Suche was kompaktes

Saglejin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen!
Wie der Titel schon sagt, suche ich adäquaten Ersatz für mein langsam schwächelndes xz2 compact.
Ich habe das Handy mittlerweile 4 Jahre bzw habe mir ein gebrauchtes geholt, nachdem mir vor knapp einandhalb Jahren mein Ursprüngliches in die Wanne gefallen ist.
Große Ansprüche habe ich nicht, flüssiges surfen im Internet und kein gestotter reicht mir aus. Zum gamen nutze ich anderes 🙃
Preislich erschwinglich sollte es sein, alles über 500 Euro für ein Smartphone ist mMn zu viel.
Leider musste ich feststellen, dass gerade im Kompakt Bereich Ebbe vorherrscht. Ich habe etwas über die Ace Serie von Sony gelesen, diese scheint es aber im westlichen Teil der Welt nicht zu geben und wird vermutlich auch als Import nicht funktionieren.
Samsung kommt für mich nicht in Frage, ist mir zu sehr vollgestopft mit Bloatware und das gesamte UI ist nicht meins.
Würde auch gerne bei Android bleiben, da ich doch mittlerweile einiges aus dem Playstore besitze.
Dachte auch über Asus nach, da mir Updates ohnehin nicht so wichtig sind (mein derzeitiges xz2 compact wird ja auch schon länger nicht mehr versorgt), lese aber immer wieder gespaltene Meinungen darüber.
Googles aktuelle sind derzeit auch nicht mehr so kompakt und die älteren Modelle nicht mehr neu zu bekommen.
Übersehe ich evtl Modelle? Manche Smartphones wirken ja kompakter aufgrund des Formats. Hat da evtl jemand einen Tipp für mich?
Freue mich auf Vorschläge und Anregungen und Meinungen 😊

Edit:
Habe mich letztlich für das Zenfone 8 entschieden und hoffe auf bessere Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Die Frage ist halt wie klein ist für dich Kompakt. Kleine Smartphones sind heutzutage ja +- 70mm breit. Zenfones sind noch mit das kompakteste, hast du aber zumindest indirekt ausgeschlossen. Die Standard S Geräte von Samsung gelten auch als kompakt. und die kompakten Iphones hat der Vorposter ja schon genannt.
Man könnte daher sagen fast alles was heutzutage als kompakt gilt hast du mehr oder weniger ausgeschlossen, bis auf ggf. Google und Nischenhersteller.

Entscheidend für das Kompaktgefühl ist für mich ja vor allem die Breite damit eine saubere Einhandbedienung möglich ist für jemanden der keine riesigen Prangen hat.
 
Das Zenfone 8 ist ziemlich gut weggekommen und mit das kompakteste was du bekommst mit Android, unabhängig deiner Preisklasse. https://www.idealo.de/preisvergleic...-zenfone-8-128gb-8gb-obsidian-black-asus.html

Ansonsten bleibt dir nur das beißen in den sauren Apple, dafür hast du mit einem 13 mini aber auch ein Top Smartphone (gibts oft gebraucht/refurbished für unter 500€). Was die Apps angeht, wie wichtig ist das wirklich? Meistens kriegt man mit 50€ das nötigste zusammen, nur um das nicht zu tun kaufst du dir ein Android dass entweder günstiger aber wesentlich schlechter ist als Kompaktphone, oder eben wesentlich größer. Heutzutage ist iOS wie ein gut ausgetüftelter Android Skin, all zu viel Umstellung ist nicht nötig. Und persönlich bin ich kein Fan vom Pastell Material U der neuen Android Versionen.

Was besonderes wären noch die Qin (xiaomi) phones, aber da scheitert es meistens an den deutschen Bändern.
https://www.notebookcheck.com/Duoqi...schuetzt-Nutzer-vor-Ablenkungen.700990.0.html

Ein Qin 2 Pro hatte ich mal da als Spielzeug, das war schon sehr witzig so etwas kleines aber theoretisch funktionelles zu haben, wobei es zu schmal für Videos m.M. war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 4a kann ich empfehlen.
Hat auch eine super Kamera.

Da gibt's dann auch kein Problem mit Bloatware
 
@corsa222
Ich wüsste nicht, dass ich Asus ausgeschlossen habe. Ich habe nur geschrieben, dass ich da sehr unterschiedliche Meinungen zu gehört habe und mich gerne eines besseren belehren lasse.
Ich gebe dir recht, das Kompaktgefühl hat vermutlich wirklich viel mit der Breite zu tun. Asus erscheint mir tatsächlich plausibel.

@nr-Thunder
Bzgl iPhone Mini. Ich würde dieses mal wirklich gerne mal wieder Neuware kaufen

@MuhKalb
Pixel 4a bekommt man leider nicht mehr.

Gibt es eigentlich schon Details zu den kommenden Sony Modellen? Kommt da etwas kompaktes und erschwingliches auf den westlichen Markt und wann?
 
Saglejin schrieb:
Gibt es eigentlich schon Details zu den kommenden Sony Modellen? Kommt da etwas kompaktes und erschwingliches auf den westlichen Markt und wann?
Sony macht nur noch große Long Schlongs.
Saglejin schrieb:
Bzgl iPhone Mini. Ich würde dieses mal wirklich gerne mal wieder Neuware kaufen
Ein iPhone 12 Mini wäre im Rahmen, aber der Akku des 13 mini ist soviel besser, dass man lieber ein "genutztes" 13 Mini nimmt. Meistens sind die ja auch in sehr gutem "neuwertigen" Zustand.

Vielleicht kommen noch bessere Antworten, aber wenn dir 5,9 Zoll Fullscreen zu groß sind, willst du leider etwas das der Markt nicht hergibt. und 5,9 Zoll sind wirklich nicht soo groß, aber es hat eben nicht den Spaßfaktor von etwas wirklich kleinem wie dem 13 Mini.
 
Ich bin für Neutronenstern oder schwarzes Loch. (Vielleicht sollte man sinnvolle Threadtitel wählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und CM286
@aronlad
Und wieso genau sollte jemand nach einem Neutronenstern oder einem schwarzen Loch suchen in einem Forum für Kaufberatung bzgl Smartphones?
 
nr-Thunder schrieb:
Sony macht nur noch große Long Schlongs.
In Japan gibt es von ihnen auch kompakte mit 5,5" Display. Xperia Ace 2, Ace 3 und bald das 4, alle ohne Band 20.
 
deo schrieb:
In Japan gibt es von ihnen auch kompakte mit 5,5" Display. Xperia Ace 2, Ace 3 und bald das 4, alle ohne Band 20.
Der Link von MSSAR hat noch mehr Beispiele, und nicht eines davon ist mit Band 20 verfügbar, auch 5g fehlt oft (mit Ausnahmen von irgendeinem Chinakracher wie den Cubots). Also was nützt es? Höchstens über Folding phones, ist dann aber auch wieder eine Geschichte für sich und mit 500€ knapp bemessen.

Ich hätte selber ein iPhone Mini 13 statt dem Pro genommen vom Pixel 5 kommend, wollte aber doch 120Hz. Aber wenn es mal eins gibt mit 90 Hz, würde ich schon gerne wechseln. Es gibt ja ein neues SE in der Gerüchteküche welches das Mini beerben könnte 2024.

Bei Android ist realistisch bei 5,9 Zoll die Grenze wenn es was aktuelles und "gescheites" sein soll. Ich war Apple nie abgeneigt, hatte aber immer gute Gründe warum ich bei Android und Windows geblieben bin. Aber der aktuelle stand der iPhones und Macbooks ist einfach gut, während Google und Microsoft bescheidene Designrichtlinien wie mit Material You seit Android 12 oder Windows 11 vorgeben, ohne wirkliche Must-Have Features (in meinen Augen) zu implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
In Japan gibt es von ihnen auch kompakte mit 5,5" Display. Xperia Ace 2, Ace 3 und bald das 4, alle ohne Band 20.

Eine Schande, dass diese Modelle nicht bei uns erschienen sind.
 
Zurück
Oben