Suche ein Programm, wo ich die S.M.A.R.T Werte der Festplatte untersuchen kann. (USB)

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hey,

Ich suche ein Programm, wo man es auf einem USB - Stick rein "brennen" muss. Also ich hatte mal was von Live - Linux gehört..

Meine Festplatte bootet nämlich nicht mehr... und hatte auch schon einen Memtest gemacht, alles in Ordnung.

Jetzt suche ich ein Programm, wo ich die Werte auslesen kann.. also erst auf das USB - Stick dann in das Laptop und dort über USB - Stick booten..


Wenn ihr wollt, könnt ihr auch mein vorherigen Beitrag lesen, da hatte ich alles etwas ausführlicher geschrieben, also eine andere Fragestellung nicht wie diese. Nur wie es dazu kam, das sie beschädigt ist und was ich tun kann etc.





MFG
 
Die meisten USB zu SATA Controller liefern keine SMART Werte.

Jede Linux Distro (via smartmontools) aber auch jede Windows PE Version (dann smartmontools oder crystaldiskinfo) können das.
 
jaa linux mit smartmontools bzw befehl ist dan smartctl und irgendwelche parameter: kurzes Beispiel:
Zuerst Laufwerk Mounten
danach:
smartctl -H /dev/sda > /home/irgendwas/Log/smartlog_sda.txt

dann mit cat /home/irgenwas/Log/smartlog_sda.txt
 
hirens boot disk ..

ultimate boot disk oder knoppix da ist genug drauf.
 
smartctl hatte ich doch in diesem Thread des TE schon erwähnt und wie man es nutzt. Das sollte bei jedem besseren Live-Linux dabei sein.
 
vram78 schrieb:
Was ist Live linux ?

Fast jedes moderne Linux ist heute ein Live-System. D.h. du lädst dir das ISO-Image eines Linux runter (z.B. Ubuntu) und packst das mit einem passenden Tool wie Universal USB Installer auf einen Stick. Von dem Stick bootest du dann den Rechner und bekommst direkt vom Stick ohne Installation ein vollständig funktionsfähiges Linux System.
 
Zurück
Oben