Suche ein i5 oder i7 System

Jack7212351

Cadet 1st Year
Hi,
ich würde mir gerne ein i5 oder i7 System zusammenstellen.

Derzeit habe ich folgende Hardware:
-Intel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz @3,0Ghz
-4GB DDR2 800 Ram (4 Riegel (2 Corsair/ 2Geil (gleiche Timings (hab ich grad net im Kopf ;) ))))
-Asus P5B Deluxe Mainboard
-ASUS Ati Radeon HD4850 1GB DDR3
-500Watt Netzteil (LC power (sollte der i5 oder i7 mehr strom verbrauchen benötige ich wohl auch hier ein neues netzteil (derzeit läuft das system jedoch perfekt)))

Ich möchte ca. 400-500 Euro in das neue System investieren, sprich i5 oder i7 Prozessor (welchen Sockel sollte man lieber nehmen 1366/1166?), 4GB oder 6GB Ram und ein Mainboard. Das Mainboard sollte Crossfire unterstützen und hier auch jeweils auf 16facher geschwindigkeit.

Sollte der i5/i7 wie schon oben erwähnt mehr strom fressen so sollte man das wohl noch in die 400-500 euro mit einkalkulieren ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

komt drauf an was du mit dem pc so alles machst....

(welchen Sockel sollte man lieber nehmen 1366/1166?),

hast du SLI/CF vor??

500Watt Netzteil (LC power

reicht auch wenn viele sagen LC ist kake
mir ist es immer treu und siehe signatur...

Hi,
Crossfire habe ich vor ;) Aber das erst zukünftig (Ja das netzteil wird dann wohl nimmer reichen) Es sollte halt auch sichergestellt sien das 2 von den PciE slots mit 16 lanes zu betreiben sind.

Was ich damit vorhabe? ich denke mal hauptsächlich aktuelle Spiele spielen ;) Unter anderem Spiele ich auch Flightsim X und das ist extrem Resourcenfressend... Aber das ist nur eines von vielen Games.

Hab grad nochmal nachgeschaut ist ein 550Watt LC Power ;)

Was die Sockel angeht da bin ich halt noch nicht so ganz sicher... der für die i5 vorgesehene Sockel das könnte wenn man pech hat ja wieder was kurzfristiges werden. Ich denke eher das der 1366 Sockel weitergeführt wird aber klar ist das noch zukunftsmusik ;)

zu der 1. Frage:
Ja ich bin mir im klaren darüber das ich neuen Ram DDR3 und ein neues Board samt CPU dafür brauche :) Sonst hätte ich das auch nicht geschrieben (Nicht böse gemeint)

nvidia freak : wenn er sagt das mainboard soll crossfire unterstützen ist deine "hast du sli/cf vor" frage echt wahnsinnig sinnvoll

@te: wenn du cf mit 2x16 lanes willst musste du eigentlich zum x58 also s1366 greifen
aber dann hoffentlich ordentlich mit 2 58xx und bitte nicht einfach eine 2te 4850
und für nen i7 und crossfire reicht sicherlich dein lcpower nicht aus

Intel i7 lohnt nur bei Extrem OC da im gegensatz zu i5 die boards nich kaputt gehen und besser sind, oder Extrem SLI/CF da das die boards auch besser hinbekommen

Die Cpus an sich zB i5-750 und i7-920 sind fast gleich

Dir empfehle ich nen i5 :)

Ok das mit dem Netzteil ist klar ;) Bin ja nicht von gestern ^^ Das Netzteil reicht so grade für meine Konfiguration die ich derzeit habe (unter Volllast)

Was schön wäre wäre ein Tipp ggfs. zu Preis Leistungsstarken Hardware:
CPU
Mainboard mit 2x16 Lanes
Ram DDR3
und ggfs ein Netzteil was auch für die kommende 2. Graka geeignet wäre.

kommende 2. graka? also wenn dann schon zwei neue...
und da du cf sli machen willst solltest du wohl zum 920er greifen...
dazu halt ram wie er dir gefällt und was das board angeht sind die wohl alle recht gut...

domokuN schrieb:
Intel i7 lohnt nur bei Extrem OC da im gegensatz zu i5 die boards nich kaputt gehen und besser sind, oder Extrem SLI/CF da das die boards auch besser hinbekommen
Entschuldigung, aber was ist das denn für eine Aussage. Ein Core i5 oder i7 (Sockel 1156) hat nichts damit zu tun, ob bei dem Mainboard der Sockel wegschmilzt oder nicht. Es kann bei sehr hohem Übertakten passieren, muss aber nicht. Bei vielen passiere schlicht gar nichts, außer dass der PC weiterlief. Außderdem sollte man auch differenzieren können zwischen Core i7 mit Sockel 1156 oder 1336.

@Jack7212351:
Wenn du CF machen möchtest, ist eine Board mit Sockel 1336 eigentlich Pflicht. Mit welchen Karten möchtest du denn CF betreiben?
Da sich eine zweite HD 4850 nicht lohnt, wieso nicht gleich auf eine HD 5970 umsteigen? Dann kann man sich ein teures X58-Board und Tripple-Channel-Kits sparen. Denn CF nachrüsten macht generell keinen Sinn.

Versteh deine Aufrüst-Vorstellung auch nicht so ganz.

400-500€ als Basis

Willst aber CF?

-> brauchst nen X58 Mobo

->200€ für Mobo
->120€ für Ram
->230€ für den i7-920
->90-120€ fürs Netzteil

Selbst wenn den Lc noch reichen sollte (was ich bezweifle) biste schon bei 550€ für ein CF System aber hast noch ne 4850er :eek

@ Sgt.Speirs: Wieso lohnt sich eine zweite 4850er nicht? :) Die genannte 5er kostet allerdings auch 500 Euro ;)

@ MoC: Die Preise scheinen mir Ok dafür es ist halt nur eine Basis und eig. wollte ich nicht mehr ausgeben aber rechnen wir das Netzteil mal raus ;) Das sollte man ja sowieso noch für die nächste Generation Graka reichen.

Was würdet ihr denn am ehesten empfehlen bei meinem System? Würd die Graka gern behalten da ich die heut grad bekommen hab ^^ Ich würde ansonsten auch gebrauchte Komponenten kaufen... Das wäre auch eine Lösung

Oder was haltet ihr vom AMD Phenom II X4 965? Auch eine Lösung? mit DDR3 Speicher?
Sorry für die vielen Fragen :D

Jack7212351 schrieb:
Wieso lohnt sich eine zweite 4850er nicht? :)
Weil du nur 1024MB Grafikspeicher nutzen kannst. Außerdem ist eine HD 5850 wahrscheinlich wahrscheinlich schneller, braucht weniger Strom und hat keine Mikroruckler (muss auch endlich erwähnt werden).

EDIT:
Würde jetzt einfach mal Mainboard, CPU und Speicher vom 850€-PC aus dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC-Thread vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
also eine 2te hd 4850 lohnt wirklich nicht mehr, selbst 2 hd 4850 im cf sind nichtmal mehr so schnell wie eine 5850.

mein rat, verkauf doch deine ganze aktuelle hardware dann hast du vielleicht ca. 300 - 350€.
dazu noch deine 500€ dann bist du schon bei guten 850€.

davon kannst du dir schon ein ordentliches i5/i7 system kaufen + hd 5850 / 5870 wenn sie nun endlich mal günstiger wird, obwohl ich von einem neuen hersteller gehört habe der die die 5870 für ca. 350 anbietet, naja trotzdem noch ein bisschen teuer.

außerdem empfehle ich dir vielleicht darüber nachzudenken auf ein am3 system umzusteigen, sprich: AMD Phenom II x4 965

wie wäre es mit dieser zusammenstellung:

CPU: http://geizhals.at/a476201.html
MoBo: http://geizhals.at/a430932.html (wenn du eine hd58xx kaufen würdest, bräuchtest du auch kein crossfire ;))
alternativ MoBo mit corssfire (deutlich teurer): http://geizhals.at/a488036.html
RAM: http://geizhals.at/a338245.html
Grafikkarte: http://geizhals.at/a465611.html

zwischensumme: ca. 600€ (mit dem billigerem MoBo)

den rest dann ausgeben für festplatte, 550w bis 600w netzteil, laufwerk und gehäuse und du kommst sogar noch unter 850€ raus

ODER: einfach die komponenten aus dem 850€ pc aus dem [FAQ] der ideale gamig pc kaufen, den link dahin hat mein vorredner ja bereits gepostet ;)

mfg,
max

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde es denn wohl ausschauen wenn ich die 5850 oder die 5870 in mein jetziges System integriere?

Mein E6600 läuft ja momentan stabil auf ~3,0GHZ. Wäre dies eine Übergangslösung oder würde die CPU die Grafikkarten zu sehr "ausbremsen"? Ich frage dies da ich nun doch schon einen etwas höheren Kostenberg auf mich zukommen sehe.

Tendiere wohl doch eher zum "derzeit" reinen i7 Sockel ;) Habe in der Vergangenheit schonmal auf einen parralel laufenden Sockel gesetzt und dieser wurde dann leider abgeschafft ^^

Geiles Vid ;)

Naja nen neues Netzteil muss eh her ^^ Meins spackt jetzt schon rum... Mit der 4850 die ich heud bekommen hab....

Also nochmal die Frage ob es sich wohl lohnt jetzt erstmal auf eine 5850/5870 aufzurüsten oder ob der CPU da auf der strecke bleibt?

Ab ner gescheiten Auflösung mit guter BQ. Ansonsten wie ich sehe hast du ja OC.

Dürfte dir also mehr bringen.
Wobei wenn dich der Phenom oder i5 - Gedanke beisst gönn's dir halt.

Jack7212351 schrieb:
Mein E6600 läuft ja momentan stabil auf ~3,0GHZ. Wäre dies eine Übergangslösung oder würde die CPU die Grafikkarten zu sehr "ausbremsen"?
Die Konfiguration wäre identisch mit meinem System ;)

In Spielen, die mehr als zwei Kerne unterstützen (bestes Beispiel GTA IV), wird die CPU sicher der limitierende Faktor sein. Ansonsten dürfte das System noch ordentlich Power haben. Für eine Übergangslösung (bei mir ebenfalls) auf jeden Fall ok.

PS: Mit was für eine Auflösung spielst du denn?

Wenn du deine 4850 erst vor kurzen bekommen hast, schick sie doch einfach zurück o_O und hol dir ne 5850 oder ne 5770.

Kommt halt darauf an welche Auflösung du zockst. :)

Zurück
Oben