Suche ein Programm das Anwendungen einzelne CPU-Kerne zu ordnet

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi :)

Ich suche ein Programm, dass beim Start einer Anwendung dieser automatisch ein bestimmte Anzahl an CPU-Kernen zu teilt.

Mit dem Tast-Manager habe ich es schon probiert, nützt mir aber in diesem speziellen Fall nichts.

Es muss unter Win7 Prof 64bit laufen.

Danke.

Gruß
Crizzo

Das Programm listet den Prozess (Prince of Persia T2T) nicht auf und kann so die CPU Zuordnung nicht organisieren. :(

in der Regel kannst du unter Vista/Win7 (über XP bin ich mir nicht sicher) auch über den Task-Manager CPU-Kerne organisieren.

- Task-Manager starten
- auf Prozesse wechseln
- auf die zuzuweisende Datei rechter Mausklick, und "Zugehörigkeit festlegen..." wählen
- CPU-Kerne zuweisen

Ja, dass geht auch. Aber der Hardware-Check von Prince of Persia ist dann schon gelaufen, erkennt den QuadCore nicht und wenn ich ihn nochmal starte, ist auch die Zugehörigkeit zum 1. Kern weg.

also Spiel starten, mit Tab wieder raus, Kerne zuweisen, zurück ins Spiel, so sollte es funkt. :D

Das Problem ist, dass Spiel startet nicht, weil es keine QuadCore kennt und die Diagnose lässt sich nach der Zuweisung von nur einem Kern nicht aktualisieren, sondern nur neu starten. ;)

eventuell kannst du im BIOS kerne deaktivieren. nicht gerade bequem aber ein anfang ^^

Crizzo schrieb:
Das Problem ist, dass Spiel startet nicht, weil es keine QuadCore kennt und die Diagnose lässt sich nach der Zuweisung von nur einem Kern nicht aktualisieren, sondern nur neu starten. ;)

hast du mal versucht, dass spiel in einem Kompatibilitätsmodus ausführen? eventuell auch mit admin-rechte?
Ergänzung ()

enteon schrieb:
eventuell kannst du im BIOS kerne deaktivieren. nicht gerade bequem aber ein anfang ^^

dazu muss er nicht im Bios suchen.

- msconfig ausführen
- unter Start, Erweiterte Optionen auswählen
- Prozessorzahl eingeben (in dem Fall 2)
- neustart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben