Suche eine Möglichkeit Signal 400meter zu übertragen

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
412
Wie im Titel schon gesagt, suchen wir eine Möglichkeit ein WLAN Signal über eine Strecke von ca 350 - 400m zu übertragen.
Gibt es überhaupt eine solche Möglichkeit für den "Hausgebrauch"?

Es geht nunmal darum das wir eine Möglichkeit suchen ein Außenlager was ca. 350 - 400m weit entfernt steht zu erreichen so das wir Netzwerk mässig drauf zu greifen können. Leider können wir nicht einfach einen zweiten Telefonanschluss dort anmelden. Daher suchen wir alternativen.

Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee wie wir soetwas in der Form realisieren können.

Was flach fällt sind Netzwerkleitungen ziehen, da es im Ort ist und wir ja schlecht die Straße aufreißen können ^^

Mein Gedanke ging in Richtung Spezieller Antenne in Richtung Lager ausrichten, doch ich weiß nicht ob es sowas überhaupt gibt.
 
Richtfunk.
 
technisch sollte das mit guten (Richt) Antennen kein Problem sein.
Als ich mich das letzte mal aber um sowas gekümmert habe (vor 14 Jahren), war es rechtlich schwierig eine Richtfunkstrecke zu errichten, die andere Grundstücke oder öffentliche Flächen "schneidet".
 
In meiner alten Firma haben wir genau so ein Problem mit Richtfunk gelöst.
Hatten auch eine Halle, die etwa 300 Meter entfernt war.
Da wir über eine öffentliche Straße und ein zu einer anderen Firma gehörendes Grundstück mussten, ist auch das prinzipiell möglich.
Ob dafür jedoch spezielle Genehmigungen nötig sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings war die Qualität der Verbindung damals (vor ca. 7 Jahren) etwas Wetterabhängig.
 
habe gerade das hier gefunden.
danach wurde die "Meldepflicht für grundstücksüberschreitende Funkinstallationen" 2001 abgeschafft. Ich weiß eben noch, dass das 2000 ein "heißes Eisen" war...
Wenn die Angaben stimmen, dann sollte es wirklich kein großes Problem sein (wenn die 400m nicht gerade komplett mit Stahlbeton ausgefüllt sind).

Kommt eben darauf an wie hoch die Datenrate sein muss und wie viel Aufwand man bei den Antennen (Kauf/Bau/Ausrichtung) treibt.
 
Hallo,

vielen Dank für den Link. Es ist auf jedenfall schon mal gut zu wissen das mit einem Gerät es empfangen kann.

Doch der Aufbau, so wie ich es mir dachte wäre folgender:

Auf den Speicher zu Hause einen Router, wenn vielleicht auch einen mit einer verstärkten Sendeleistung, und dann 400m weiter dann ein weiteren Router der dieses dann empfängt und dann Lokal als WLAN Access-Point. Um eben nicht nur ein Gerät, wie mit dem HIGH POWER WLAN USB 2,0 Adapter zu betreiben.
 
TP-Link + DD-WRT.
 
Das ist natürlich jeglichem Router-Eigengebrödel absolut vorzuziehen.
 
Zu beachten:
Die maximale Ausgangsleistung ist der maximal gesetzlich zulässigen Feldstärke in abhängigkeit der gewählten Antenne an zu passen! Je mehr Antennengewinn, desto schmaler die Keule, desto größer die Feldstärke.

Solche Tipps wie den folgenden kann man pauschal schon mal ignorieren :D Sowohl was die Sendeleistung als auch den mickrigen Antennengewinn angeht.
psycholars38259 schrieb:
HIGH POWER WLAN USB 2,0 Adapter 1000mW 5dBi Antenne 1km e b a y
 
Zurück
Oben