Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche ein Linux das man auf direkt auf Winxp installieren kann. Keine ISO Datei!
Ich möchte gerne einmal Linux ausprobieren. Man sollte es quasi ganz normal auf XP installieren können und von hier aus starten. Das mit den iso-files will bei mir einfach nicht klapen.
Ansonsten, Kauf dir zum ersten Testen einfach eine Zeitschrift mit einer Linux Live CD.
K|Ubuntu oder openSUSE wirst du bei vielen Titeln finden.
Da musst du nichts installieren und kannst direkt von CD/DVD booten.
Der begleitende Text wird dir über die ersten Hürden hinweghelfen.
Im Übrigen muss man das *.iso File auch als Image brennen, nicht als Datenprojekt, also nicht einfach das File auf die CD packen und brennen.
"Normal auf XP" installieren lässt sich ein Linux nicht!
Wie denn auch? Ein Bestriebsystem in einem Betriebsystem installieren?
Außer man erstellt über Programme wie VMWare oder VirtualPC einen virtuellen PC.
In diesem kann dann ein beliebiges Bestriebsystem und Programm installiert werden.
Auf www.distrowatch.org gibts eine Übersicht über die beliebtesten (alle) Distributionen.
Welche zu dir passt findest du heraus, wenn du unser Forum aufmerksam liest und durchsuchst.
Und um noch einen Vorschlag zu machen: Du kannst dir auch nen Debian_Installer laden (.exe Datei). Einfach unter Windows starten und installieren. Dann umgehst du den Brennprozess.
Ich bezweifle dass Google nichts sagt zu den Stichworten "Iso" und "brennen" Dafür braucht es fast kein HowTo, auch wenn Boron das netterweise schon erstellt hat (man muss nur suchen).
Welche Linux passt zu dir? Ein paar Boardies haben sich die Mühe gemacht eben diese Frage zu beantworten. Auch da hilft dir die Suche weiter
Joa, dein Durchhaltevermögen ist nicht allzu groß.
Wir helfen dir bei den Schwierigkeiten gerne, aber Infos musst du uns schon geben.
Also falls du in den Thread nochmal reinschaust:
Welche Distribution hast du in welcher Version heruntergeladen?
Beschreibe was du mit "irgendwas hat gebooted" meinst.
Gab es Fehlermeldungen?
@limoni:
Ob nun Gentoo LiveCD oder DSL, brennen muss ich sie alle als ISO. Und ein einziges mal die Eingabetaste (abgesehen bei Grafikproblemen) zu drücken ist bei allen gleich
Ich versteh aber was du damit meinst, ich hoffe wir können den Neuling doch noch überzeugen
@limoni
DSL hatte ich schon mal versucht vor 2 bis 3 Wochen.
@Ien
Habe Unbutu 1.61 (x86) runtergaden und anschliessen mit nero eine Bootfähige CD erstellt. Nach dem Neustart bootete es von der CD... Nach ein paar Sekunden war es fertig und man konnte einen Eingabebefehl machen (:/A> oder so)
du sollst keine bootfähige cd brennen, sondern eine ISO-cd. klar daß das nicht geht wenn du ratschläge nicht befolgst. jetzt nimmst einen neuen cd-rohling und brennst ein iso-image der runtergeladenen ubuntu version. lies mal hier nach: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD hier steht sogar, wie es mit nero funktioniert
andere kurze zwischenfrage: hat jemand archlinux?(wenn ja, dann über jabber reden!)
is nicht so wie ubuntu mit "sudo apt-get install xyz", sondern mit "su" und dann "apt-get install xyz" und zum aufgeben der root-rechte sollte ein einfaches "exit" reichen. oder bin ich falsch informiert?
Ich frag mich gerade, wie jemand, der nichtmal eine CD von einer *.iso-Datei unter Windoof brennen kann, mit Linux klar kommen soll, geschweigedenn mit Debian, was nun wirklich nicht die einfachste Distri ist ?
Also wenn Linux, dann in diesem Fall (K)Ubuntu oder SuSe, aber nicht Debian bitte!
Aber ich würde lieber als erstes versuchen zu verstehen, wie Windows und PCs an sich funktioniert, und mich dann mal an Linux heranwagen.
Soll nur ein gut gemeinter Rat sein und keinsesfalls eine Beleidung
Hey, ich wusste halt nur nicht dass man keine Daten CD brennen sollte, sondern ein Image. Das konnte ich ja nicht wissen. Bei Nero genügt ja ein klick um ein Image zu brennen, find ich wirklich nicht schlecht. Debian kann ich leider auch nicht installieren weil es dann die ganze HD löschen würde. Nur schade dass das mit den Partitionen unter Ubuntu nicht geklappt hat, scheint irgend so eine Art bug bei der Installation zu sein.
Ich bezweifle zwar, das es bei Ubuntu einen Bug bei der Installation gibt, aber ich würde dir raten noch unter Windows z.B. mit PartitionMagic 10-15gb unpartitionierten Space freizumachen. Den kannste dann flott mit der Ubuntu InstallationsCD mit ext3, dem Filesystem unter Linux, partitionieren.
Tut mir leid wenn's etwas falsch rüberkam !
Aber ich würde für Anfänger trotzdem kein Debian empfehlen. Das mit dem Bug im Ubuntu-Installer kann ich auch nich so ganz glauben, aber du kannst ja wie gesagt auch mit Partition-Magic partitionieren.
@pr4yer ja, Archlinux setzt im Gegensatz zu den Ubuntu Derivaten nicht so stark auf sudo. apt-get ist aber nicht der standard Paketmanager. Das Herz von Arch ist Pacman . Mit Jabber kann ich nicht dienen.