• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein Rollenspiel für Anfänger

mausport

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hallo Leute, ich suche ein Rollenspiel welches für Anfänger geeignet sein sollte,
da ich noch nie eines gespielt habe.
Wichtig ist mir das es den Schwierigkeitsgrad leicht aufbaut das ich gut klarkomme.
Sollte auch nicht zu alt sein bisschen was neueres wenns geht, also die Letzten 2 Jahre.

Hatte mir The Witcher und Drakensang ausgeguckt wäre das was für mich?
Oder sollte ich Lieber mit sowas wie Sacred oder Fable anfangen.

Danke im vorraus für eure Beiträge! ;)
 
Ich habe zwar gerade erst angefangen mit Drakensang, aber da solltets du als Anfänger die Finger von lassen.
Es ist zwar sehr ruhig gehalten, du wirst schön hineingeführt ins Spiel, aber alleine die Charakterverwaltung ist hart^^
Zum Witcher kann ich mehr sagen, das kannst du durchaus spielen als Anfänger. Mehrere Schwierigkeitsgrade vorhanden, nette Story, schicke Atmosphäre, gute Sprachausgabe, ansehnliche Grafik, keine komplexe Charakterverwaltung.
Wäre zu empfehlen, natürlich nur wenn du schon 18 bist ;)

Ansonsten wäre noch Mass Effect zu empfehlen. Mit persönlich gefiel es nicht, aber das heißt nicht, ich bin gerade in Sachen Spielen sehr eigen ;) Alle, die ich kenne, loben das Spiel bis in die Stratosphäre, nein, bis in die Exosphäre sogar, also von daher, solltest du einen Blick riskieren.
 
Wie äußert sich denn die Charakterverwaltung das es so schwierig ist?
Kannst du es erläutern?
 
Uh...Hast du jemals die Pen&Paper Variante von "Das schwarze Auge" gespielt?
Ich schon und im Spiel ist das sehr gut umgesetzt.
Du hast zig verschiedene Talente, die alle ihre Daseinsberechtigung haben (außer schleichen...^^)
Das Problem ist, dass du nur sehr spärlich mit Aufstiegspunkten beglückt wirst, sodass du klug skillen musst...

Ich kann es nicht gut erläutern, aber Freunde sagten mir, dass man das Spiel nur spielen sollte, wenn man Lust hat, sich viele Stunden alleine mit der Charakterverwaltung zu beschäftigen.
 
Oha, dann ist das vielleicht nicht so gut!

Naja, werde mir mal die The Witcher Demo ziehen.

Freue mich auf weitere beiträge!
 
Mass Effect halte ich zur zeit für das Schönste Rollenspiel, Witcher konnte mich leider nicht bis zum schluss animieren, bin nur bis zu der Insel gekommen wo die Wassermenschen oder was das waren lebten
 
Was ich dir persönlich noch sehr ans Herz legen würde wär Fallout 3. Es ist äußert einsteigerfreundlich(finde ich) da man die ersten 30-60min des Spiels erst mal das Spiel verstehen lernt. Ich habs durchgespielt und muss sagen dass mans sich auf jeden fall noch ein 2.tes mal geben könnte. Was mir an Fallout 3 nicht so gut gefällt ist das es stellenweise arg trist und schon fast zu groß ist.

Das zweite wär u. a. Fable was noch zu empfehlen wäre. Es ist schön übersichtlich, ist nicht so arg Hardware-Power fressend und macht viel Spass. Mein Bruder hats jetzt durch und wills noch ein 2.tes mal zocken auf der guten seite:P

Was auch recht lustig war, war Star Wars KOTOR 2 (Knights of the old Republic). Des ist glaub ich von 2006. Eigentlich(wenn man mit dem Star Wars Universum klar kommt) ist es ein grundsolides RGP das man auch 2 mal durchspielen kann. (gute seite böse Seite)

mfg [straightindeinface]
 
ich fass mich mal kurz ^^

1. Mass Effekt gefiel mir persönlich gar nich
2. Drakensang war seeeeeeeeeeeehr Textlastig
3. Two Worlds ist genial
4. Titan Quest (eher Hack n Slay)
5. Fallout 3 (Shooter RPG)
6. Gothic 3 (halt nur n "bisschen" buggy xD )
7. Oblivion (Klassiker)
8. The Witcher

...joar... versuch dein glück ^^
 
Nur PC?
PS2 wären die (meiner Ansicht nach) besten Rollenspiele immernoch die Final Fantasy serie.
Also, wenn man drauf steht eben :p

bzw. MMORPG FFXI.
Und alle Final Fantasy Teile - quer durch die Bank - sind für Anfänger sehr zu empfehlen. Rundenbasiert und gute Storyeinführung.

Weiss aber nicht, ob das das ist, wonach du suchst ^^

(die meisten sind älter als 2 Jahre)
 
The last Remnant
Relativ neues Spiel von den machern von Final Fantasy, zocke ich momentan.
Ist eigentlich recht leicht zum einsteigen, es hat viele Infos die dir weiterhelfen ingame...
 
guck Dir auf jedenfall mal Oblivion an, das fand ich echt klasse.
Am Anfang fängts leicht an und dann später kann man sich relativ frei bewegen und die Gegend erkunden. Witcher ist natürlich auch nicht schlecht.
 
Wer Sci-Fi mag (Star Trek, Star Wars, Battlestar Galactica), der kann sich mit Mass Effect gut anfreunden, meiner Meinung nach ist das eigentlich ein ideales Rollenspiel für Anfänger.
 
Ich würde dir TES: Oblivion, The Witcher, Fallout 3 und evtl. auch Gothic 3 (vorher Gothic 1, 2 + Addon) empfehlen. Drakensang ist gut, aber unglaublich komplex und, wie schon erwähnt, sehr textlastig. Drakensang würde ich eh nur Leuten empfehlen die bereit sind sich ein ein Spiel einzuarbeiten.
 
Man muss natürlich immer alles gesondert betrachten.

Das einzig wirkliche RPG, das aufgezählt wurde, ist Drakensang.

Spiele wie Fallout oder Mass Effect sind keine "echten" RPGs, sondern versimpelte, an die casual-richtung angenäherte action-RPGs.
Natürlich sind solche Spiele trotzdem genial, gut oder was auch immer, aber dennoch...Mass Effect als RPG zu bezeichnen ist schon sehr vermessen.
Genauso KOTOR2. Eins der besten Spiele, die ich je gespielt habe (ist von 2005, nicht 06^^), aber auch ein hack´n´slay action RPG. Leider sehr verbugt, weswegen ich den endkampf nie erreichen konnte. die jedi-enklave am ende war verschlossen, obwohl sie offen hätte sien müssen, ich hatte diese frau schon getötet, nur um sie danach wieder in meienr crew begrüßen zu können et cetera....
aber das ist ein anderes thema^^

Naja, Witcher ist auch noch sowas ähnliches wie ein echtes RPG.

Ich sehe gerade, dass mein Post NICHTS mit dem Thread zu tun hat, aber egal xD


Versuch dich mal an Mass Effect. Ich stehe halt nicht auf Shooter mit RPG-Elementen, aber es hat eine super grafik, so ziemlich die beste Sprachausgabe, die ich je gehört habe und ist auch sonst schön aufgebaut.
 
Ich leg dir gerne Gothic 1 (ein wunderbares Rollenspiel) in die Hand.
Vielleicht gefällt dir auch Diablo 2, wobei das natürlich ein typisches Hack&Slay Spiel ist. Trotzdem gefällt es vielen. Ich sag dir aber: Teste einfach spiele. Jeder ist anders und jedem gefällt etwas anderen. Such dir Demos oder leih dir die Spiele wenn möglich 1 oder 2 Tage in der Videothek aus. Das spart so manches Geld. ;)


Und zu Drakensang. Mir hat es als P&P DSA Spieler natürlich super gefallen, wobei mich aber oft die lahme Laufgeschwindigkeit gestört hat. Da hab ich schon öfters vor Wut Flaschen durch's Zimmer geworfen. ^^ (keine Angst :P es waren PET Flaschen xD)
 
Gerade weil Mass Effect kein waschechtes RPG ist, ist es ja gerade so gut für Anfänger geeignet.
 
Also ich würde da auch eher Franky90 zustimmen
Die wenigsten aufgezählten Spiele sind echte RPGs

Frage ist aber was Du von dem RPG erwartest.
Soll es an ei bestimmtes System (AD&D/DSA/Shadowrun/Vampire) angelehnt sein?
Kennst Du Dich überhaupt mit entsprechenden pen&paper aus?

Bei vampire wäre z.B Bloodlines sehr nahe an den Regeln, bei AD&D Baldurs Gate oder Neverwinter Nights 1
 
Also das ein gutes RPG sich zwingend an ein Pen&Paper System anlehnen muss finde ich nicht (siehe z.B. die Gothic- oder TES-Reihe).

Natürlich... vorgefertigte P&P Systeme auf den PC zu "portieren" hat durchaus seine Vorteile, wie etwa teils jahrelange "Entwicklung" des Spielprinzips und der Spielwelt oder eine mehr oder weniger große Fangemeinde...

Aber viele sehr gute Rollenspiele wurden aus dem "Nichts" erschaffen und erfreuen sich dennoch großer Beliebtheit.

Sehr einsteigerfreundliche (aktuelle) Rollenspiele sind mM nach wie schon erwähnt Mass Effect oder Fallout 3. Jeder der schon mal nen Shooter gespielt hat findet sich da eigentlich ganz gut zurecht... die Charakterentwicklung ist auch relativ einfach gehalten und die Spiele sind nicht all zu Textlastig.
Viele meiner Freunde, denen ich die Welt der RPG's näherbringen wollte haben wieder recht früh die Lust verloren, weil sie einfach nur drauf los spielen wollten und nicht zwischen jeder "Actionsequenz" nen halben Roman lesen möchten...
 
Aber gerade das macht ein RPG aus.
Naja, jeder hat da seine eigene Meinung...

Mass effect ist übrigens extrem textlastig meiner Meinung nach...Aber durhc die grandiose Sprachausgabe fällt das nicht auf.
 
Zurück
Oben