Preisgünstige GPU für Multimedia und etwas Spiele+Renderings

müsste mal undervolten, aber da hab ich mich noch nicht reingelesen, denke da geht noch was, aber demnächst soll eine 4090er rein.
 
@ibims1337 hab meinen 5800X3D und meine 3080 undervolted. Ergebnis beim zocken: von 440W auf 340W bis 350W. Bei den meisten Spielen kein Performanceverlust, bei einigen wenigen sind es 2-4 fps weniger. Also nichts wildes.
 
Undervolten ist einfach per Software möglich, oder?

Vielleicht probiere ich da schon mal an meiner GTX650 Ti herum...
Muss aber auch ehrlich sagen: Das Tool ASUS GPU Tweak (2 oder 3) finde ich seit Jahren einfach mies. Langsam, überladen, verbuggt, zu "gaming"haft.
Sind die anderen Hersteller da besser und schlanker? MSI, Gigabyte, Zotac - lohnt es sich, einen Hersteller entsprechend nach der Software zu bevorzugen?
 
Man sollte eigentlich bis auf den MSI Afterburner (Oder treibereigene Dienste von AMD/nVidia) keine andere Software benutzen.
 
Danke! Kann ich den MSI Afterburner auch verwenden, wenn die Karte selbst nicht von MSI ist?

Ansonsten suche ich explizit nach MSI und nicht mehr nach ASUS - scheinen ja ohnehin gute Modelle zu sein.
 
Klar! Programm hat einfach nur den Namen "MSI" dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
pOTmobil schrieb:
Undervolten ist einfach per Software möglich, oder?

Vielleicht probiere ich da schon mal an meiner GTX650 Ti herum...
Bei einer GTX 650Ti ist das ganze vergebliche Liebesmühe, denn diese Karte basiert echt noch auf NVidias alter "Kepler"-Architektur in 28 nm Strukturbreite und lediglich 768 Cuda-Cores.

Mit jeder halbwegs passablen Ryzen "G-Series" 4000 samt Vega 6/7 iGPU hättest Du schon höhere Leistungseffizienz.

Ansonsten lag die GTX 650Ti durchaus gegenüber AMD Radeon mal ca. auf einem Niveau zwischen HD- 7770 Ghz über HD 7790 bis knapp HD 7850 ( später rebranded zu R7-250(X) über 260 / 265 bis R7/9 270 ganz grob. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Öh ja, manche dieser Worte kenne ich :D

Ne, Spaß beiseite, ich meinte damit nur, dass ich die Software daran mal ausprobiere, solange ich eh noch meinen alten Rechner habe.
Das habe ich eben auch getan und finde MSI Afterburner ähnlich eklig wie ASUS GPU Tweak - wenn auch nicht ganz so schlimm. Da laut kurzer Google-Suche die restlichen Software-Alternativen noch schlimmer sein sollen, werde ich mich wohl trotzdem damit arrangieren :).

Zur Grafikkarte bin ich gerade auf ein recht günstiges Angebot (245€) zu einer RTX 3050 gestoßen (seriöser großer Händler, neu, aber B-Ware bzw. Restposten). Die ist zwar nochmal ein deutlicher Rückschritt von der 3060 bzw. 2060 - aber für meine Zwecke wohl hoffentlich trotzdem ausreichend.

Die Qual der Wahl :(.
 
dann muss ich das auch mal versuchen, da kann man schon noch einiges an Leistung rausholen bzw undervolten. Aber muss man sich halt nen bisschen einlesen, hab da nicht viel Ahnung von^^
 
Zurück
Oben