nicht größer als 4GB sein.

Wer braucht schon Dolby Atmos bei einer Glotze, bringt genau null. Wenn die Quelldatei nur noch die Atmos Spur hat wäre es was anderes:D Mein AVR macht aus Atmos auch ThrueHD weil er Atmos noch nicht kennt und nicht kann.

Darkscream schrieb:
Wer braucht schon Dolby Atmos bei einer Glotze, bringt genau null. Wenn die Quelldatei nur noch die Atmos Spur hat wäre es was anderes:D Mein AVR macht aus Atmos auch ThrueHD weil er Atmos noch nicht kennt und nicht kann.

Dolby TruheHD und Dolby Atmos sind ein und das selbe. DTS NeuralX= DTSX

benneque schrieb:
Da ist eher fraglich woher du x265 HDR Quelldateien mit Dolby Atmos bekommst :D
Sagen wir so, leider sind UHD BRs (vorallem mit Atmos) in DE fast garnicht im Angebot :D

KenshiHH schrieb:

Weißt du ob die Netflix App auf dem Shield auch Atmos unterstützt ?

Mircosfot schrieb:
Dolby TruheHD und Dolby Atmos sind ein und das selbe. DTS NeuralX= DTSX
Ja, nur die eine Spur hat noch Höheninformationen und die andere nicht.
Ist aber egal, bringt rein gar nicht über die Lautsprecher eines Fernseher, da ist selbst DTS vollkommen überflüssig.

Darkscream schrieb:
Darkscream schrieb:
Ja, nur die eine Spur hat noch Höheninformationen und die andere nicht.

Ich verstehe jetzt nicht ganz was das alles jetzt zu meiner Frage beitragen soll ? Wenn ich ein Dolby Atmos System habe will ich möglichst auch Dolby Atmos Sound, ist das nicht logisch oder verständlich ??

Und was hat das mit "einer Glotze" zutun ? Wo soll ich denn sonst Atmos drauf brauchen ?

Ja meist haben die Filme noch eine andere Tonspur (Stereo oder DD), die 200MB mehr für diese dürften auch nicht mehr auffallen.
Ansonsten bin ich eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ja meist haben die Filme noch eine andere Tonspur (Stereo oder DD), die 200MB mehr für diese dürften auch nicht mehr auffallen.
Ansonsten bin ich eh raus.

Ich glaub wenn ich Stereo hören wollte hätte ich vermutlich auch nur 2 Lautsprecher. Also wenn du es mal probiert hättest wüsstest du das es tatsächlich ein deutlicher Unterschied ist. Vielleicht nicht wie bei Stereo zu 5.1 aber groß genug um eine deutlich bessere Sounderfahrung zu bieten. Aber gut lassen wir das Thema dann einfach.

Habe auch eine Nvidia Shield.
Bin sehr zufrieden.
Dolby Atmos funktioniert.
Habe aber leider nur so eine günstige Atmos Lösung. Traue mich gar nicht das auszusprechen.
Atmos Soundbar 😆.
Ich gucke aber nur Netflix.

AlanK schrieb:
Habe auch eine Nvidia Shield.
Dolby Atmos funktioniert.
Habe aber leider nur so eine günstige Atmos Lösung. Traue mich gar nicht das auszusprechen.
Ich gucke aber nur Netflix.
Atmos Soundbar 😆.

Zeigt Netflix dir oben neben der Filmlänge auch immer dieses Atmos zeichen an ? So wie in dem screenshot hier?

777650

Natürlich nur wenn der entsprechende Film auch Atmos unterstützt.

Ja @froZn1991
Beispiel Bird Box.
Gerade noch einmal für dich überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: froZn1991
Ach herje :o, das bringt dir allen rein gar nichts für Atmos brauchst du einen passenden Receiver und atmosfähige Boxen, das fragt der Receiver bei der Installation ab. Sonst spielt er auch nie Atmos ab wenn man die nicht hat und alles andere auch nicht. Du wirst so nie Atmos hören sondern nur umgewandelten Müll.

https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=5128_Dolby+Atmos

Hejo schrieb:
Ach herje :o, das bringt dir allen rein gar nichts für Atmos brauchst du einen passenden Receiver und atmosfähige Boxen, das fragt der Receiver bei der Installation ab. Sonst spielt er auch nie Atmos ab wenn man die nicht hat und alles andere auch nicht. Du wirst so nie Atmos hören sondern nur umgewandelten Müll.

https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf=5128_Dolby+Atmos

Und woher genau kommt die Erkenntnis das ich keinen AVR mit Atmos habe, das habe ich an keiner Stelle gesagt ?
Ich habe einen Denon AVR-X1500H mit 5.1.2 Lautsprechern.

Trotzdem danke für die versuchte Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluben
Apple TV 4k für Dolby Vision und Co.
Ansonsten Shield.

Zurück
Oben