Suche eine gute BUZ!

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

obowhl es mit meiner Ausbildung schon fast gute 5 Jahre her ist (wurde vor 1,5 Jahren übernommen) habe ich noch keine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.
Ursprünglich wollte ich eine bei der R+V machen (da ich bei einem Genossenschaftspartner arbeite und somit Vergünstigungen erhalte). Man wollte mir eine BUZ mit Dynamik anbieten (alle 3 Jahre muss ich um 10% erhöhen) + Spartopf. Dies sollte 100 Euro im Monat ausmachen.

Ich finde es etwas viel, vor allem weil ich nach der Übernahme zwar gut verdiene, aber noch nicht das volle Gehalt meiner Kollegen. Die reine BUZ bei der R+V würde wohl etwa 40-50 Euro ausmachen. Ich bin am überlegen ob es nicht eine bessere Alternative von einer reinen BUZ gibt. Habe öfters von der AachenMünchener als gute BUZ gehört, habe aber jetzt nicht den Durchblick dazu.

Wichtig ist mir in der BUZ, dass ich eine Erhöhung der Prämie jederzeit (oder auch alle paar Jahre) vornehmen kann ohne dass die Option verfällt (wie bei der Dynamik bei R+V wenn man drei Mal hintereinander nicht erhöht) und (ich kenn jetzt nicht den Fachbegriff dazu), dass im Falle eines Falle, wenn ich meinen Beruf nicht mehr ausüben könnte, ich nicht in einen ähnlichen Beruf umsteigen müsste.

Eine Rentenversicherung habe ich bereits und werde noch einen weiteren Sparplan anlegen, so das ich den Spartopf der R+V nicht benötige. Da ich Single bin, brauche ich auch keine Lebensversicherung momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bereit bist 2,50€ bzw. 5€ zu investieren, gäbe es bei der Finanztest online 2 Artikel zu dem Thema (kannst natürlich auch schaun, dass Du die jeweiligen Hefte insgesamt kaufst):

1. Heft 03/2012 (für junge Leute)
2. Heft 06/2011

Bei dem älteren Test wird von den online Kommentatoren aber gerade die fehlende Berücksichtigung der Dynamik kritisiert. Ob das bei den Tarifen für junge Leute behoben wurde kann ich grad nicht nachschauen, hab das Heft aktuell verliehen..

Sagst du mir bescheid wenn du das Heft wieder zurückbekommst? Danke und Gruß.

Ich hoffe ich denk' dran. Denn ich hab bis Ende Juni Urlaub und das Heft hat ne Kollegin :(
Ich setz mir mal nen Abo für den Thread..

Also erstmal wäre die Frage ob du eine BU (Berufsunfähigkeitsversicherung) abschließen möchtest, oder eine BUZ (Berufsunfähigkeitszusatzversicherung) ?

Die BUZ ist meist in Kombination mit einem Rentenversicherungsvertrag oder einer Lebensversicherung zu bekommen. Staatlich gefördert kannst du Sie zum Beispiel in eine Rürup integrieren oder in eine BAV.

Eine BU oder BU Smart kann mit Kapitalrückgewehr abgeschlossen werden, so dass wenn du deine BU nicht benötigst im Alter von 62 zum Beispiel Betrag X ausgezahlt bekommst.

BU und BU Smart werden unterschieden, dass die Smart mit einem niedrigen Beitrag anfängt und in regelmäßligen Abständen immer teurer wird (hört sich nach deinem Erklärungsmodell von oben an). Habe das ähnlich gestaltet BU Smart die ersten 5 Jahre 30 Euro, dann 50 Euro für weiter 10 Jahre und ab dann 75 Euro (wir reden von Monatsbeiträgen). Kapitalauszahlung im Alter von 60 Jahren prognostioziert.

Die normale BU ist vom Beitrag her nahezu konstant, es kann sein, dass Sie gelegentlich kleine Beträge nach oben geht um bei Kapitalauszahlung im Alter die Prognose einhalten zu können, da dir sonst die Inflation dazwischen funkt (Stichwort Progression).

Die BUZ wenn Sie denn abgeschlossen wird steht und fällt mit deiner RV oder LV, heisst stellst du diese einmal beitragsfrei ist auch der BU Schutz für die Zeit der Freistellung weg. Noch dazu schmälert die BUZ deine monatliche Rente oder dein Kapital wenn du es im Alter dann beziehen möchtest. Du musst um eine vernünftige Summe abzudecken (im Falle deiner Berufsunfähigkeit) hier beim monatlichen Beitrag mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß Killa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben