Suche ein Upgrade für meine 9600k

Intolerance

Lieutenant
Möchte meine CPU umrüsten, wobei ich vorhabe von Intel 9600k auf eine AMD CPU zu wechseln. Wofür ich meinen PC verwende, ist prinzipiell alles. Arbeit, Gaming und was sonst so anfällt. Überwiegend spiele ich unoptimierte Spiele, keine AAA Titel, daher weiß ich eine gute single core Performance zu schätzen. Leider reichen die 6 Kerne, der 9600k heute kaum noch aus.

Nun kenne ich mich aber mit AMD so überhaupt nicht aus. Mit der 9600k habe ich ein gutes Mainboard zu schätzen gelernt, derzeit verbaut ist ein ROG STRIX Z390-E und würde für die AMD CPU etwas Vergleichbares suchen, wenn auch nicht ganz so teuer.

Generell suche ich eher etwas im günstigen, bis unterem mittel Preissegment.
Habe kürzlich 64Gb DDR4 ram erworben, wäre prima, wenn ich den benutzen könnte. Es ist natürlich fraglich, ob es noch Sinn macht, sich durch DDR4 bei der CPU Wahl limitieren zu lassen.

Intolerance schrieb:
Es ist natürlich fraglich, ob es noch Sinn macht, sich durch DDR4 bei der CPU Wahl limitieren zu lassen.

Eigentlich nicht, andererseits dürfte man mit einem günstigen AM4-System mit 5700X oder 5700X3D noch einige Jahre gut leben können, je nach Software (bitte ausgefüllten Fragebogen nachreichen).

Geld für ein Luxusmainboard rauszuwerfen wäre bei einer "toten" Plattform ohne Upgrademöglichkeit allerdings sinnlos. Dieses habe ich vor 3 Jahren gekauft:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html

Ach ja: das DDR4-Ram hat hoffentlich 3200er-Takt oder höher. Sonst macht es wirklich keinen Sinn mehr, es noch für einen neuen Rechner zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Es handelt sich in der Tat um 3200er DDR4. Vom welchen Chipsatz profitiere ich am meisten, bei AM4?

Was bringt 3D? Zwischen X und X3D liegen knapp 100€ Differenz und warum gerade 5700?

@Intolerance x3D CPUs kommen da ins Spiel, wo ein Rechner hauptsächlich für Gaming genutzt wird.
Da liegen die eigentlichen Stärken der x3D CPUs

Guten Morgen

Intolerance schrieb:
Habe kürzlich 64Gb DDR4 ram erworben, wäre prima, wenn ich den benutzen könnte.
Bis hierher hätte ich dir den Namensvetter AMD 9600x empfohlen. 🙂

Aber, da DDR4:
https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-bx8071514600kf-a3043179.html

Disclaimer:
  • CPU hat keine Grafikeinheit.
  • CPU gibt es als Tray für einen Zehner günstiger.

Intolerance schrieb:
Es ist natürlich fraglich, ob es noch Sinn macht, sich durch DDR4 bei der CPU Wahl limitieren zu lassen.
Das hängt auch davon ab, ob deine Software überhaupt auf 64GB skaliert.

Es gibt einige wenige Spiele, die darauf abfahren. Flugsimulator, Cities Skylines, Anno ...

Intolerance schrieb:
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Für besonders Eilige:
Ein x3D hat einen besonders großen Cache. Dieser vermindert Denk"sekunden" und bremst eine CPU somit seltener (in Spielen) aus! Sie kann konstant ihre volle Leistung liefern; nicht alle Titel profitieren jedoch davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Sc0ut3r
nicht alle Titel profitieren jedoch davon.
Wann ist das schon so.

Ich bin immer gut mit Intel gefahren und es ist schon über 15 Jahre her, aber zuletzt habe ich mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem scheint AMD heute überlegen zu sein. Wieso rätst du mir zu Intel?

Wäre dem tendenziell nicht abgeneigt, bin aber überrascht.

preis leistung vermute ich war hier ausschlaggebend, die intel sind nicht schlecht, nur sind derzeit die amd halt etwas besser, und da sich jetzt viele auf amd stürzen liegen die intel sachen in den regalen und werden günstiger rausgeworfen.
da du dich mit ddr4 ram für eine mehr oder weniger tote platform entschieden hast ist es auch egal ob du die tote platform von intel oder von amd wählst.

warum du da jetzt kürzlich nochmal ram dafür gekauft hast versteh ich nich ganz ist vermutlich auch nicht erst danach aufgefallen das eher die cpu zu wenig leistung hatte, da hätte ich mir das gespart und hätte dann eher nen aktuelles system mit ddr5 aufgebaut aber gut ist halt so wie es ist.

Intolerance schrieb:
Was bringt 3D? Zwischen X und X3D liegen knapp 100€ Differenz und warum gerade 5700?
Der 3d-Cache bringt beim Gaming enorme Vorteile und ist dafür das Beste was es gibt bei gleichzeitiger bester Effizienz.
Bei Anwendungen schwächelt der 3d etwas aufgrund fehlendem max. Boost-Takt.

Der 5700x ist ein prima Allrounder, ebenfalls Effizient und wie du sehen kannst mit ca. 110€ extrem günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
P/L unschlagbar und du bist noch eine ganze Weile gut mit dabei.
Das Board, wie von @Zwirbelkatz empfohlen, liefert auch aktuelle Standards.
Lediglich bei der CPU würde ich keine F Variante kaufen. Eine iGPU ist gelegentlich hilfreich
und steigert den Wiederverkaufswert.

Intolerance schrieb:
Habe kürzlich 64Gb DDR4 ram erworben, wäre prima, wenn ich den benutzen könnte. Es ist natürlich fraglich, ob es noch Sinn macht, sich durch DDR4 bei der CPU Wahl limitieren zu lassen.
AM5 gibt es nur mit DDR5.
Ergänzung ()

Intolerance schrieb:
Was bringt 3D? Zwischen X und X3D liegen knapp 100€ Differenz
Da hättest Du Dich aber schon wirklich mal selbst einlesen oder hier mal suchen können.
https://www.pccomponentes.de/was-ist-3d-v-cache-die-cpu-technologie-von-amd-die-mehr-fps-liefert
Und in eine veraltete AM4 Plattform würde ich nicht mehr investieren. Wenn primär Gaming, dann X3D.
Intolerance schrieb:
warum gerade 5700?
Weil der 5800X3D nicht mehr produziert wird und dieser das günstigste lieferbare Modell für AM4 darstellt.

Wenn Du aktuell sein willst, warte auf den den 9600X3D, wenn Du es besser haben willst den, 9800X3D als Spitzenmodell, wo Du die nächste Zeit eine sehr gute Basis hast und locker die nächsten Jahre abwarten kannst mit Neuinvestitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Schreibtisch noch auf einem minimal schnelleren 9700K und der reicht noch völlig für Office, Renn- und Strategiespiele.

Dementsprechend ist der 7700 tray im Wohnzimmer für mich schon eine Offenbarung. Da du sowieso die Platform wechseln musst, würde ich auch an deiner Stelle auf AM5 (-Einstieg) gehen und den Rest verkaufen.

Intolerance schrieb:
Du bist seit 16 Jahren hier angemeldet und die X3D Modelle sind alle komplett an dir vorbei gegangen? 😲

frames p. joule schrieb:
würde ich auch an deiner Stelle auf AM5 (-Einstieg) gehen und den Rest verkaufen.
Sehe ich auch so.

👉Desktop Kaufberatung erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Pro_Bro und Chesterfield
Wenn DDR4 vorhanden ist würde ich hier wegen den Preis einen i5 14600k/f reinwerfen, der 5700X3D ist teuerer und in den meisten Situationen langsamer.
1750838727425.png

wenn du deinen RAM "unbedingt" behalten willst, kauf die Teile second hand, boards und cpus gibts massenhaft für lau oftmals wenn du offen bist was es am ende wird. sowas wie ein 12700K i7 wenn du "Intel magst" 😉😉. die DDR4 baords mit 1700 er sockel sind ganz günstig in der regel im verhältnis zu dem was sie mal neu gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Intolerance schrieb:
Nein das macht eigentlich keinen Sinn. Würde den einfach wieder verkaufen.
Alternativ +1 für die alte Intel Plattform, da der 14600 um einiges schneller als der 5700x3D ist.
Ist aber dann von vornherein eine tote Plattform, aber wenn dich bis jetzt die alte CPU nicht gestört hat wohl egal, dann wird das nächste aufrüsten eh nach dem Ableben von AM5 sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Pro_Bro schrieb:
Ist aber dann von vornherein eine tote Plattform
Wenn man es etwas überspitzt, dann ist jede Intel Platform, eine tote Platform. Habe noch nie im Lebenszüklus eine CPU aufgerüstet. Allerdings befürchte ich, ich würde auch die Lebensdauer einer AMD platform überbrücken. Was upgrade potenzial für mich eher redundant macht. CPUs sind bei mir gerne 5-6 Jahre im Gebrauch und Last-Gen hat in der Regel das bessere Preisleistungsverhältnis.

frames p. joule schrieb:
würde ich auch an deiner Stelle auf AM5 (-Einstieg) gehen und den Rest verkaufen.
Egal für welches Setup ich mich entscheide, es wird keinen Einfluss darauf haben, ob ich mein altes Setup verkaufen werde.

Zurück
Oben