Suche eine gute, kostenlose DirectX9-Engine für .NET

SiWi

Ensign
Ich suche eine gute, kostenlose DirectX9-Engine für .NET. Sie sollte gut verwendbar mit den ExpressEditions von Microsoft sein. Es sollte am Besten alles von Sound bis Graphik dabei sein.
OpenSource wäre gut, muss aber nicht. Deutsche Dokumentation, Community oder ähnliches wäre auch gut. Sind zwar ziemlich hohe Ansprüche, aber ich hoffe ihr kent so etwas. Würde mir wirklich sehr helfen, denn in unserem Programmierteam bin ich der einzige der C++ kann.
Vielen Dank für Antworten schon im Voraus.

hm.. kein plan was du meinst ?! ne entwicklungsumgebung ? wie visual studio oder borland oder was ?

OT was programmiert ihr denn feines?

Ich meine eine Engine für ein Spiel. Wir wollen nämlich ein Spiel programmieren. Ich meine keine Entwicklungsumgebung.

Mir fällt jetzt irgendwie nur die Ogre-Engine ein. Aber ob die mit dx9 läuft hab ich keine Ahnung.

ogre läuft mit directx9, wahlweise(aber wer würde das benutzen wollen ;)). allerdings ist ogre nur eine grafik engine, also ohne sound, ohne physik und ohne so ziemlich alles andere was eine fertige game engine haben sollte.
abgesehen davon wird sie eigentlich nicht für .net entwickelt.

allerdings gibt es da ein paar möglichkeiten. du solltest dir das hier mal ansehen.

es gibt allerdings einige projekte die ogre um die fehlenden features die eine volle game-einge ausmachen erweitern. da musst du einfach mal im ogre wiki gucken. in wie weit diese projekte aber von .net aus benutzbar sind weiß ich nicht.

wenn du etwas c++ erfahrung hast und die ogre swig bindings nocht aktuell sind ist es eventuel aber garnicht so kompliziert die fehlenden projekte einfach selbst mit swig an .net zu binden.

eine fertige lösung für .net wird wohl nicht so einfach zu finden sein...

Danke für die Antworten. Ich hab mich jetzt für Ogre entschieden und werde Sound und C0. selber machen (ist ja nicht so viel).

Naja. Bei der Umsetzung einer Physikengine wird schon einiges an Arbeit auf dich zukommen ;)

eine soundengine schreibt man auch nicht mal eben so ein ein paar wochen. ich glaube eher das er sich um die einbindung von sound und dem anderen kram in .net und ogre selber kümmern will...

Stimmt, vielleicht nem ich die.... . Sound für das, was ich brauche überhaupt nicht vile DirectSound. Pysik ist momentan noch wenig und schlecht. Werde dann später ODE verwenden.

Ich verwende jetzt auf jeden Fall Irrlicht. Bin vollauf begeistert. Nur Kollisionserkennung macht mir Probleme.

Zurück
Oben