Suche ein SATA Controller

feschfesch

Lt. Junior Grade
hallo

ich suche einen SATA-Controller der Raid0 unterstützt. sollte für PCI sein.

Ich möchte damit 2x 150GB Raptorplatten im Raid0 betreiben und 2x 250GB Sata Samsungplatten im Raid1, also müssen insgesamt 4 Geräte unterstützt werden.

Natürlich soll ein sehr guter Datendurchsatz erzielt werden.

Jetzt die Frage, welchen controller soll ich nehmen?
Wie teuer sollte ein guter Controller sein?
Welche würdet ihr empfehlen, bzw. welche habt ihr?

Habt ihr erfahrungen welchen gut laufen und bei welchen man gleich die Finger von lassen sollte?

Es wird bestimmt die frage kommen, wie viel ich ausgeben möchte!
Ich behaupte doch einfach mal das es für 150-200euro doch was gutes gibt, oder?

freue mich auf eure vorschläge.

p.s.: ich verwende vista64bit, sollten also auch treiber für vista64bit geben :D

mfg
feschfesch

Hm, für das geld würde ich mir aber en neues Mainboard kaufen, welches en sehr guten Sata Controller onboard hat.

Controller und PCI passen einfach nicht zusammen.

Sorry aber wenn man sich einen Controller besorgt dann auch mit ordentlicher Anbindung. Mit nem PCI Controller in der Konfiguration wirst du dein blaues Wunder erleben.

Nämlich wird das Raid 0 ständig den PCI Bus voll auslasten. Willst du von dem Raid 0 was aufs Raid 1 schieben geht die Kiste komplett in die Knie.

PCI kann theoretisch 133MB/s übertragen. Realistisch sind 90-100. Das aber nicht voll duplex sondern immer nur in eine Richtung. Parallele Schreib und Lesezugriffe sind nicht möglich.

Wenn dann sollte ein solcher Controller über PCIe angebunden sein. Was anders macht einfach keinen Sinn.

Und wenn der Bus 133MB/sec übertragen kann, und EINE Raptor schon fast 100 schafft, dann kannste Dir ja ausrechen was von der Leistung ZWEIER Raptoren im Raid0 übrig bleibt.

ok, also pci scheiße!!

und wie sieht es dann mit pcie aus?

was gibts denn dort für gute karten?

mfg
feschfesch

Wie viel Kohle biste bereit auszugeben?
Was für ein PCIe-Slot hast Du noch frei?

Und für den Hinterkopf: PCIe 1x schafft ca. 250MB/sec (gleichzeitig in beide Richtungen). Würde also bei 4 schnellen Festplatten auch schon limitieren :-)

Ansonsten einfach ins Blaue: Areca1210 für PCIe-8x. Wobei ich mir da nicht 100% sicher bin ob Raid0 und Raid1 gleichzeitig gehen *duck*

Wenn Du genug PCIe Steckplätze hast ist es billiger und evtl. auch schneller 2 Karten mit je 2 Anschlüssen zu nutzen. Wenn Du 2 x die gleiche Karte kaufst gibt es da meist kein Problem (vorher aber sich auf der Herstellerseite schlau machen). Die 2-er Karten sind meist deutlich billiger als welche mit 4 und mehr anschlüssen.
Evtl. ist es aber auch gleich günstiger sich ein Board zu kaufen das über 4-6 Sata Anschlüsse mit Raid funzi verfügt.

immo besitze ich ein asus pw5 dh deluxe mit einer 8800gtx

und die genannten platten laufen übern onboardcontroller. dann habe ich noch eine pci soundkarte, hätte also auch noch ein pcie x16 frei. also wird man dort ja ein pcie x8 sata controller gut unterkriegen.

preislich wollte ich halt nicht mehr als 200euro eigentlich ausgeben.

mfg
feschfesch

Zurück
Oben