Suche eine kompakte Konzert- und Festivalkamera bis ~250€

Sliderraider

Lieutenant
Slainté Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer kompakten Kamera hauptsächlich für Konzerte und Festivals sowie für Schnappschüsse. Eine besondere Anforderung, welche ich stelle ist die Film-Aufnahmequalität bei lauten Konzerten, wobei dort der Fokus auf dem Ton liegt. Das Bild ist eher zweitrangig. Bisher erledige ich dies mit meinem Sony C905, welches selbst bei sehr lauten Konzerten nicht bis wenig übersteuert. Ein Aufnahmebeispiel einer Metalband von mir findet ihr hier.

Nun hat das Handy den Nachtteil, dass es immernoch ein Handy ist, sprich: kurze Akkulaufzeit, wenig zoom, umständliche Bedienung.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Kompaktkamera, welche mir solch eine Aufnahmequalität liefert und dabei noch gut zum normalen Fotografieren ist, sei es in einer Bar, im Urlaub oder in den Bergen.

Im Visier habe ich bisher die Sony TX20.

Die Gründe dafür sind:
- Wasserdicht (wenn mal wieder das Zelt unter Wasser steht)
- Fallsicher bis 1,5m (wenn man mal wieder vom Moshpit angerempelt wird)
- CMOS Sensor (ich hoffe dass sie dadurch auch bei wenig Licht erkennbare Bilder liefert)
- Klein und dadurch gut für die Hosentasche geeignet
- Ich hoffe, dass die Klangqualität ähnlich sein wird, wie bei meinem Sony Handy.
- Kostenpunkt: 240€ bei Amazon

Ich habe mir vor kurzem die Sony DSC-HX5V für 100€ bei Ebay geschossen, aber mit der war ich nicht wirklich zufrieden. Konzertaufnahmen waren total verrauscht was Bild & Ton anging. Zudem nutze ich den Zoom zu wenig um einen 10x optischen Zoom auszureizen. Von der größe her war sie noch ok, aber kleiner wäre schöner gewesen.

Bei Amazon sind sich die Leute recht uneins was die TX20 angeht. Die einen schreiben, dass sich die Technik seit der 5 Jahre alten TX5 nicht wirklich weiterentwickelt hat. Andere sind erstaunt, welch gute Bilder die kleine Knipse liefert während sich eine weitere Gruppe über Pixelmatsch ärgert (woran die viel zu hohe Megapixelzahl schuld sein dürfte für den kleinen Sensor).

Was ich jetzt von der Community erhoffe: Ratschläge, Erfahrungsberichte und eventuell Alternativen. Hier wird doch bestimmt noch der ein oder andere sein, welcher auch gerne in lauten Umgebungen filmt?

cheers
Sliderraider

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kannste auch in der Hand halten oder an einem Stab befestigen und somit über die Kopfe der anderen halten ohne dass dir der Arm abfällt.
Wenn dir der Ton wichtig ist, würde ich sowieso ein externes Mikrofon dazukaufen. Weiß gerade leider nicht was es da für die GoPros etc. gibt, aber für DSLRs gibts da welche, z.B. von Rode.

Nein, die Kamera ist nichts für mich und ein externes Mikro kommt nicht in Frage.
Die GoPro soll zudem unter schlechten Lichtverhältnissen extrem leiden. Zudem ist sie hässlich wie die Nacht (imho).

Ich weiß ja nicht, was du so für Ansprüche stellst, aber wenn es dir hauptsächlich um den Ton geht, ist die GoPro wirklich Referenz.

Siehe, bzw. höre hier: http://www.youtube.com/watch?v=dawhl2QMQFk (z.B. ab 3:45)

Bei einer nicht gerade leisen Fireblade liefert sie noch sehr guten Klang.

Und ich dachte du brauchst die Kamera für ein Konzert/Festival und nicht für den Laufsteg? Dann kann dir das Design ja bei guter Funktion ja eigentlich egal sein.

Für die GoPro braucht er aber dann z.B. noch das LCD-Backpack, und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man mit einem Einbein oder ähnlichen Konstruktionen auf ein Festival reingelassen wird...und wie die GoPro bei sehr wenig Licht arbeitet, haben wir auch noch nicht geklärt.

Wobei man dazu sagen muss, dass der TE irgendwie die eierlegende Wollmilchsau sucht, aber dafür kein Geld am Tisch legen will, sollte möglichst unzerstörbar sein, Tonqualität wie eine CD liefern und auch gute Bilder und das ganze bei 250€...ich glaub nicht, dass das wirklich gehen wird.

Das LCD-Backpack braucht man nicht. Es geht ja hauptsächlich um den Ton und für das Bild kann man grob zielen.

Also am Anfang des Videos fährt er durch eine Tiefgarage? Also schon etwas dunkler, halt nicht ganz dunkel. Aber dazu wird man auch nur schwer Videos finden.

Zurück
Oben