[Suche] Kompakt-Kamera mit Hauptaugenmerk auf Videofunktion (Heavy Metal Konzerte))

Flaka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Also, im grundlegenden bin ich ein Konzert und Festivalgänger im Bereich "Heavy Metal" bzw. für Kenner mehr in Richtung Thrash und Death Metal. Mache auch viele Fotos, aber für mich ist mehr die Bild+Tonwiedergabe ein Format für die "Ewigkeit"

Hier mal meine Daten, soweit ich den Fragebogen beantworten konnte:







1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

bin irgendwas zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener, habe eine SONY DSC-H5, wo ich mich schon vertraut gemacht habe mit den manuellen Modis



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Preislimit ist 300€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben


Da ich davon ausgehe, dass die Cams wie es meine Sony tut, keine normalen Akkus mehr annehmen (Was haben dieses Sanyo Eneloops mir für Langzeitvideos beschert...), sage ich mal prompt 70€ für Akkus.
Stativ habe ich, aber bin mehr auf Videos aus.




3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?


Wenn ein älteres Modell 1080p mit ner ordentlichen Bildwiederholrate draufhat, dann nur zu!



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?


Ja



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?


Ja, bisher auf 1080p, aber die Technik bringt ja Fortschritte und höhere Auflösungen...



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.


normalerweise 10x15
gelungene Urlaubsfotos auch mal gerne als Poster! Aber der Urlaub wird noch kommen, wo ich mit wehmütigen Augen draufschaue, und mich dahin zurück sehne! ;)




d) noch anders .....


als Hologramm? ;)



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Bin eher der Freund von Originalen Aufnahmen, nicht von Beschneidungen...natur pur



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?


Auf keinen Fall wie eine SR und auch nicht in Form einer Bridge-Cam! Kompakt halt!



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?


Da kenn ich mich jetzt nich so gut aus, habe nur ein paar kenntnisse in Sachen Bildstabilisator...



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?


Damit hätte ich kein Problem, da sie abgekoppelt ja auch nichtmehr so viel Platz wegnehmen



9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?


Mit extremen Zoom hab ich so meine Probleme. Meine (Sony DSC-H5) hat einen 12x Zoom aber bei Videos ist es nicht so ganz praktisch, da alles zu sehr wackelt...okay, bei Fotos verwackelt es im Handbetrieb auch stark, aber da wäre ein ordentlicher Stabilisator ganz gut (haha, da weiß ich doch mal was ;) )
Ansonsten müssen auch Landschaftsaufnahmen herhalten, aber alles nur normale Urlaubsfotos! (Panoramafunktion wäre auch klasse)




10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.


Hauptsächlich Tagaufnahmen, in geringen Teilen Nachtaufnahmen.
Mit meiner Alten Cam musste ich den Blitz runterdrehen, damit es nicht allzu unnatürlich aussah




11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?


Habe nichts gegen manuelle Eingriffe, da man ja auch mehr lernt mit der Kamera umzugehen, aber für den schnellen Schnappschuss kann auch ein Automatik-Modus vorhanden sein



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen


Im Grunde nicht, aber wenn die Prewisklasse es zulässt, dann gerne irgendwas davon



13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?


mindestens 1080p in einer Wiederholrate über 30BPS, 4K wird in dieser finanziellen Liga bestimmt nicht teilnehmen



b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

mindestens Stereo, da ich gerne auf HEAVY METAL Konzerten unterwegs bin. Und ich mag absolut keine übersteuerten Mikros bei Kameras. HIER kristallisiert sich mein Hauptaugenmerk auf einen klaren Klang auch bei lauten Umgebungen, welche trotzdem noch alle/viele Klang-Spektren einfangen



c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?


Das brauche ich nicht unbedingt, wenn es aber dabei sein sollte, warum nicht!



d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?


Wäre gut!



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?


Kein Muss!



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?


Wichtiger ist mir die Video-Aufnahmezeit! Mit Wechselakku ist es eh nicht das ultimative Problem, aber je länger der Akku hält, umso besser



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?


NEIN! Habe mit meiner jetzigen alten Sony immer zwei 4-er Schachteln Sanyo-Eneloops dabei. Ein ersatzakku wird bestimmt nicht mehr Platz in Anspruch nehmen.
Nebenbei, was ist ein Batteriegriff? (ich glaube ich rücke immer mehr in Richtung Einsteiger ;) )




c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser


Siehe b)



d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?


Lithium-Ionen wird ja heutzutage Gang und Gäbe sein, also kann ich nicht darauf bestehen, dass meine guten Akkus noch verwendung finden



e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?


Das ist mir egal. Aber am besten wären separat zu ladende Akkus, würde auch in ein separates Ladegerät investieren.



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?


positiv:
- austauschbare Akkus (Größe Mignon/R6, vorzugsweise Sanyo Eneloop...was für eine Haltbarkeit!!!!!)
- für die Megapixelgröße in Sachen Fotos ein sehr gutes Bild
- und GANZ WICHTIG: klarer Ton auch bei sehr lautstarken Umgebungen...gerade vor einer Bühne mit zig höllisch lauten Lautsprechern

negativ:
- altes Speicherkarten-Format
- geringe Videoauflösung
- ziemlich klobig in Sachen Größe und Handhabung (ich weiß, ne SR ist noch schwerer und klobiger...




18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


Hatte in einem Geschäft mal eine in der Hand, war glaube ich eine Olympus, aber beim Filmen hatte die einen wahnsinnigen Bildstabilisator beim Filmen mit Zoom...mir wurde gesagt, dass der mechanisch wäre
 
Hi,

schon mal in Erwägung gezogen das ganze mit einem Handy aufzunehmen. Die Kamrtas in den Handy´s werde immer besser. OK. eine DSLR Kamera ersetzeln sie nie. Für Deine Zwecke sollte es aber doch reichen....
Galaxy S5 würde ich Dir vorschlagen.
 
Bleibt nur das Problem, dass man auf ein Handy kein Teleobjektiv schnallen kann, bzw. einen optischen Zoom. Bei einem Konzert ist das sicher nützlich.
 
Die Sache mit dem Handy hat 2-3 Haken:
- Die mir bekannten Handys haben bei Videos keine Bildstabilisierung. Die mir bekannten Kompaktkameras haben eine Bildstabilisierung bei der man kaum unterscheiden kann ob Stativ benutzt wurde oder nicht.
- Kein optischer Zoom beim Handy.
- Aufgrund der kleinen Bauteile physikalische Hürden wenn es mal nicht so viel Licht hat.

Insofern wäre eine Kompaktkamera einem Handy vozuziehen. Nächstes Problem:
Frequenzbereich. Die Kompaktkameras haben unterschiedliche Frequenzbereiche. Vermutlich haben die Handys hier die besseren Bauteile weil es ja mittlerweile 2 Mikros gibt für eine saubere Aufnahme der Stimme. Mir ist keine Liste bekannt, die hier die verschiedenen Modelle vergleicht noch habe ich bewusst jemals die Frequenzbereiche bei den Kameras gesehen. Meine Kamera überraschte mich damit, dass Kanonenschläge, also ein sehr tiefes, dumpfes und lautes Geräusch, nicht aufgenommen wurden. Keine Ahnung wie weit es beim Metal runtergeht vom Krach, aber es wäre halt blöd wenn da die Bässe oder das Gegröhle schlichtweg fehlt (jedenfalls für Fans dieses Musikgenres). Entweder kann dir hier jemand wirklich bestätigen, dass Kamera XY bis ganz runter aufnehmen kann oder du musst probieren.

Vermutlich reicht dir auch eine Cam unter deinem Preislimit. Das Problem an meiner Canon SX270 (~160 Euro) ist allerdings, dass die Probleme bei der Videoaufnahme hat was den Akku betrifft und man da den Akku abkleben muss und eben besagte Nichtaufnahme vom untersten Frequenzbereich. Ansonsten sind die Bilder wirklich klasse und die Videos taugen ansonsten auch (1080p 60FPS), Stabilisator einfach top, 20x optischer Zoom, Stereoton,...

FullHD Videos machen Kameras ab 50 Euro schon problemlos. Die Canon haben zumindest bei den meisten Ixus und Powershot Modellen Stereoton, allerdings haben die 230/240 hörbare Zoomgeräusche und ein Piepen und die 270/280 Akkuprobleme bei Videos. Ich würde an deiner Stelle nochmal die Modelle auf Amazon oder so anschauen, Bewertungen lesen, etc... Letztendlich haben die alle ihre kleinen Schwächen, die einen haben 50 Knöpfe auf der Rückseite und die anderen brauchen 2 Minuten bis man das erste Foto machen kann. WLAN, NFC und GPS sind nette Gimmicks, die deinen Akku leersaugen. Auch genau hinschauen, manche unterstützen GPS was aber in echt nur bedeutet, dass sie vom Handy das GPS Signal empfangen können und keinen eigenen Empfänger haben. Für 20 Euro bekommst eigentlich für alle Komptakkameras eine Tasche mit Zusatzakku. 20-30 Euro noch für nen Joby Gorillapod Magnetic o.ä, einplanen, super praktisch die Teile!

Was auch nicht verkehrt ist sind die Testvideos auf Youtube. Da kann man dann schnell sehen was eine Kamera kann und was nicht.

Zum Beispiel in den ersten 15 Sekunden hört man hier keine Kanonenschläge. In echt war das ein Knall, der man sicherlich kilometerweit gehört hat. War mein erstes Video, ohne Stativ.
https://www.youtube.com/watch?v=BpSpG6dVRdc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, aber sonst hat keiner Erfahrungen? Bzw. direkte Vorschläge?
 
Zurück
Oben