Suche ein Notebook für die Uni

ElDon91

Cadet 4th Year
Hallo ihr da draußen,

wie oben beschrieben, suche ich ein Laptop/Notebook/Wieauchimmerihrsnennenwollt, das ich sowohl für CAD-Anwendungen (bin Maschinenbau-Student) als auch für freizeitliche Aktiviäten nutzen kann (zwischendurch mal ein paar Spiele spielen).
Ich kann leider nicht sehr genaue Angaben machen, weil ich mich in diesem Bereich einfach nicht so gut auskenne. Ich hatte mir zwar schon Macbooks angeschaut, da ich bei einem Freund bereits tolle Ergebnisse erzielen konnte, jedoch finde ich den Preis für so einen Mac doch etwas sehr übertrieben. Meine Preisklasse liegt bei einem Maximum von 700€.

Ich hoffe, dass ihr trotz der wenigen Angaben eine ungefähre Vorstellung habt und freue mich schon auf eure Antworten :)

P.S: Ich bitte euch inständig, keine Antworten wie "Gibt schon nen Thread für sowas" "Suchfunktion benutzen" usw. zu posten, da ich der Meinung bin, dass man auf die Probleme jedes Einzelnen nach Möglichkeit eingehen sollte

Vielen Dank :)

also ein paar Infos mehr dürfen es schon sein...

Was für Spiele spielst du denn ungefähr?
Hast du noch nen extra Rechner?
Soll es Ultra Mobil sein oder einen Rechner ersetzen?

CAD ist immer so ne Sache.. Meiner Meinung nach macht das erst ab min. 19" Spass... Also ist ein Notebook eigentlich nur für kleinere CAD Sachen geeignet. Bei den von mir gelisteten Lenovos hast du allerdings die Möglichkeit dir ne Dockingstation dazu zu holen. So hast du zu Hause einen vollwertigen CAD Arbeitsplatz.

Für die Uni empfiehlt man meist etwas zwischen 12 und 14"--> reicht dir das?`

Ein paar Kandidaten:

Meine Präferenzen hierbei : (robust, mobil, genug leistung->zumindest für CAD)

12,5"
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

14"
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/7826a54.html

Mein Tipp --> http://geizhals.at/deutschland/669611

- eignet sich auf Grund der NVidia Quadro besonders für CAD
- T-Serie gilt als besonders robust
- unter deinen Preisvorstellungen das beste, was du bekommen kannst
- 3 Jahre Garantie!!!!!!!!!!!!

15"

http://geizhals.at/deutschland/649315
http://geizhals.at/deutschland/688434

Zuletzt bearbeitet:
ElDon91 schrieb:
P.S: Ich bitte euch inständig, keine Antworten wie "Gibt schon nen Thread für sowas" "Suchfunktion benutzen" usw. zu posten, da ich der Meinung bin, dass man auf die Probleme jedes Einzelnen nach Möglichkeit eingehen sollte

YMMD, klar sollte man auf die Probleme einzelner eingehen, auch wenn 1000 Leute das selbe Problem haben :freak:

Und natürlich bist du zu faul zum suchen, auch wenn du es versuchst, geschickt zu umschreiben.

@chk1987: Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Einen extra Rechner hab ich noch, und den muss das Laptop auch nicht ersetzen
Also es sollte auch ne gute Akkulaufzeit haben, damit ich, wenn ich das Teil während der Vorlesungen/Übungen nutze, nicht ständig zur Steckdose laufen muss
Spieletechnisch bin ich eig. recht offen. Sagen wir so: je Leistungsstärker und damit besser für "moderne" Spiele geeignet, desto besser
Ich muss jetzt nicht Crysis 2 auf Maximaleinstellungen spielen
schön wärs, wenn "Die Sims 3" einigermaßen drauf läuft

@supastar: ich hab dich auch lieb. musst es ja ziemlich langweilig haben, wenn mein Thread schon "deinen Tag macht"

Ich kann von der Vorstellung zocken+Notebook nur abraten, auser Geld spielt keine Rolle!
Sims3 wäre evtl sogar mit den SB-Internen Grakas noch möglich, aber garantieren kann ich das nicht.
Ansonsten Laptop zum Schaffen und PC zum Zoggen ;)
Thinkpads sind für die Uni super :) Versuch ein gebrauchtes X61t oder sowas zu bekommen und du hast nie wieder Papierchaos ;) (Ist ein Laptop-Tablet Hybrid. Perfekt um in Vorlesungen mitzuschreiben)

ElDon91 schrieb:
@supastar: ich hab dich auch lieb. musst es ja ziemlich langweilig haben, wenn mein Thread schon "deinen Tag macht"

Nö, ich habe keine Langeweile, ich mage es nur nicht, wenn Leute gegen die Forenregeln verstoßen und dies auch noch öffentlich kundtun:

Vielleicht solltest du sie dir nochmals zu Genüge führen:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Den Punkt "Erstellen neuer Themen" solltest du dir vllt besser nochmals ansehen.

@ElDon

Denk drüber nach, ob du nicht crysis und Co lieber auf dem Rechner zockst. Die Hardware, die dafür notwendig wäre beisst sich mit einer langen Akkulaufzeit und vor allem mit deinem Limit. Sims 3 schafft mein Tipp auf jeden Fall. Die zwei 15" schaffen das auch. Aber mit Akkulaufzeit und Mobilität is dann nciht mehr viel.

In Punkt Akkulaufzeit ist das X220 am besten geeignet. Den besten Kompromiss gehst du zumindest meiner Meinung nach mit dem T410 ein. Vom x61 muss ich abraten. Es ist dann evtl. doch etwas zu alt (und vielleicht doch zu schwach) und nur noch gebraucht zu bekommen.

Solltest du dich dazu entscheiden die Arbeit vom Zocken zu trennen wie es terror gnom vorschlägt, dann kommt das X61 wieder in die engere Wahl.

Schlaf mal ne Nacht drüber.

Gruss Christian

@supastar

selbstverständlich werden solche Fragen hier beantwortet. Wenn du dir das Forum mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass jedes Thema schon 1000 mal beantwortet wurde. Aber immer mit
etwas anderen Ansprüchen oder Voraussetzungen. Würde jeder die SuFu benutzen, würden hier am Tag evtl. nur 10 Threads dazu kommen. Wenn dir das auf die Nerven geht, dann lass den Thread doch einfach links liegen und spamme ihn nicht zu. DAS verstößt nämlich nicht nur gegen die Foren- sondern auch gegen die ganz normalen Regeln des menschlichen Umgangs. (Auch wenn ich verstehen kann, dass jemand mit 10000 Beiträgen die eine oder andere Frage irgendwann nicht mehr sehen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Für die Uni kann man nur ein nicht zu großes Trag- und Platzierbares Notebook mit mattem Display empfehlen. Und zum CAD-Zeichnen einen möglichst großen Monitor.

Die Lösung wäre ein etwa 13 Zoll großes Notebook und ein externer Monitor. Und man hat das Notebook-Display noch zusätzlich. Zumindest damals als ich noch CAD gezeichnet habe, gab es sowas.

13 bis 14 Zoll, mattes Display, Akkulaufzeit bis 7 Stunden, Prozessor i3;i5.
(Natürlich alle Werte nach belieben - nur nicht unbedingt ein i7 in einem kleinen Gehäuse.)
Dazu kannst Du hier mal schauen: http://notebook.is-ok.de/Datenbank

Für Spiele guckst Du hier: http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Für Sims 3 sollte es alles für 700 EUR in ein Gerät geben.

chk1987 schrieb:
@supastar

selbstverständlich werden solche Fragen hier beantwortet. Wenn du dir das Forum mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass jedes Thema schon 1000 mal beantwortet wurde. Aber immer mit
etwas anderen Ansprüchen oder Voraussetzungen. Würde jeder die SuFu benutzen, würden hier am Tag evtl. nur 10 Threads dazu kommen. Wenn dir das auf die Nerven geht, dann lass den Thread doch einfach links liegen und spamme ihn nicht zu. DAS verstößt nämlich nicht nur gegen die Foren- sondern auch gegen die ganz normalen Regeln des menschlichen Umgangs. (Auch wenn ich verstehen kann, dass jemand mit 10000 Beiträgen die eine oder andere Frage irgendwann nicht mehr sehen kann)

Wenn er das alles hinter P. S. in seinem Eröffnungspost weggelassen hätte, hätte er wahrscheinlich deutlich mehr Antworten erhalten.

Dann hätte es wohl den ein oder anderen Link auf ein evtl passendes Thema gegeben, welches auch schon von anderen durchgekaut wurde mit Erörterung der ganzen Vor- und Nachteile sowie sicher auch neue Vorschläge.

Den einn "gibt schon nen Thread für so was" hätte wohl kaum jemand ohne Verlinkung auf denselbigen gepostet. Der TE hätte dann noch ein paar Fragen zusätzlich stellen können und gut wär gewesen.

Auf diese Art und Weise bin ich aber wohl nicht der einzige, der überhaupt nicht antwortet.
Man muss Sachen nicht tausendmal wiederholen, man kann aber Wiederholungen durchaus sinnvoll ergänzen.

Und ist ja nicht so, dass man mit der Suchfunktion nicht vllt auch ein paar interessante Modelle mit wohl recht genau passender Konfiguration finden würde. Einem gut vorbereiteten Forenteilnehmer hilft man halt deutlich lieber weiter.

Einem, der zu faul ist, evtl gepostete Links durchzulesen, dem kann es nicht wirklich wichtig sein, dass ihm geholfen wird.

Ein ehrliches "ich hab keinen Bock die Suchfunktion zu benutzen" wäre bei mir persönlich sogar besser angekommen, aber Verlinkungen auf ein passendes Thema auszuschließen, geht IMHO gar nicht...

Du kannst Faulheit natürlich gerne unterstützen und ihm weiterhelfen, hab ich ja gar nichts dagegen.

Just my 2 cent, ich bin hier jetzt eh raus.

Zuletzt bearbeitet:
@supastar: kann sein, dass es hier anders ist, aber woanders heißt "Gibts schon nen Thread für" oder "Suchfunktion nutzen", dass man dir keinen Link gibt, sondern nur nen blöden Spruch drückt

Ich hab mich mal im Inet ein wenig umgeschaut und ein Auge auf den Samsung RC530 S01 geworfen
Taugt das Teil was?
Hab die Suchfunktion genutzt, aber jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Graka wirklich so dürftig ist wie in dem anderen Thread beschrieben

Für Vorlesungen wäre es mir zu groß und dank Klavierlackoberflächen für den mobilen Einsatz zu anfällig für Kratzer. Und 15.6" ist schon das oberste Maximum für Vorlesungen, ich würde eher auf 13.3 - 14" gehen...

Ich würde folgendes Modell empfehlen: Acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr für deine Antwort Supastar

jetzt stellen sich mir aber direkt noch mehr Fragen
Zunächst ist die Größe schon ok, 15.6 ist zwar groß, aber noch im Rahmen des Ganzen
Was mir außerdem am Samsung gefällt ist der Nummernblock, den ich garantiert sehr oft brauchen werde

Nun aber die Fragen:
taugt die Graka des Samsung denn was? (ist interessehalber, ich bin weiterhin für alle Vorschläge offen)
ist das Preis/Leistung-Verhältnis beim Acer nicht eig. schlechter?
kann man die Oberfläche des Samsung nicht schützen? (es gibt doch bestimmt gute schutzfolien)
Auf welche Modelle gibt es Studentenrabatt? (Hab iwo gelesen, dass z.b. Dell, Apple und Asus Rabatte geben)

MFG
ElDon

Notebookrabatte gibt es bei speziellen Händlern, z. B. Unimall, da solltest du selbst mal googlen, da kenn ich mich nicht so gut aus...

Jepp, nen Nummernblock gibt es meist erst ab 15.6".

Preis/Leistung ist schlechter, dafür ist Preis/Qualität und Preis/Akkulaufzeit deutlich besser, zudem eben ein Business-Gerät mit seinen Vorteilen (mattes Display + Gehäuse + gute Verarbeitung und Tastatur).

Die Grafik des Samsung ist durchaus gute Mittelklasse, je stärker desto schlechter eben auch Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung...

Naja, das Ding wird in Schutzfolie geliefert, aber wer lässt die dran? Das sieht total scheiße aus. Vllt findest du auch tolle Spezialfolie, die ist dann aber wohl so teuer, dass du auch gleich ein Notebook mit matter Oberbläche kaufen kannst :D

Zurück
Oben