S.M.A.R.T Werte dieser Festplatte gut?

Nocana

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
43
Ich habe hier eine Seagate Exos X16 Festplatte, welche in einem NAS betrieben wurde und würde gern wissen, wie ihr insgesamt den Zustand dieser Festplatte einschätzen würdet. Kann diese Festplatte noch 6-7 Jahre in einem NAS durchhalten?

Was mich wundert, ist die Lesefehlrate: 82 / 64 / 44

Ist der optimale Wert hier nicht 255? Heißt das, dass diese Festplatte hier schon ein paar Probleme hat?
 

Anhänge

  • smart.jpeg
    smart.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 447
Kann? Was soll die Glaskugel da sagen?

Oben steht doch GUT, ist sie auch. Lief jetzt gerade mal 280 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Das kann dir alles niemand sagen...Eigenes Beispiel: Seagate Ironwolf im 24/7 Betrieb seit 12+ Monaten im NAS. Regelmäßige S.M.A.R.T. checks zeigen keine Auffälligkeiten. Eines Nachts tauchen im Log Schreibfehler auf und 2 Stunden später war die Platte absolut nicht mehr ansprechbar und hat nur noch klägliche Geräusche von sich gegeben.
12+ Monate ist nach Badewannen-Regel relativ ungewöhnlich, aber na ja, kommt halt vor.
Da Raid-1 blieb das System produktiv und konnte in Kürze wiederhergestellt werden.
Dank Backups habe ich mir auch keinen Kopf um die Daten gemacht wenn der Re-Build fehlschlagen sollte und die zweite Platte aufgibt.
Die Platten wurden von unterschiedlichen Händlern bezogen, um andere Chargen zu bekommen. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit für einen Serien-Fehler in der Produktion.
Was lernen wir daraus: S.M.A.R.T. ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht das absolute Mittel um die Gesundheit eine Platte abzuschätzen.
was lernen wir wirklich daraus: Backups bleiben das einzige Mittel um ruhig schlafen zu können (während im Arbeitszimmer die NAS-Platte röchelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich sehe derzeit keine Problememit der Platte; wenn auch dein "Screenshot" meinen Augenkrebs stark fördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, AndyMutz, H3llF15H und eine weitere Person
Nocana schrieb:
. Kann diese Festplatte noch 6-7 Jahre in einem NAS durchhalten?

Das kann dir leider niemand sagen. Eine Festplatte kann 10 Jahre halten, kann aber auch in einer stunde mit einem jaulendem Geräusch in den EDV-Himmel übergehen.
Aber bei Festplatten ist es meistens so überleben die die ersten 2-3 Wochen leben sie meistens recht lange.
 
Bei den Smartwerten kochen die Hersteller oft auch mal ihr eigenes Süppchen.

In diesem Fall scheint es wahrscheinlich zu sein das Seagate "Attribut 01 - Lesefehler" die Rohwerte noch anders nutzt. Linke Hälfte Information 1 / rechte Hälfte was ganz anderes. Wird von der Software allerdings als zusammengehörend interpretiert.

Hört sich komplizierter an als es ist.

Anders: kein Grund zu Sorge. ZB die OCZ Vertex 3 hier von 2011 (inzwischen 53.000 Betriebsstunden) hat eine wild schwankende Lesefehlerrate von 0 bis 60.000.000 und funktioniert bis heute tadellos. Auch da wird der Rohwert geteilt genutzt für 2 Infos in einem Wert.
 
So genau kann das wirklich keiner sagen. Kommt auch auf den Verwendungszweck der NAS, dem eingesetzten Raid und den vorhandenen Backups an.
In einem Unternehmen, mit RAID-1 und sofern kein Backup eingesetzt wird, würde ich persönlich die Platte aufgrund der Lesefehlerrate schon tauschen. Kommt aber wirklich darauf an.
 
LadykillerTHG schrieb:
datenschutzgründen
Wenn dann Datensicherungsgründen.

Die Begriffe Datenschutz, Datensicherheit und Datensicherung sind voneinander abzugrenzen:
  1. Datensicherung: Maßnahmen zur Vermeidung von Datenverlust
  2. Datensicherheit: Maßnahmen zu Sicherstellung des Schutzes der Datenintegrität, -Vertraulichkeit und -Verfügbarkeit
  3. Datenschutz: Schutz der Privatsphäre von Personen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Normalerweise sind die Ausfallraten in den ersten Monaten Betrieb hoch und dann im höheren Alter wieder (leg mich nicht fest, 5, 6, 7+ Jahre). Dazwischen sind die Ausfallaten im Vergleich moderat.
 
Sieht gut aus. Wie lange die aber noch hält: Keine Ahnung, das wäre bloße Spekulation.
 
Moin

Bei 01 und 07 , sieht's aber nicht gerade gut aus.

Mfg.
 
Für Seagate HDD:
Parameter 01 und Parameter 07 sind geteilt auszuwertende hexadezimale Rohwerte, die ersten 4 Stellen sind die Lese- bzw. Such-Fehler, die restlichen 8 Stellen sind die Lese- bzw. Such-Vorgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Nocana schrieb:
Kann diese Festplatte noch 6-7 Jahre in einem NAS durchhalten?
Ja
Nein
Vielleicht

Eins kann ich mit Sicherheit sagen:"Wenn man regelmäßige Datensicherungen macht, stellen sich solche Fragen nicht!"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Zurück
Oben