[Suche]Neue GraKa für HDR und Dolby Atmos

justkidding

Ensign
Hallo zusammen,

vorweg muss ich gestehen, dass ich mich vor 5 Jahren das letzte Mal mit Computer-Komponenten beschäftigt habe.
Da seitdem viel passiert ist weiß ich nicht welche Grafikkarte für mich ausreicht bzw. ob es überhaupt ausreicht nur die GraKa zu tauschen.
Mein Ziel ist es mit meinem Desktop-Rechner 4K HDR Inhalte (UHD und Netflix) mit HD-Ton (Dolby Atmos und DTS:X) ausgeben zu können. Gezockt wird an dem Rechner nicht.
Eine funktionierende Ausgabe von 3D-Filmen ist wünschenswert.
Eine Unterstützung von Dolby Vision auch, wenn es den Preis nicht zu sehr in die Höhe schraubt.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

PC:
- Mainboard: ASROCK Z77 Pro3
- CPU: Intel Core I5-3570K
- GraKa: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ 3GB
- RAM: 8 GB DDR3-Ram
- Laufwerk: Bluray/UHD
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- Betriebssystem: Windows 10

Übrige Komponenten:
- Beamer: Epson TW9300
- AVR: Yamaha A3060

Die neue GraKa sollte über einen PCIe 3.0x16 verfügen, damit ich das alte Mainboard weiterverwenden kann und nur die GraKa austauschen muss.
Das Netzteil würde ich auch gerne weiterverwenden. Daher sollte die GraKa auch nicht zu viel Leistung benötigen.

Könnt ihr mir sagen, welches die aktuell günstigste Grafikkarte ist, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllt?

Zweite Frage:
Kann ich mit einer Grafikkarte eine UHD auch ggfs. in 1080p HDR BT.2020 10Bit abspielen ohne qualitative Einbußen (Abgesehen von der Auflösung natürlich)? Hintergrund der Frage ist, dass der Beamer nur einen 10Gbit-HDMI-Chip verbaut hat und damit keine UHD-Auflösung mit 4k und 60Hz wiedergeben kann, wie bei "Namibia" z.B..

Vielen Dank vorab für euren Expertenrat :)

Servus,

grundsätzlichen können alle aktuellen Chips seitens AMD/NVIDIA/INTEL HDR (inkl. Dolby Vision) bzw. 3D-Tonformate. Von daher bist du, egal was du nimmst, auf der sicheren Seite.

Das Thema HDR bzw. BT2020 ist weniger ein Auflösungsgetriebens als ein Codecgetriebenes Problem. Wenn HEVC bzw. H.265/X265 genutzt wird, steht grundsätzlich ein höherer Farbraum zur Verfügung. OB allerdings dein Beamer das auch Verwalten kann, steht auf einem anderen Papier.

Empfehlen kann man, wenn du dir nur eine neue Graka können willst, alles ab einer kleinen Polaris bzw. Pascal CPU. Sprich ab RX550 bzw. GT 1030. Ich würde aber mindestens zu einer GTX 1050 raten. Paar Reserven sind immer gut. Mehr Power geht dann mit ner 1060/1070/1080/1080ti immer ;)
Ich habe in meinem HTPC ne 1070 drin (zocke die eine oder andere Stunde im Monat mal dran), und da klappt in Verbindung mit meinem AVR und TV alles was soll.

Epson Beamer Update
https://www.epson.de/products/projectors/home-cinema/eh-tw9300#specifications
Nach den Daten sollte er damit (1080p plus HDR) umgehen können. 4K geht nur bis 24p. FI macht aber wohl Zicken.

Ich nehme an du gehst vom PC zum AVR zum Beamer. Folglich bekommst du, da der AVR alle aktuellen Standards kann, alle Standards bis zum AVR durchgeschickt. Ab da an bekommst du dann nur das maximale Signal des Endgerätes hin - das was dein Beamer kann an Auflösung, Farbtiefe und Frequenz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich auch unter Netflix HDR möchte brauche ich mindestens eine Geforce GT1050 Ti oder?

"Bisher kein 4K-Netflix

Eine Einschränkung gibt es aber: Wer 4K-Netflix unter Windows 10 nutzen möchte, hat Pech gehabt. Nvidia nennt eine GTX 1050 (Ti) als Minimum."
https://www.golem.de/news/geforce-g...llose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html

Oder ist das schon veraltet? :)

Der Epson kann prinzipiell 1080p mit HDR ohne Probleme darstellen. Ich wusste nur nicht, ob das die GraKa auch unterstützen muss. Wenn das ohnehin am Codec umso besser.

Eine Frage habe ich noch:
Bei den gängigen Android-Boxen wie der Nvidia Shield TV wechselt der Farbraum nicht automatisch.
Für ein optimales Ergebnis muss man daher manuell je nach Quellmaterial auf Rec.709 oder Rec.2020 wechseln.
Klappt das mit Win10 und einer GraKa automatisch?
Kann ich den PC auf Rec. 709 und 1080p einstellen und sobald ich eine UHD abspiele wechselt das Bild automatisch in 4K Auflösung und Rec. 2020 und danach wieder zurück?

Mit dem Creators Update wird bei "allen" Pascal Grafikkarten 4K etc bei Netflix möglich:
https://www.golem.de/news/nvidia-fa...ltet-4k-netflix-mit-hdr-frei-1709-130322.html

Jedes Gerät in der HDMI Kette muss theoretisch "alles" bzw. das Unterstützen, was gezeigt/gespielt werden soll. HDMI hat grundsätzlich einen Handshake bei dem die Geräte sich auf das Format einigen. Kann zb. die Quelle kein HDR, dann kann folglich das Endgerät davon nicht profitieren, es sei denn die Firmware hat eine Erkennung dafür und macht einen Pass-Through - wie zb einige AVRs Dolby Vision einfach nur durschleifen zum Endgerät. Aber das ist dann wirklich Geräte und Firmware-Spezifisch.

Bei Netflix dann halt ne 1050Ti öder größer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - danke dir :).
Gibt es bei der GT 1050 TI ein Modell das besonders empfehlenswert ist?
Oder eines das besonders leise ist? :)

Ansonsten ist bei mir nur noch die Frage von oben offen:
Bei den gängigen Android-Boxen wie der Nvidia Shield TV wechselt der Farbraum nicht automatisch.
Für ein optimales Ergebnis muss man daher manuell je nach Quellmaterial auf Rec.709 oder Rec.2020 wechseln.
Klappt das mit Win10 und einer GraKa automatisch?
Kann ich den PC auf Rec. 709 und 1080p einstellen und sobald ich eine UHD abspiele wechselt das Bild automatisch in 4K Auflösung und Rec. 2020 und danach wieder zurück?

Also ich glaube da kannst du nehmen was du willst. Nehmen sich ja alle nix. Logischweise die leisteste nehme ich mal an, für deine Zwecke. Schau einfach am besten, ob es eine gibt, die im Idle die Lüfter aus hat:

Semi-passiv:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Voll-Passiv:
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1050-ti-kalmx-ne5105t018g1h-a1572354.html?hloc=de

Ich arbeite mit MPC-HC inkl. installiertem madvr. 4K läuft astrein. In Windows kannst du direkt in den Grafikoptionen sogar auf HDR schalten, wenn das Endgerät das unterstüzt. Ist im Desktop-Modus natürlich sinnfrei - ich werde zumindest von meinem TX-65DXW904 Panasonic weggelasert und stelle es nur ein, wenn ich auch HDR schaue.

Ich bastel die Woche ein wenig am Setup, da kann ja nochmal Rückmeldung geben (weiß dann ein wenig mehr) oder du machst einfach ne PM.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Rückmeldung, sobald du mit deinen Settings zufrieden bist wäre super!

HTPC: GTX1070
Mein Receiver: Pioneer SC-LX83 (1080p max)
Mein TV: Panasonic TX-65DXW904 (4K, HDR10)

Ich konnte aus Zeitgründen nur kurz dem HTPC direkt an den TV anschließen, da hat aber alles geklappt. Da mir aber Sound extremst wichtig ist und 4K momentan nur arge Mangelware ist, wird momentan am TV auf 4K hochgerechnet. Sieht natürlich auch schon Klasse aus, aber perfekt gehts dann erst mit Nativen 4K zur Sache ;)

Gestern ist der AVRKey geliefert worden:
https://hdfury.com/product/avr-key/

Damit werde ich dann Bild vom Ton "trennen" und so 4K/HDR an den TV direkt weitergeben während der Sound nativ an den AVR gebracht wird. So spare ich mir ein haufen Geld für nen neuen AVR. Der SC-LX83 ist zwar schon älter und kann keine 3D Soundformate, aber vom Sound allein ist er immer noch ne Wucht. Die Frau des Hauses ist momentan noch nicht so "angetan" das Heimkino zu erweitern ;)

So, später als gedacht habe ich nun mein vorerst finales Setup.

1070 an avrkey, von dort per 4k/hdr an den TV und Hd-Ton an den AVR. Was soll ich sagen, es läuft wie Butter. Im Desktop habe ich HDR aus, sobald aber ein HDR Signal anliegt schaltet alles auf HDR hoch. Mpc mit macht macht das was es soll. Bin top zufrieden.

Zurück
Oben