Gaming PC für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

APAE

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Servus:)
Ich bin ein absoluter Anfänger, was PCs angeht und habe nur wenig Ahnung davon, weshalb ich eine Kaufberatung brauche. Ich möchte mir jetzt als Update für mein 8 Jahre altes Notebook einen Gaming PC kaufen. Bislang habe ich ausschließlich auf der Konsole gespielt, aber ich möchte mir die neue Generation nicht mehr zulegen und suche deshalb einen PAC zum Zocken und Lernen. Das einzige was ich besitze ist eine Maus und Tastatur. Bräuchte also auch noch einen Monitor und die Dinge, die noch notwendig wären. Zudem sollte der PC über eine gute Soundkarte verfügen, da ich darüber viel Musik hören möchte. Ich war bei einem Elektrohändler, aber die hatten gar keine Ahnung und es schien mir alles etwas überteuert zu sein. Wäre eine Nvidia oder AMD Grafikkarte besser?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Möglichst vieles in High Settings, aber keine Shooter. Vor allem bin ich gespannt auf Elder Ring

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Suche einen Monitor, der auch zum Filme gucken geeignet ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Dachte erst daran mir einen Mac zu holen, deshalb so in der Preisklasse.
Am besten zwischen 2500-3500€ alles zusammen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe keine Ahnung davon. Deshalb entweder einen fertigen PC, oder jemand der mir hilft.

Welchen PC könnt ihr für meine Anforderungen empfehlen? Würde mir auch einen gebrauchten kaufen.
Welchen Monitor könnt ihr empfehlen? Kenne mich auch da null aus. Kauf man sich einen UQHD oder WQHD?

Danke im Voraus
 
Gigabyte M27Q und dann den idealen Gaming PC für 1500€ hier aus dem Forum in Dubaro reinkonfigurieren
 
Eine gute und auch teure Entscheidung ^^. Prinzipiell ist finanziell derzeit vieles möglich, wenn die Grafikkarte nicht wäre. Dafür wird alleine die Hälfte Deines Budgets draufgehen.

Warten kannst Du theoretisch immer =). Derzeit bietet es sich aber an, ein Intel 12th Gen (ganz neu) aufzubauen.

Ich würde mal grob sagen (die Anderen werden noch näher darauf eingehen)

I5 12600K
Z690 Board
32GB RAM
6700XT/3070Ti
2TB SSD
850W Netzteil
Ordentliches Gehäuse
27" WQHD Monitor mit 144Hz

In die Richtung wird das grob, auch finanziell gehen. Selbst damit hast Du gerade mal ein "untere Mittelklasse" System. Kaum zu glauben. Noch vor wenigen Jahren hätte man dafür den krassesten Shit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben