Suche ein Leistungsstarkes Notebook für Schwiegereltern

PCFutzu

Newbie
Hey,
wie bereits im Titel beschrieben suche ich ein Notebook.
Die Komponenten des Laptops sollten gut mit einander harmonieren, er sollte sehr schnell, leise und am besten nicht zu teuer sein. Sehr wichtig ist noch das dass Akku sehr lange aushält.

Geschätzt sind auf dem alten Laptop über 20.000 Fotos die natürlich auf den neuen Laptop rüber kopiert werden sollen.
1-2 Bildbearbeitungsprogramme befinden sich auch auf dem alten Notebook.

Bei dem alten Laptop wurde sich unter anderem beschwert über: Die Browser starten zu lange, die Fenster bauen sich (Obwohl 50mb Leitung und aktueller Software) zu langsam auf. Die Festplatten bauen sich wegen der vielen Fotos zu langsam auf, und bis man auf alles zugreifen kann dauert es einfach zu lange.

Ab und zu wollen die Schwiegereltern auch mal gemütlich einen Film auf dem Balkon/Terasse sehen. In der unmittelbaren nähe befindet sich allerdings keine Steckdose und immer Kabelverlängerungen zu legen ist keine Option.

Am liebsten wäre auch das Betriebssystem Windows 10,... :D ja, ich weis, mit diesem kann man erst am Ende des Jahres rechnen. Ich wollte es trotzdem mal erwähnt haben ;)

Ich habe bis jetzt immer nur Gamerlaptops im Wert von über 1.700 € zusammengebaut, Sowas ist allerdings zu übertrieben.
Deswegen habe ich die bitte hilfreiche Links oder Ideen zu posten.

Selbst zusammgestellt habe ich zwar auch etwas, aber ich weis nicht ob das zu übertrieben oder zu schlecht ist. Wäre dankbar für eure Meinung.

Bildschirm 15,6 oder 17,3 Zoll
min. Intel Core i5 4210 (braucht nicht übertaktbar sein)
Arbeitsspeicher 8gb ddr3
Festplatte min. 1tb mit 7200 upm
Graffikkarte: nvidia geforce gtx 860m
silent kühlung??
wlan dual band

Im voraus vielen Dank :)
Ergänzung ()

natürlich sollten min. 3 usb3 steckplätze, sd karten steckplatz, hdmi steckplatz und audioausgang/mikro eingang zu verfügung stehen

Lohnt sich vllt bereits ein einfaches Umrüsten auf SSD? Eine dedizierte Grafikkarte scheint mir für den Zweck unnötig zu sein.

Wofür brauchen die eine 860M? Welches Programm nutzt diesen Chip für was?

dafür sind die laptops zu alt. einer ist von 2011 und der andere von 2012/2013

Was du brauchst ist wohl eine SSD. Was steckt denn in dem aktuellen Notebook an Hardware? Vielleicht ist die noch ganz in Ordnung.

Würde die Grafikkarte streichen. Außer die Schwiegereltern zocken.

Außerdem reichen auch USB 3.0 Ports, glaube kaum, dass am Laptop parallel 3x 3.0 USB mit voller Bandbreite läuft. Und wenn ja wofür? Daten gleichzeitig von einem Stick auf die HDD kopieren und dabei zwei weitere externe Festplatten Anschließen und dann Daten Austauschen?!?
Reale Bandbreiten bei Externen Speichermedien sind dann eh wieder weit unter niveau.

Viele Laptops kommen heutzutage mit einer Kombinierten MIC/KH buchse das ist nervig.

die festplatte dürfte auch bei einem neuen laptop das größte problem sein. wenn du 20.000 dateien in einem ordner hast, dann braucht das ewig bis thumbnails gerendert sind, noch länger wenn du keine ssd sondern nur eine normale hdd verwendest.

deine probleme schreien förmlich nach einer ssd! Deidizierte GPU ist ebenfalls schwachsinn, die kostet nur akku!

Ich würde wohl sowas nehmen, wenns denn wirklich 15" + sein soll, ansonsten irgendein ultrabook in der 1000€ klasse.

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-s540-20b30077ge-a1150657.html

@hominiLupus: Die brauchen nicht zwangsweise eine 860er. wie gesagt. ich habe mir früher für mich immer gamerlaptos zusammengestellt und die waren halt auch immer highend. ich weis nicht welche für ganz normale bildbearbeitungen und für ein reibungsloses zusammenspiel zwischen den komponenten ausreicht. die legen halt sehr viel wert darauf das alles flüssig läuft.

20.000 Bilder auf einer SSD? Von welchen Dateigrößen reden wir hier? Wäre es nicht sinnvoller diese Bilder auf ein externes Medium auszulagern?

was in dem aktuellen laptop ist kann ich leider nicht sagen. ich hab den leider nicht hier. kann auch nur mit den angaben arbeiten die die mir gegeben haben.

ssd ist zb eine nützliche information.

danke für den link. muss gerade was kochen und werde mir das gleich mal angucken. vielen dank schonmal für euer interesse mir zu helfen!
Ergänzung ()

@knecht rubrecht: hätte ich auch vorgeschlagen... wollen se aber nicht :( die wollen immer auf die bilder zugreifen können...

PCFutzu schrieb:
er sollte sehr schnell, leise und am besten nicht zu teuer sein. Sehr wichtig ist noch das dass Akku sehr lange aushält.

Von diesen 5 Punkten kannst du schätzungsweise höchstens 3 in einem Gerät vereinen. Wobei "nicht zu teuer" ziemlich nichtssagend ist. Das kann ein Budget von 400€ oder 1400€ bedeuten.

PCFutzu schrieb:
Ab und zu wollen die Schwiegereltern auch mal gemütlich einen Film auf dem Balkon/Terasse sehen. In der unmittelbaren nähe befindet sich allerdings keine Steckdose und immer Kabelverlängerungen zu legen ist keine Option.

Da die meisten Geräte Glare-Displays haben, sind sie für die Verwendung draußen eher nicht geeignet. Dazu muss man die Helligkeit natürlich voll aufdrehen, was bei den meisten Geräten die Akkulaufzeit schonmal kritisch verkürzen dürfte. Ob das dann noch für einen ganzen Film reicht? Abgesehen von der Lautsprecherqualität mit Nebengeräuschen.

PCFutzu schrieb:
Am liebsten wäre auch das Betriebssystem Windows 10,... :D

MS hat schon bekannt gegeben, dass im ersten Releasejahr das Update von Win7/8 kostenlos ist. Wenn du jetzt ein Gerät mit OS kaufst, hast du Windows 10 mit dabei.

Für ältere Menschen würde ich grundsätzlich ein 17"-Gerät empfehlen, da die Augen mit dem Alter ja nicht besser werden und die Portabilität bei Desktop Replacements eher unwichtig ist.

Dann muss es eine große und somit sehr teure SSD sein. Bitte mal den aktuell belegten Speicherplatz nachschauen (lassen). Nicht dass die Bilder alle mit einer hochwertigen Kamera in hoher Auflösung aufgenommen wurden.

Datensicherung der wertvollen Bilder übrigens nicht vergessen, nur so als Hinweis.

Mit QuadCore CPU, nagelneuer GTX 960M und IPS Display sowie 128 GB SSD + 1 TB Kombi (die 960M ist natürlich völlig oversized):
http://geizhals.at/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-779j-nx-muqeg-011-a1232155.html?hloc=at&hloc=de

Oder günstiger mit i7U und 840M:
http://geizhals.at/acer-aspire-e5-771g-75rt-nx-mnvev-022-a1223264.html?hloc=at&hloc=de

Denke eine SSD und Datengrab Kombination wäre sinnvoll - so gibts Geschwindigkeit für Windows + Programme und die Fotos müssen nicht auf einer externen Platte ausgelagert werden.
Alternativ könntest auch ein mySN Notebook ganz nach Wünschen zusammenstellen lassen.

Das Dell Inspirion 17 wäre auch noch ein Blick wert: http://www.dell.com/de/unternehmen/...d?oc=bn74909&model_id=inspiron-17-5749-laptop, bei telefonischer Bestellung könntest versuchen die HDD gegen eine SSD auszutauschen und das DVD Laufwerk gegen ein Einschub für eine HDD (sofern es das gibt bei dem System).

Was "leise" ist ist Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
PCFutzu schrieb:
Ergänzung ()

@knecht rubrecht: hätte ich auch vorgeschlagen... wollen se aber nicht :( die wollen immer auf die bilder zugreifen können...

Sowas hier würde ich empfehlen. SSD dann eher nicht, das wird zu teuer. Die Grafikkarte ist zwar unnötig, stört aber auch nicht. Vielleicht gibt es eine günstigere Konfiguration ohne Grafikkarte (hab ich nicht gefunden).

Dann hat man aber wieder eine lahme Notebookfestplatte mit 5.200 (oder weniger) Umdrehungen. Und bei der Menge an Bildern wieder das Problem des langsamen Bildaufbaus. Da ist ja die Festplatte der Flaschenhals und nicht die CPU oder GPU Leistung.

Wer mal eben schnell auf 20.000 Bilder zugreifen möchte, muss dafür halt auch entsprechend was hinblättern. Mit Notebookfestplatten sehe ich da eher schwarz.

Für unter 1000 Euro habe ich eigentlich nur ein Notebook gefunden: Wortmann Terra Mobile 1529H

Bei deinen Ansprüchen solltest du mit deutlich mehr als 1000 Euro rechnen.

Lässt sich doch schwer sagen ohne zu wissen wie groß die Bilder sind. 20.000 Bilder mit jeweils 1MB sind hinterher auch nur 20gig. Und deutlich mehr als 1000 EUR für ein Office Notebook?

Bleibt mal bissel aufm Teppich, streicht die dedizierte Graka, nehmt ein ganz normales Standard Notebook und rüstet eine 256GB SSD nach. Ich bin mir sicher das sie damit glücklich werden.

Ohne eine Preisvorstellung ist es natürlich schwer dir konkret weiter zu helfen.

blöderidiot schrieb:
Sowas hier würde ich empfehlen. SSD dann eher nicht, das wird zu teuer. Die Grafikkarte ist zwar unnötig, stört aber auch nicht. Vielleicht gibt es eine günstigere Konfiguration ohne Grafikkarte (hab ich nicht gefunden).

Dies wäre mein Favorit + 512GB SSD nachrüsten. SSD's gibt es in der Größenordnung für unter 200€. Damit bist du bei einem Gesamtpreis von unter 800€. Viel günstiger wird es bei den Ansprüchen wohl nicht.

Ich würde wie gesagt kein neues Notebook kaufen, sondern in eine große SSD investieren. Die lohnt sich auch (je nach Hardware) für Rechner von 2011...

Und wenn die SSD dann immer noch nicht reicht, dann kann man an einen neuen Laptop denken und die SSD kann man mitnehmen.
Mal überschlagsweise: ein typisches Foto von einer Consumer Cam ist ~5MB groß, d.h. es sind 100GB. Da reicht eine 256GB SSD.

Zurück
Oben