Suche ein Soundsystem für meinem Samsung TV

was due qualität von musik in filmen angeht bin ich anderer meinung, howard shore, hans zimmer, tsfe, all solche komponisten udn bands machen fast ausschließlich filmmusik, und zwar in FLAC qualität. ich finde es unglaublich angenehm wenn einen die filmmusik im hintergrund mitnimmt und sanft duch den film führt.

wie gesagt der te ist gefragt, will er deutlich hörbache stimmen und das es richtig scheppert oder moechte er nen suaberes klangerlebnis.

Wow, ich hätte nicht gedacht dass sich soviele an meiner Anfrage beteiligen, vielen Dank dafür. Für mich klingen alle Argumente schlüssig und ich würde gerne mal meine "Anforderungen" an das System stellen.

Für Musik habe ich eine kleine Microanlage von Sony die mir absolut ausreicht. Ich höre weniger anspruchsvolle Musik und eher Chars oder U2. Größtenteils nehme ich Musik auf meinem MP3 Player mit und höre unterwegs. Daheim ist es mehr Radio usw.

Mein Problem ist, dass ich momentan einen Samsung UE46ES6300 TV habe und der Ton ist einfach schlecht. Bei normalen fernsehen ist es ok, aber sobald ich eine BluRay anschaue oder eine AVI/MKV Datei abspiele, muss ich stark an den Presets für den Ton des TVs schrauben um die Stimmen im TV zu verstehen.

Da ich auch gerne spiele (XBox 360, WII, etc.), auch Games mit viel Kabumm oder auch Adventures mit guter Musik, ist es für mich nötig ein in gutem Maßen klares Ausgabeergebnis zu erhalten und bei viel Kawumm soll es auch mal etwas rumsen (nicht ZU laut, sonst habe ich die Nachbarn am Hals). Gerne wäre ich bereit später das System zu erweitern und etwas hochwertige Boxen zu holen.

Klar könnte ich auch auf Gebrauchtmarkt Ausschau halten, aber ich habe da ein wenig immer Bammel davor. Zusätzlich wäre das wieder mit Aufwand verbunden und dazu habe ich nicht wirklich die Zeit. Mit Neuware kann ich mich wenigstens an Händler/Hersteller wenden wenn was sein sollte.

Ich brauche einfach was, dass mir momentan das gute Gefühl gibt ein Einstiegs-Homecinema System zu haben, was sich gut erweitern lässt. Ich möchte Games zocken und es soll mir das Gefühl vermitteln mit Spaß dabei zu haben (:-)). Bei Filmen möchte ich ein gutes Klangergebnis und Actionszenen sollen sich wie Actionszenen anhören.

Ich hoffe ich habe das Mal so auf den Punkt getroffen und drifte nicht in eine Richtung ab nach dem Motto "Da ist dein Budget aber sowas von zu klein dafür".

Wie gesagt, später ein paar Boxen dazukaufen sollte kein Problem sein, aber ich möchte nicht jetzt erst nur das Minimum haben und das Ergebnis erst viel später erhalten.

AramisCortess schrieb:
nun, es faellt mir schwer dem zu widersprechen, da deine antwort sehr vernünftig ist. vll hast du ebenfalls recht und es widerstrebt mir schlichtweg so etwas zu empfehlen, denn so niedrig das budget auch ist, ich wuerde mir NIE ein solches system zulegen, weil sie fuer meine verhaeltnisse ALLE zu schlecht sind.

Mr. Kammerjaeger, ich bin student und habe ebenfalls wenig geld, doch bevor ich mir fuer 280+130 € fuer ein einsteiger set ausgebe, kaufe ich lieber bei ebay kleinanzeigen fuer das selbe geld top gepflegte high end ware. Natürlich ist ebay-kleinanzeigen fuer manche keine alternative, da sie unbedingt neuware möchten, doch ich finde es sollte jedem zumindest vorgeschlagen wwerden.

U.a. aus dem Grund habe ich ja mein Topic erstellt, denn was man bei dem Budget im Gebrauchtmarkt erreichen kann ist schon toll. Es folgt ja auch noch ein Part mit größeren Speakern (Regal- und Standlautsprecher), ist nur noch nicht fertig (einige getestete Modelle findest Du im VK-Topic). Aber auch kompaktere Satelliten wie die Mordaunt-Short CS-1 fegen so manche deutlich größere Box wie die Heco Victa 200 locker weg (wobei die CS-1 auch schon deutlich größer sind als "die üblichen Brüllwürfel"). Hätten die CS-1 optisch in unser Wohnzimmer gepasst, wären die großen Standboxen längst weg, da die CS-1 auch tief genug gehen, um einen guten Anschluss an den Sub zu bekommen. ;)

Trotzdem muss man eben auch akzeptieren, wenn jemand einfach nicht gebraucht kaufen will und beim Budget halt doch eine klare Obergrenze hat. Auch da gibt es Lösungen, die die allermeisten Leute mehr als befriedigen (wie z.B. das o.g. Onkyo-Set), Alternativen werden ja auch in meinem Topic genannt. So bekommt man z.B. die Mordaunt-Short MS-304 oder Alumni 2 als Auslaufmodell recht günstig, mit viel Glück gibt es sogar die Avant 902i als Paar für 150,-, welche selbst die Victa 300 im Test klar hinter sich gelassen haben.

Lord-D schrieb:
Klar könnte ich auch auf Gebrauchtmarkt Ausschau halten, aber ich habe da ein wenig immer Bammel davor. Zusätzlich wäre das wieder mit Aufwand verbunden und dazu habe ich nicht wirklich die Zeit. Mit Neuware kann ich mich wenigstens an Händler/Hersteller wenden wenn was sein sollte.

Bei Lautsprechern ist das Risiko recht gering, die gehen nicht so leicht kaputt wie ein Notebook o.ä.. Lediglich bei sehr alten Speakern sollten man die Sicken beachten und wissen, dass Gummisicken länger halten als Schaumsicken. Gute Chassis mit Gummisicken halten locker 30 Jahre und länger, sofern sie nicht extrem feucht oder trocken stehen. Bei teuren Speakern lohnt sogar eine Sickenreparatur, passende Sets gibt es meist für ca. 20-30,-. Ansonsten passiert i.d.R. nur bei mechanischer Beschädigung oder Pegelorgien was.

Lord-D schrieb:
Ich brauche einfach was, dass mir momentan das gute Gefühl gibt ein Einstiegs-Homecinema System zu haben, was sich gut erweitern lässt. Ich möchte Games zocken und es soll mir das Gefühl vermitteln mit Spaß dabei zu haben (:-)). Bei Filmen möchte ich ein gutes Klangergebnis und Actionszenen sollen sich wie Actionszenen anhören.

Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst, dann erfüllt das Onkyo diesen Zweck am besten. Fang mit dem Standard-Set an, zwei weitere Speaker + Center kannst Du dann bei Bedarf und je nach Anspruch und Geldbeutel später kaufen. Schul erst einmal Dein Gehör mit den neuen Speakern, dann weißt Du eher, ob Dir was fehlt oder nicht und kannst dann Dein Budget evtl. anpassen... ;)

ich denke das onkyo set kann deinem zweck und deinen hörgewohnheiten genügen klang bieten.
In betracht auf dein budget sind sie bestimmt ne feine sache, durch die unkomplizierte erweiterbarkeit.

Bedenke das der wahre räumliche klang (den du ggf. vermissen wirst beim 2.1 set) erst durch die rears zustande kommt. Die raumfülle des klangs bekommt meist schon der subwoofer hin.

@kammerjaeger , du bist ebenfalls eingeladen mal richtig musik zu hören wenn du in der nähe von dortmund bist ;)

FLAC + MB Quart 5.0 Set wartet. (2x 980S + 2xMB Quart one + Center QL 330 CTR)
hängt alles an einem Yamaha avr 471, welcher mir zwar bei weitem nicht so gut gefällt wie mein alter harman kardon 51, allerdings die nötigen anschlüsse+techniken bietet die ich fuers genüssliche kino erlebnis zuhause brauche, und das bei kleinem budget.

Kannst du die MB Quart One als Regalboxen auf dem Schreibtisch empfehlen ? Die bekommt man bei ebay hinterhergeschmissen, hab halt die Boxen noch nie gehört aber für etwa 50 Euro das Paar sollte man nix falsch machen.

Sorry für OT

kann ich auf jedenfall. Das schoene bei den MB Quart One ist, das sie frei stehend sehr dezent sind, da sie keine "wirkliche" rueckseite haben, die kabel werden von unten verschraubt und verlaufen durch eine klemme.

ich habe fuer meine knapp 85 euro bezahlt was schon recht teuer war, aber fuer den zustand angemessen.
Ich habe im nachhinein gesehen das die bei ebay fuer 50-60 weg gehen.

Sie sind mMn. von der größe her die obere grenze von dem was man sich auf den schreibtisch stellt.
Ich habe ebenfalls MB Quart 290 welche etwas besser klingen, allerdings deutlich wuchtiger sind und durch ihre anschlüsse auf der rueckseite deutlich schlechter im raum zu stellen sind. (was das optische angeht)
mb-quart-one-foto-bild-55845946.jpg

AramisCortess schrieb:
@kammerjaeger , du bist ebenfalls eingeladen mal richtig musik zu hören wenn du in der nähe von dortmund bist ;)

FLAC + MB Quart 5.0 Set wartet. (2x 980S + 2xMB Quart one + Center QL 330 CTR)

Nicht schlecht, aber z.B. ggü. den Arcus TM-68 fehlt es mir bei den 980S doch an Klarheit und Detailreichtum, besonders im oberen Bereich. Tief/Mittelton sind sie stark, aber eben etwas zurückhaltend. Muss man mögen und die passende Musik dazu hören bzw. entsprechende Hörgewohnheiten haben. Aber sie gehören definitiv in die "Upper-Class" der bezahlbaren Vintage-Lautsprecher...
Ergänzung ()

@ Polishdynamite
Alternative wären z.B. die A.R.E.S. Alpha 4, die noch einen Tick frischer klingen und auch für kleines Geld weggehen. Und wenn Du großes Glück hast, bekommst Du sogar ein Paar Mordaunt-Short MS 10i für <100,-...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einen AVR mit Boxen hier aus dem Verkauf geholt. Läuft super.

Zurück
Oben