AramisCortess schrieb:
nun, es faellt mir schwer dem zu widersprechen, da deine antwort sehr vernünftig ist. vll hast du ebenfalls recht und es widerstrebt mir schlichtweg so etwas zu empfehlen, denn so niedrig das budget auch ist, ich wuerde mir NIE ein solches system zulegen, weil sie fuer meine verhaeltnisse ALLE zu schlecht sind.
Mr. Kammerjaeger, ich bin student und habe ebenfalls wenig geld, doch bevor ich mir fuer 280+130 € fuer ein einsteiger set ausgebe, kaufe ich lieber bei ebay kleinanzeigen fuer das selbe geld top gepflegte high end ware. Natürlich ist ebay-kleinanzeigen fuer manche keine alternative, da sie unbedingt neuware möchten, doch ich finde es sollte jedem zumindest vorgeschlagen wwerden.
U.a. aus dem Grund habe ich ja mein Topic erstellt, denn was man bei dem Budget im Gebrauchtmarkt erreichen kann ist schon toll. Es folgt ja auch noch ein Part mit größeren Speakern (Regal- und Standlautsprecher), ist nur noch nicht fertig (einige getestete Modelle findest Du im VK-Topic). Aber auch kompaktere Satelliten wie die Mordaunt-Short CS-1 fegen so manche deutlich größere Box wie die Heco Victa 200 locker weg (wobei die CS-1 auch schon deutlich größer sind als "die üblichen Brüllwürfel"). Hätten die CS-1 optisch in unser Wohnzimmer gepasst, wären die großen Standboxen längst weg, da die CS-1 auch tief genug gehen, um einen guten Anschluss an den Sub zu bekommen.
Trotzdem muss man eben auch akzeptieren, wenn jemand einfach nicht gebraucht kaufen will und beim Budget halt doch eine klare Obergrenze hat. Auch da gibt es Lösungen, die die allermeisten Leute mehr als befriedigen (wie z.B. das o.g. Onkyo-Set), Alternativen werden ja auch in meinem Topic genannt. So bekommt man z.B. die Mordaunt-Short MS-304 oder Alumni 2 als Auslaufmodell recht günstig, mit viel Glück gibt es sogar die Avant 902i als Paar für 150,-, welche selbst die Victa 300 im Test klar hinter sich gelassen haben.
Lord-D schrieb:
Klar könnte ich auch auf Gebrauchtmarkt Ausschau halten, aber ich habe da ein wenig immer Bammel davor. Zusätzlich wäre das wieder mit Aufwand verbunden und dazu habe ich nicht wirklich die Zeit. Mit Neuware kann ich mich wenigstens an Händler/Hersteller wenden wenn was sein sollte.
Bei Lautsprechern ist das Risiko recht gering, die gehen nicht so leicht kaputt wie ein Notebook o.ä.. Lediglich bei sehr alten Speakern sollten man die Sicken beachten und wissen, dass Gummisicken länger halten als Schaumsicken. Gute Chassis mit Gummisicken halten locker 30 Jahre und länger, sofern sie nicht extrem feucht oder trocken stehen. Bei teuren Speakern lohnt sogar eine Sickenreparatur, passende Sets gibt es meist für ca. 20-30,-. Ansonsten passiert i.d.R. nur bei mechanischer Beschädigung oder Pegelorgien was.
Lord-D schrieb:
Ich brauche einfach was, dass mir momentan das gute Gefühl gibt ein Einstiegs-Homecinema System zu haben, was sich gut erweitern lässt. Ich möchte Games zocken und es soll mir das Gefühl vermitteln mit Spaß dabei zu haben (:-)). Bei Filmen möchte ich ein gutes Klangergebnis und Actionszenen sollen sich wie Actionszenen anhören.
Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst, dann erfüllt das Onkyo diesen Zweck am besten. Fang mit dem Standard-Set an, zwei weitere Speaker + Center kannst Du dann bei Bedarf und je nach Anspruch und Geldbeutel später kaufen. Schul erst einmal Dein Gehör mit den neuen Speakern, dann weißt Du eher, ob Dir was fehlt oder nicht und kannst dann Dein Budget evtl. anpassen...
